Antoniolo

Antoniolo

Antoniolo_Weinberge

Antoniolo and the Gattinara in Alto Piemonte

Antoniolo and Gattinara. One cannot speak of this wine without in the same breath mentioning the Antoniolo family. For decades they have been working with an incredible perseverance for the viticulture in this area of northern Piedmont, not far from the alpine massif of Monte Rosa. The importance of its own vineyards has grown to such an extent that they can be compared to the great crus of the Barolos. This winery has managed to protect the vines despite the massive changes and industrialisation that have taken place in the area. In this way they have succeeded in raising the Nebbiolo from Gattinara above the most difficult times and have contributed decisively to the growth of the wine-growing area and the Denomination of Origin, perfectly expressing the terroir with wines that are as tart, full-bodied as they are wonderful.

Antoniolo. For the love of the land and the wine

Azienda Vitivincola Antoniolo was founded in 1948 by Mario Antoniolo in Gattinara, in Valle Sesia, in northern Piedmont. In the 80's his daughter Rosanna took over the management, today it is passed on to the third generation, Alberto and Lorella. The original seat of the winery was near a 15th century monastery that belonged to the family, for logistical reasons the seat was moved to its present location in the seventies.

The common thread that guides the work of the Antoniolo family through the generations is their great love and respect for the land they cultivate, trying to apply simple and non-invasive methods and leaving space for nature's work. Wine was already produced in the region around Gattinara during the ancient Romans, as is evidenced by archaeological finds. In the vineyards of Gattinara, the Nebbiolo vine, known in the area as Spanna, is cultivated every year.

Antoniolo. As much nature as possible, as little influence as necessary.

The Antoniolo family today cultivates about 15 hectares in Gattinara, almost exclusively planted with Nebbiolo, and produces an average of 60,000 bottles a year, the vineyards are all owned by the family and only their own grapes are vinified. The vines are 35 to 40 years old, partly even 60 years old, the soils are of morainic and volcanic origin, mostly south-southwest oriented.
The philosophy of the family is to work in the vineyard as far as possible in harmony with nature and as little as necessary. Natural processes are also preferred in the cellar, such as maceration with local yeasts, followed by a maturation period of 18 to 30 months, sometimes longer, in large oak barrels, and refinement in the bottle for 12 months.

Antoniolo_Keller_Faesser

Antoniolo and its three top Crus

Three exclusive single vineyards belong to the winery, whose reputation today can be equated with the best Crus of the region: Osso San Grato, San Francesco and Le Castelle. Three fantastic wines of the highest quality with different characters from the same grape variety, similar in aristocracy and terroir-typical fresh power, rich in scents, tastes and sensations that conquer anyone who has the privilege of tasting them.

Vigneto Osso San Grato

"In the upper and sunniest part of the Osso San Grato vineyard, next to the Villotta (small villa), which we call Ca'Rossa, we have selected our best grapes and given them the utmost attention and care: from pruning to full maturity. We then picked the grapes at the right moment, vinified them with care and matured them according to our ancient traditions". (Back label)
The Osso San Grato is the most important cru of the Antoniolo winery, it is counted among the Olympus of Piedmontese wines and its quality has won the recognition of the three glasses of Gambero Rosso. The 5.5 hectare Osso San Grato vineyard is almost entirely owned by the Antoniolo family. It is characterized by its porphyry-rich soil of volcanic origin and its exclusively southern orientation. The vines are 60 years old on average.
The Osso San Grato Gattinara DOCG is produced in small quantities, the bottles are limited and each one is numbered.

Vigneto San Francesco

"In the tower that overlooks the hill is a vineyard that produces incomparable grapes: it is the vineyard of San Francesco, pride of the Antoniolo family." (Back label)
The wines of Cru San Francesco embody the "ancient and full-bodied soul" of Nebbiolo wines in this northern region. The vineyard is only 4 hectares large, completely oriented to the west, the soils are of volcanic origin.
San Francesco Gattinara DOCG produces only about 4000 bottles a year, the bottles are limited, each one numbered.

Vigneto Le Castelle

"In the tower that overlooks the hill there is a vineyard that produces incomparable grapes: it is the vineyard Le Castelle, the pride of the Antoniolo family." (back label)
The third cru is the smallest. The Nebbiolo grapes for Le Castelle grow on 1.3 hectares, making it a true rarity. The average age of the vines here is 40 years. The volcanic soil is deeper and richer than in the other two vineyards, which gives the Gattinara more strength and depth. Le Castelle is the only wine to be aged in barriques.
Le Castelle Gattinara DOCG is produced only in very small quantities, the bottles are limited, each one numbered.

