• Deutschland
  • Balthasar Ress

    Balthasar Ress

    Die Geschichte von Balthasar Ress reicht weit ins 19. Jahrhundert zurück und beginnt nicht etwa mit einem Weingut, das wäre ja fast langweilig, sondern mit der Metzgerfamilie Ress. In Hattenheim waren die Resses über Generationen hinweg als Metzger tätig. Bis heute existiert auch noch die "Metzgerei Ress".

    1870 gründete Balthasar Ress den Gasthof Ress in der Rheingauer Gemeinde Hattenheim und begann damit eine lange gastronomische Tradition. Ende des 19. Jahrhunderts kaufte Balthasar Ress zudem ein Anwesen in der Rheinallee - das heutige "Kronenschlösschen" - und eröffnete 1894 das Hotel Ress, das beinahe 100 Jahre unter der Leitung der Familie Ress die gastronomische Landschaft des Rheingaus entscheidend prägen sollte. Ganz am Anfang standen natürlich die Ress Weine auf der Karte, denen man ganz unprätentios den Namen "Von Unserm" gab - eben von unserm Weingut.

    balthasar-ress

    Seit den Anfängen des Weingutes Balthasar Ress hat sich viel getan. Einer seiner Söhne - Carl Ress - übernahm das Weingut, seine drei Neffen, darunter Paul Ress, trieben die Vergrößerung des Weingutes Balthasar Ress voran, erwarben Parzellen in prestigeträchtigen Lagen wie dem "Oestricher Doosberg" oder dem "Hattenheimer Engelmannsberg".

    1950 wurde schließlich das Weingut Wilhelm Hess in Rüdesheim gekauft, was Balthasar Ress Zugriff auf Lagen wie den Rüdesheimer Berg Rottland, den Bischofsberg und den Rüdesheimer Berg Schlossberg ermöglichte.

    Heute leitet mit Christian Ress schon die 5. Generation das Weingut Balthasar Ress. Er erweiterte das Weingut auf stolze 46 Hektar und brachte mit Dirk Würtz seit 2009 als Berater und seit 2011 als Betriebsleiter einen echten Querdenker ins Weingut Balthasar Ress, der Erfahrung (ehemaliger Kellermeister bei Robert Weil) mit kompromisslosem Qualitäts- und Innovationswillen verbindet.

    Gemeinsam haben Ress und Würtz nicht nur ein beachtliches Portfolio mit exzellenten Guts-, Orts- und Lagenweinen geschaffen, sondern mit "Natürlich Ress" erstklassige Naturweine geschaffen, die eine unglaubliche Komplexität entfalten und es dennoch an Verständlichkeit nicht fehlen lassen.

    Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

    Weitere Informationen zu Balthasar Ress

    Anschrift
    Firmenname:Balthasar Ress Weingut KG
    Straße:Rheinallee 7
    Ort:65347 Eltville-Hattenheim
    Land:Deutschland
    Region:Rheingau
    Kontinent:Europa
    Kontakt & Web
    Website:http://www.balthasar-ress.de/
    E-Mail:info@balthasar-ress.de
    Facebook:https://www.facebook.com/balthasar.ress
    Twitter:https://twitter.com/BalthasarRess
    Lokalisierung
    Balthasar Ress
    Unternehmen
    Gründungsjahr:1870
    Firmengruppe:Balthasar Ress Weingut KG
    Eigentümer:Christian Ress & Stefan Ress
    Wein
    Rebfläche:46 ha
    chatImage
    VINELLO
    VINELLO
    Wine Familiy
    VINELLO
    Hallo von VINELLO!
    Herzlich willkommen in unserem Shop! Außerhalb unserer Öffnungszeiten kann es etwas länger dauern, bis wir Ihre Anfrage beantworten.
    whatspp icon whatspp icon
    Top