Bernhard Huber

Bernhard Huber

The Bernhard Huber Winery

When searching for the greatest red wine vintners in Germany, it won’t take long before you come across the Bernhard Huber winery in the Baden wine growing region. Not because it is so old, but because it is so good!

The story of the Bernhard Huber winery began in 1987 when Bernhard and Barbara Huber made the decision to purchase vineyards surrounding the village of Malterdingen in Breisgau from the vintner co-op that had previously been their grape supplier.

Why Bernhard Huber made this risky decision can be explained by his quality standards. Huber no longer wanted to stand by and watch the high quality Spätburgunder grapes from his Malterdingen vineyards disappear into co-operative wines.

Huber’s approach can best be described as ‘French’. Over 700 years ago, Sistine monks brought the Pinot Noir (aka. Spätburgunder) grape variety to Malterdingen in Germany and erected both a monastery and a farm called Curia. The Bernhard Huber winery now stands on the land once tended by the monks - ‘Mönchshofmatten’. Just as in Burgundy, the Sistine monks found that the weathered, chalky soil in Malterdingen provided perfect conditions for grape growing.

Perfect soil and first class climate conditions are one thing, and consistent yield reduction is another. At Bernhard Huber, quality is of the utmost importance, and it is clearly reflected in the winery’s Pinot Noirs. All of these wines are completely fermented with the mash and left on the fine lees for a very long time. Then the Bernhard Huber wines mature for 18 months in oak casks until they are finally – and gently – bottled. Whether they are high-quality table wines or grand crus – at Bernhard Huber all wines are treated with the same dedication.

In addition to its excellent Pinot Noirs, the Bernhard Huber winery has also proven itself perfectly capable of mastering other grape varieties, including the Burgundy grapes Pinot Blanc and Pinot Gris as well as the Chardonnay and Auxerroisthat that also grow in in the perfect conditions the 26 hectare vineyards in Breisgau have to offer. But all in all, the Pinot Noir makes up over 70 % of Huber’s crop. They come from prize-winning locations such as Schlossberg, Bienenberg and Sommerhalde, which result in a few of the best grand crus that the Association of German Quality Wineries (Verband Deutscher Prädikatsweingüter) produces. That said, his ‘simple’ wines are also a treat. Alte Reben Spätburgunder and Große Weiße VDP have no need to hide behind greats like Hecklinger Schlossberg. It doesn’t matter which newspaper or wine guide you consult: Huber wines are always amongst the best in Germany. Eichelmann, Feinschmecker, Gault Millau or Falstaff – they all honour Bernhard Huber fine wines.

That all sounds wonderful and exciting, but the history of the Bernhard Huber winery also has a very sad side. Bernhard Huber, for wine lovers one of the greatest red wine vintners in Germany, passed away much too soon in 2014. He, who had always emphasised Malterdingen’s relation to Burgundy, had long since achieved what he had set out to accomplish. His wines were able to compete with the greatest wines from Burgundy. His son Julian and widow Barbara continue his work today. Julian depends not only on what he learned from his father: His mentors Gert Aldinger (from the VDP winery Aldinger) and Paul Cluver in South Africa have also taught him a lot, so it is certain that the winery Bernhard Huber will continue to be synonymous with world class Pinot Noirs for the next 20 years and longer. 

Malterdinger Auxerrois Kabinett Prädikatswein trocken 2014 - Bernhard Huber
Malterdinger Auxerrois Kabinett Prädikatswein trocken 2014 - Bernhard Huber
Bernhard Huber | Germany
White Wine
Content 0.75 liter(s) (€20.39 / 1 liter(s))
€15.29 *

Content 0.75 liter(s) (€20.39 / 1 liter(s))
Grauer Burgunder Qualitätswein trocken 2013 - Bernhard Huber
Grauer Burgunder Qualitätswein trocken 2013 - Bernhard Huber
Bernhard Huber | Germany
White Wine
Content 0.75 liter(s) (€19.85 / 1 liter(s))
€14.89 *

