• englisch
  • 6318

    Auslese Wines

    According to German wine law, an Auslese wine is a predicate wine vinified from fully ripe grapes. The character and quality of an Auslese wine is defined by the ripeness of the berries and their sugar content at the time of harvest.

    Find out more...
    No results were found for the filter!
    Tip!
    Rieslaner Auslese 0,5 l 2019 - Ellermann-Spiegel
    Rieslaner Auslese 0,5 l 2019 - Ellermann-Spiegel
    Weingut Ellermann-Spiegel
    10.55 £*
    Content 0.5 liter(s) (£21.10 * / 1 liter(s))
    70569-DE-WW-RL-010-15
    Apotheke Riesling Auslese 0,5 l 2018 - Josef Rosch
    Apotheke Riesling Auslese 0,5 l 2018 - Josef Rosch
    Josef Rosch
    20.78 £*
    Content 0.5 liter(s) (£41.56 * / 1 liter(s))
    70011-DE-WW-RI-00041-12
    Rheingau Riesling Auslese Hallgartener Jungfer 2014 - Bibo Runge
    Rheingau Riesling Auslese Hallgartener Jungfer 2014 - Bibo Runge
    Bibo Runge
    25.45 £* £33.33 *
    Content 0.5 liter(s) (£50.90 * / 1 liter(s))
    70487-DE-WW-RI-0085-14
    Enkircher Steffensberg Riesling Auslese 0,375 l 2015 - Villa Huesgen
    Enkircher Steffensberg Riesling Auslese 0,375 l 2015 - Villa Huesgen
    Villa Huesgen
    32.17 £*
    Content 0.375 liter(s) (£85.79 * / 1 liter(s))
    70126-DE-WW-RI-388-11
    Altenberg Riesling Auslese 2017 - Von Othegraven
    Altenberg Riesling Auslese 2017 - Von Othegraven
    Von Othegraven
    38.67 £*
    Content 0.75 liter(s) (£51.56 * / 1 liter(s))
    70011-DE-WW-RI-541-16

    Auslese Wine

    In compliance with German Wine Law, an Auslese wine is a superior quality predicate wine made from fully ripened grapes and has a minimum must weight of 95 °Oechsle. In Baden an Auslese must have a must weight of at least 102 °Oechsle, regardless of the grape variety. The minimum must weight for Austrian Auslese wines is 105 °Oechsle.

     

    Auslese – With and Without Botrytis Notes

    The character and quality of an Auslese wine is defined by the ripeness of the berries and their sugar content at time of harvest. In regard to the harvest, only fully ripened, golden-yellow grapes are permitted for wines labelled with the quality standard Auslese. Grapes that have been afflicted with noble rot (Botrytis cinerea) on the vine have to be picked by hand. For the high quality standards of Beerenauslese and Trockenbeerenauslese, handpicking is prescribed by law. In addition, the berries with noble rot must already be dry on the vine before picking can begin. Most German Auslese wines are produced from the Riesling grape variety or the Scheurebe. Their fruity and mineral notes together with the Botrytis notes (if applicable), give this wine its special character.

     

    The Growing Popularity of Trockenbeerenauslese Wines

    Trockenbeerenauslese translates roughly to ‘handpicked dried grapes’. This type of Auslese wine is almost always vinified as a sweet wine, which results in wines with a relatively low alcohol content and a harmonic blend of acidity and fruity-lush sweetness. The trend in German wineries has, however, moved toward the production of dry Auslese wines with a traditional alcohol content and a more distinctive all-round character. The true character of Auslese wines develops only after a long period of maturation. They do not lose their drinkability even after five to ten years. Beerenauslese and Trockenbeerenauslese wines can be aged in the bottle for several decades.

    Top

Auslese Weine

Nach dem deutschen Weingesetz ist eine Auslese ein Prädikatswein, der aus vollreifen Trauben gekeltert wird. Charakter und Qualität einer Auslese werden durch den Reifegrad der Beeren sowie ihren Zuckergehalt zum Lesezeitpunkt definiert.

Nach dem deutschen Weingesetz ist eine Auslese ein Prädikatswein , der aus vollreifen Trauben gekeltert wird. Charakter und Qualität einer Auslese werden durch den Reifegrad der Beeren sowie... mehr erfahren »
Fenster schließen
Auslese Weine

Nach dem deutschen Weingesetz ist eine Auslese ein Prädikatswein, der aus vollreifen Trauben gekeltert wird. Charakter und Qualität einer Auslese werden durch den Reifegrad der Beeren sowie ihren Zuckergehalt zum Lesezeitpunkt definiert.