No results were found for the filter!
Content 0.75 liter(s) (£20.55 * / 1 liter(s))
70720-IT-RW-NE-04-16
Content 0.75 liter(s) (£38.13 * / 1 liter(s))
70720-IT-RW-NE-01-13
Content 0.75 liter(s) (£50.41 * / 1 liter(s))
70720-IT-RW-NE-05-13
Content 0.75 liter(s) (£58.04 * / 1 liter(s))
70720-IT-RW-NE-03-13
Content 0.75 liter(s) (£76.25 * / 1 liter(s))
70720-IT-RW-NE-02-13

More information about Antoniolo

Address
Company Name:Azienda Vitivinicola Antoniolo
Street:Corso Valsesia, 277
City:13045 Gattinara
Country:Italien
Region:Piemont/ Alto Piemonte
Continent:Europa
Contact & Internet
Website:http://www.monterosavalsesia.com/valsesia_cantine/it/it-azienda-vitivinicola-antoniolo.html
E-mail:antoniolovini@bmm.it
Telephone:+39 0163 833612
Localisation
Antoniolo
Company
Year of Incorporation:1948
Company Owner:Familie Antoniolo
Managing Director:Alberto und Lorella Antoniolo
Wine
Vineyard Area:15 ha
Cultivated Area:Alto Piemonte, Gattinara DOCG; Costa della Sesia DOC
Cultivated Vineyards:Vigneto Osso San Grato, Vigneto San Francesco, Vigneto Le Castelle
Top

Antoniolo

Antoniolo

Antoniolo Weinberge

Antoniolo und der Gattinara in Alto Piemonte

Antoniolo und Gattinara. Man kann nicht von diesem Wein sprechen, ohne im selben Atemzug die Familie Antoniolo zu erwähnen. Seit Jahrzehnten arbeiten sie mit unglaublicher Ausdauer für den Weinbau in diesem Gebiet im nördlichen Piemont, unweit des Alpenmassivs des Monte Rosa. Die Bedeutung der eigenen Weinberge ist so stark gewachsen, dass sie mit der großen Crus der Barolos verglichen werden können. Dieses Weingut hat es geschafft, die Reben trotz der massiven Veränderungen und der fortschreitenden Industrialisierung in diesem Gebiet, zu schützen. Auf diese Weise ist es ihnen gelungen, den Nebbiolo von Gattinara über die schwierigsten Zeiten zu erheben und entscheidend zum Wachstum des Weinbaugebietes und der Herkunftsbezeichnung beizutragen, indem sie das Terroir mit ebenso herben, kraftvollen wie wunderbaren Weinen perfekt zum Ausdruck bringen.

Antoniolo. Aus Liebe zum Land und zum Wein.

Azienda Vitivincola Antoniolo wurde 1948 von Mario Antoniolo in Gattinara, im Sesia-Tal, im nördlichen Piemont, gegründet. In den 80er Jahren übernahm seine Tochter Rosanna die Leitung, die heute an die dritte Generation, Alberto und Lorella, weitergegeben worden ist. Der ursprüngliche Sitz des Weinguts lag in der Nähe eines Klosters aus dem 15. Jahrhundert, das der Familie gehörte, aus logistischen Gründen wurde der Sitz in den 70er Jahren an seinen jetzigen Standort verlegt.

Der rote Faden, der die Arbeit der Familie Antoniolo über die Generationen verbindet, ist ihre große Liebe und Achtung für das Land, das sie bewirtschaften, indem sie versuchen, einfache und nicht-invasive Methoden anzuwenden und Raum für die Arbeit der Natur lassen. In der Region um Gattinara wurde bereits während der Römerzeit Wein produziert, wie archäologische Funde belegen. In den Weinbergen von Gattinara wird heute hautpsächlich die Nebbiolo-Rebe, die in der Gegend als Spanna bekannt ist, angebaut.

Antoniolo. So viel Natur wie möglich, so wenig Einfluss wie nötig.

Die Familie Antoniolo bewirtschaftet heute in Gattinara etwa 15 Hektar, die fast ausschließlich mit Nebbiolo bepflanzt sind, und produziert durchschnittlich 60.000 Flaschen pro Jahr, die Weinberge befinden sich alle im Besitz der Familie und nur die eigenen Trauben werden vinifiziert. Die Reben sind 35 bis 40 Jahre, teilweise sogar 60 Jahre alt, die Böden sind moränischen und vulkanischen Ursprungs, meist süd- südwestlich ausgerichtet. 
Die Philosophie der Familie ist es, im Weinberg so weit wie möglich im Einklang mit der Natur und so wenig wie möglich einzugreifen. Auch im Keller werden natürliche Prozesse bevorzugt, wie z.B. die Mazeration mit  indigenen Hefen, gefolgt von einer Reifezeit von 18 bis 30 Monaten, manchmal länger, in großen Eichenfässern und einer Verfeinerung in der Flasche für 12 Monate.

