Abtei Muri-Gries

Abtei Muri-Gries

Abtei Muri Gries

The Muri-Gries Monastery Winery

The wines from Muri-Gries have been stored within the walls of the former home of the Augustinian Canons Regular since 1788, when they moved from the old gothic monastery to the newly erected Baroque church. Amidst the monastery surroundings tradition is put into practice. For hundreds of years, everything at Muri-Gries has revolved around wine. Modern winemaking technology has melded harmoniously with the ancient structure. The fermentation cellar and stainless steel tanks for bulk maturation are located in the old collegiate church.

The large wooden casks and barriques are stored in the old cellar of the 13th Century castle. Gentle processing, traditional production methods combined with modern vinification technology - but with the intentional abdication of many of its finesses – are only a few of the basic winemaking principles at Muri-Gries.

Christian Werth, an oenologist with heart and soul, has been at the monastery winery since 1988. For him, his work is also his passion. The monastic community is open to his dedicated path between tradition and innovation. „Each vintage is a great, new challenge for me“, Christian Werth says happily. „For an oenologist, the best and most exciting part of the year is always the first tasting of the new, young wine. It is so fascinating that nature brings forth new qualities and surprises each year.“

Lagrein Abtei Südtirol DOC 2015 - Abtei Muri-Gries
Lagrein Abtei Südtirol DOC 2015 - Abtei Muri-Gries
Abtei Muri-Gries | Italy
Red Wine
Content 0.75 liter(s) (€17.72 / 1 liter(s))
€13.29 *

Content 0.75 liter(s) (€17.72 / 1 liter(s))
Weißburgunder Abtei Südtirol DOC 2014 - Abtei Muri-Gries
Weißburgunder Abtei Südtirol DOC 2014 - Abtei Muri-Gries
Abtei Muri-Gries | Italy
White Wine
Content 0.75 liter(s) (€14.63 / 1 liter(s))
€10.97 *

Content 0.75 liter(s) (€14.63 / 1 liter(s))

More information about Abtei Muri-Gries

Address
Company Name:MURI-GRIES WEINGUT
Street:Grieser Platz 21
City:39100 Bolzano
Country:Italy
Region:Trentino-Alto Adige
Continent:Europe
Contact & Internet
Website:http://www.muri-gries.com/de
E-mail:info@muri-gries.com
Facebook:https://www.facebook.com/CantinaMuriGries
Telephone:+39 0471 282287
Fax:+39 0471 273448
Localisation

• Deutschland
  • Abtei Muri-Gries

    Abtei Muri-Gries

    Abtei Muri Gries

    Das Weingut der Abtei Muri Gries

    Seit 1788, seit dem Auszug aus der alten gotischen Klosterkirche in die neu erbaute Barockkirche, lagern die Weine von Muri-Gries in den Gemäuern der ehemaligen Augustiner Chorherren. In mitten der Klosteranlage, wird Tradition gelebt. Seit Jahrhunderten dreht sich bei Muri Gries alles um den Wein. Moderne Kellertechnik gliedert sich harmonisch in die alten Klostermauern ein. In der alten Stiftskirche befindet sich der Gärkeller, die sogenannte "Ansetz", sowie die Edelstahlfässer für die Lagerung.

    Im alten Keller der Burganlage aus dem 13. Jahrhundert lagern die großen Holzfässer und die Barriques mit Rotwein und Weißwein. Schonende Verarbeitungsmethoden, traditionelle Arbeitsweisen bei gleichzeitigem Einsatz der modernen Kellertechnik - aber mit bewusstem Verzicht auf viele Finessen derselben - sind nur einige der Grundprinzipien der Kellerphilosophie von Muri-Gries.

    Christian Werth, ist seit 1988 mit Leib und Seele Önologe in der Klosterkellerei. Für ihn ist seine Arbeit gleichzeitig Hobby und Passion. Die Klostergemeinschaft steht aufgeschlossen hinter seinem engagierten Weg zwischen Tradition und Innovation. „Jeder Jahrgang ist für mich eine neue, große Herausforderung“, freut sich Christian Werth. „Das schönste und aufregendste Erlebnis im Jahreskreis ist für den Önologen (Kellermeister) immer wieder das Kosten und der erste Schluck des neuen, jungen Weines. Es ist so faszinierend, was die Natur jedes Jahr an überzeugender Qualität und an neuen Überraschungen hervorbringt.“

    Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
    Weißburgunder Südtirol DOC 2018 - Abtei Muri-Gries
    Weißburgunder Südtirol DOC 2018 - Abtei Muri-Gries
    Abtei Muri-Gries trocken Italien
    12,66 €*
    Inhalt 0.75 Liter (16,88 € * / 1 Liter)
    70011-IT-WW-PB-005-11
    Lagrein Abtei Südtirol DOC 2018 - Abtei Muri-Gries
    Lagrein Abtei Südtirol DOC 2018 - Abtei Muri-Gries
    Abtei Muri-Gries trocken Italien
    15,50 €*
    Inhalt 0.75 Liter (20,67 € * / 1 Liter)
    70011-IT-RW-LG-008-11

    Weitere Informationen zu Abtei Muri-Gries

    Anschrift
    Firmenname:MURI-GRIES WEINGUT
    Straße:Grieser Platz 21
    Ort:39100 Bozen
    Land:Italien
    Region:Trentino-Südtirol
    Kontinent:Europa
    Kontakt & Web
    Website:http://www.muri-gries.com/de/klosterkellerei
    E-Mail:info@muri-gries.com
    Facebook:https://www.facebook.com/CantinaMuriGries
    Telefon:+39 0471 282287
    Fax:+39 0471 273448
    Lokalisierung
    Abtei Muri-Gries
    chatImage
    VINELLO
    VINELLO
    Wine Familiy
    VINELLO
    Hallo von VINELLO!
    Herzlich willkommen in unserem Shop! Außerhalb unserer Öffnungszeiten kann es etwas länger dauern, bis wir Ihre Anfrage beantworten.
    whatspp icon whatspp icon
    Top