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Rieslaner Auslese 0,5 l 2015 - Ellermann-Spiegel
Rieslaner Auslese 0,5 l 2015 - Ellermann-Spiegel
Dessertwein | Deutschland | Pfalz | Ellermann-Spiegel
70569-DE-WW-RL-010-15
Inhalt 0.5 Liter (19,00 € / 1 Liter)
9,50 € *
Rheingau Riesling Auslese Hallgartener Jungfer 2014 - Bibo Runge
Rheingau Riesling Auslese Hallgartener Jungfer...
Deutschland | Rheingau | Bibo Runge
70487-DE-WW-RI-0085-14
Inhalt 0.5 Liter (59,98 € / 1 Liter)
29,99 € *
Rheingau Riesling Auslese 2016 - Georg Breuer
Rheingau Riesling Auslese 2016 - Georg Breuer
Weißwein | Deutschland | Rheingau | Georg Breuer
70012-DE-WW-RI-013-09
Inhalt 0.75 Liter (26,53 € / 1 Liter)
19,90 € *
Cuvée Auslese 0,375 l  2013 - Weinlaubenhof Kracher
Cuvée Auslese 0,375 l 2013 - Weinlaubenhof...
Österreich | Burgenland | Kracher
70011-AT-WW-BL-144-10
Inhalt 0.375 Liter (26,59 € / 1 Liter)
9,97 € *
Zeltinger Sonnenuhr Riesling Auslese 0,375 l 2013 - Selbach-Oster
Zeltinger Sonnenuhr Riesling Auslese 0,375 l...
Deutschland | Mosel | Selbach-Oster
70011-DE-WW-RI-00053-11
Inhalt 0.375 Liter (31,95 € / 1 Liter)
11,98 € * 12,99 € *
Auslese 'Johannisberg' 0,375 l 2009 - Trenz
Auslese 'Johannisberg' 0,375 l 2009 - Trenz
Weißwein | Deutschland | Rheingau | Trenz
70126-DE-WW-RI-383-09
Inhalt 0.375 Liter (37,31 € / 1 Liter)
13,99 € *

Auslese Wein

Nach dem deutschen Weingesetz ist eine Auslese ein Prädikatswein, der aus vollreifen Trauben mit einem Mindestmostgewicht von 95 Grad Oechsle gekeltert wird. Im Weinbaugebiet Baden muss eine Auslese abhängig von der Rebsorte ein Mostgewicht von mindestens 102 bis 105 Grad Oechsle haben. In Österreich sind 105 Grad Oechsle für eine Auslese die Untergrenze.

 

Auslesen - mit und ohne Botrytis-Noten

Charakter und Qualität einer Auslese werden durch den Reifegrad der Beeren sowie ihren Zuckergehalt zum Lesezeitpunkt definiert. Im Hinblick auf das Lesegut bezieht sich der Begriff Auslese darauf, dass ausschließlich vollreife, goldgelbe Weinbeeren Verwendung finden. Beeren, die an der Rebe von Edelfäule (Botrytis cinerea) befallen sind, müssen von Hand gelesen werden. Für die höheren Qualitätsstufen einer Beeren- oder Trockenbeerenauslese ist die manuelle Lese weinrechtlich grundsätzlich vorgeschrieben, vor der Lese muss außerdem das Einschrumpfen der edelfaulen Beeren abgewartet werden. Die meisten deutschen Auslesen stammen von den Rebsorten Riesling oder Scheurebe, deren fruchtige und mineralische Aromen den Charakter sowie gegebenenfalls Botrytis-Noten den Charakter dieser Weine prägen.

 

Trockene Auslesen sind auf dem Vormarsch

Auslesen wurden traditionell fast immer als Süßwein ausgebaut. Dabei entstehen Weine mit relativ geringem Alkoholgehalt und einem harmonischen Zusammenspiel von Säure und fruchtig-üppiger Süße. Inzwischen geht der Trend im deutschen Weinbau jedoch zu trocken ausgebauten Auslesen, die einen höheren Alkoholgehalt und einen insgesamt kräftigeren Charakter haben. Ihr endgültiges Profil erhalten vor allem süße Auslesen durch eine möglichst lange Lagerzeit. Ihre Trinkfähigkeit haben sie auch nach einer Lagerung von fünf bis zehn Jahren nicht verloren. Beeren- und Trockenbeerenauslesen können problemlos über einige Jahrzehnte in der Flasche reifen.