Antoniolo Keller Faesser

Antoniolo und seine drei besten Crus

Zur Kellerei gehören drei exklusive Einzellagen, deren Ruf heute mit den besten Crus der Region gleichgesetzt werden kann: Osso San Grato, San Francesco und Le Castelle. Drei fantastische Weine von höchster Qualität mit unterschiedlichen Charakteren aus derselben Rebsorte, ähnlich in der Aristokratie und terroirtypischer Frische, reich an Aromen, Geschmäcken und Empfindungen, die jeden für sich gewinnen, der das Privileg hat, sie zu probieren.

Vigneto Osso San Grato

"Im oberen und sonnigsten Teil des Weinbergs Osso San Grato, neben der Villotta (kleine Villa), die wir Ca'Rossa nennen, haben wir unsere besten Trauben ausgewählt und ihnen die größte Aufmerksamkeit und Sorgfalt geschenkt: vom Beschneiden bis zur vollen Reife. Dann haben wir die Trauben im richtigen Moment geerntet, mit Sorgfalt vinifiziert und nach unseren alten Traditionen gereift". (Rückseitiges Etikett)
Der Osso San Grato ist die wichtigste Cru des Weinguts Antoniolo, er zählt zum Olymp der piemontesischen Weine und seine Qualität hat die Anerkennung der drei Gläser des Gambero Rosso erhalten. Das 5,5 Hektar große Weingut Osso San Grato befindet sich fast vollständig im Besitz der Familie Antoniolo. Es zeichnet sich durch seinen porphyrreichen Boden vulkanischen Ursprungs und seine ausschließlich südliche Ausrichtung aus. Die Reben sind im Durchschnitt 60 Jahre alt. 
Der Osso San Grato Gattinara DOCG wird in kleinen Mengen produziert, die Flaschen sind limitiert und jede einzelne ist nummeriert.

Vigneto San Francesco

"Am Turm, der den Hügel überragt, liegt ein Weinberg eingebettet, der unvergleichliche Trauben hervorbringt: es ist der Weinberg San Francesco, Stolz der Familie Antoniolo." (Rücketikett)
Die Weine des Cru San Francesco verkörpern die "antike und körperreiche Seele" der Nebbiolo-Weine in dieser nördlichen Region. Der Weinberg ist nur 4 Hektar groß, vollständig nach Westen ausgerichtet, die Böden sind vulkanischen Ursprungs. 
Vom San Francesco Gattinara DOCG werden im Jahr nur etwa 4000 Flaschen produziert, die Flaschen sind limitiert, jede einzelne ist nummeriert.

Vigneto Le Castelle

"Am Turm, der den Hügel überragt, liegt ein Weinberg eingebettet, der unvergleichliche Trauben hervorbringt: es ist der Weinberg Le Castelle, Stolz der Familie Antoniolo." (Rücketikett)
Der dritte Cru ist der kleinste. Die Nebbiolo-Trauben für den Le Castelle wachsen auf 1,3 Hektar, was ihn zu einer rechten Rarität macht. Hier stehen durchschnittlich 40 Jahre alte Reben, die Böden vulkanischen Ursprungs sind tiefer und reicher als in den beiden anderen Einzellagen, was dem Gattinara mehr Kraft und Tiefe verleiht. Der Le Castelle ist der einzige Wein, der in Barriques ausgebaut wird. 
Le Castelle Gattinara DOCG wird nur in sehr kleinen Mengen produziert, die Flaschen sind limitiert, jede einzelne ist nummeriert.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Inhalt 0.75 Liter (21,20 € * / 1 Liter)
70720-IT-RW-NE-04-16
Inhalt 0.75 Liter (39,33 € * / 1 Liter)
70720-IT-RW-NE-01-13
Inhalt 0.75 Liter (52,00 € * / 1 Liter)
70720-IT-RW-NE-05-13
Inhalt 0.75 Liter (59,87 € * / 1 Liter)
70720-IT-RW-NE-03-13
Inhalt 0.75 Liter (78,65 € * / 1 Liter)
70720-IT-RW-NE-02-13

Weitere Informationen zu Antoniolo

Anschrift
Firmenname:Azienda Vitivinicola Antoniolo
Straße:Corso Valsesia, 277
Ort:13045 Gattinara
Land:Italien
Region:Piemont/ Alto Piemonte
Kontinent:Europa
Kontakt & Web
Website:http://www.monterosavalsesia.com/valsesia_cantine/it/it-azienda-vitivinicola-antoniolo.html
E-Mail:antoniolovini@bmm.it
Telefon:+39 0163 833612
Lokalisierung
Antoniolo
Unternehmen
Gründungsjahr:1948
Eigentümer:Familie Antoniolo
Geschäftsführer:Alberto und Lorella Antoniolo
Wein
Rebfläche:15 ha
Bebaute Regionen:Alto Piemonte, Gattinara DOCG; Costa della Sesia DOC
Bebaute Einzellagen:Vigneto Osso San Grato, Vigneto San Francesco, Vigneto Le Castelle
Top