Content 0.75 liter(s) (€19.85 / 1 liter(s))
Malterdinger Spätburgunder trocken 2014 - Bernhard Huber
Malterdinger Spätburgunder trocken 2014 - Bernhard Huber
Bernhard Huber | Germany
Red Wine
Content 0.75 liter(s) (€24.59 / 1 liter(s))
€18.44 *

Content 0.75 liter(s) (€24.59 / 1 liter(s))
Alte Reben Spätburgunder Qualitätswein trocken 2012 - Bernhard Huber
Alte Reben Spätburgunder Qualitätswein trocken 2012 - Bernhard Huber
Bernhard Huber | Germany
Red Wine
Content 0.75 liter(s) (€45.19 / 1 liter(s))
€33.89 *

Content 0.75 liter(s) (€45.19 / 1 liter(s))
Bienenberg Spätburgunder Großes Gewächs Qualitätswein trocken 2012 - Bernhard Huber
Bienenberg Spätburgunder Großes Gewächs Qualitätswein trocken 2012 - Bernhard Huber
Bernhard Huber | Germany
Red Wine
Content 0.75 liter(s) (€59.87 / 1 liter(s))
€44.90 *

Content 0.75 liter(s) (€59.87 / 1 liter(s))
Grauer Burgunder Qualitätswein trocken 2014 - Bernhard Huber
Grauer Burgunder Qualitätswein trocken 2014 - Bernhard Huber
Bernhard Huber | Germany
White Wine
Content 0.75 liter(s) (€19.85 / 1 liter(s))
€14.89 *

Content 0.75 liter(s) (€19.85 / 1 liter(s))
Weißer Burgunder Qualitätswein trocken 2013 - Bernhard Huber
Weißer Burgunder Qualitätswein trocken 2013 - Bernhard Huber
Bernhard Huber | Germany
White Wine
Content 0.75 liter(s) (€19.85 / 1 liter(s))
€14.89 *

Content 0.75 liter(s) (€19.85 / 1 liter(s))
Hecklinger Schlossberg Spätburgunder Großes Gewächs Qualitätswein trocken 2012 - Bernhard Huber
Hecklinger Schlossberg Spätburgunder Großes Gewächs Qualitätswein trocken 2012 - Bernhard Huber
Bernhard Huber | Germany
Red Wine
Content 0.75 liter(s) (€75.86 / 1 liter(s))
€56.89 *

Content 0.75 liter(s) (€75.86 / 1 liter(s))

More information about Bernhard Huber

Address
Company Name:Weingut Huber
Street:Heimbacher Weg 19
City:79364 Malterdingen
Country:Deutschland
Region:Baden
Continent:Europa
Contact & Internet
Website:http://www.weingut-huber.com/
E-mail: info@weingut-huber.com
Telephone:+49 7644 929 722 0
Fax:+49 7644 929 722 99
Company
Year of Incorporation:1987
Company Group:Weingut Bernhard Huber
Company Owner:Barbara & Julian Huber GbR
Managing Director:Barbara & Julian Huber
Wine
Cellarmaster:Julian Huber
Vineyard Area:26 ha
Cultivated Vineyards:Malterdinger Bienenberg, Hecklinger Schlossberg, Bombacher Sommerhalde
Soil Type, Soil Characteristics:Muschelkalkverwitterungsböden

• Deutschland
  • Bernhard Huber

    Bernhard Huber

    weingut-huber_03

    Das Weingut Bernhard Huber

    Sucht man nach den größten, deutschen Winzern für Rotweine, dann stößt man nach kürzester Zeit auf das Badische Weingut Bernhard Huber. Nicht weil es so alt ist, sondern weil es so gut ist!

    Die Geschichte des Weingutes Bernhard Huber begann 1987, als sich Bernhard und Barbara Huber entschieden, ihre Breisgau Rebflächen rund um Malterdingen aus der Winzergenossenschaft herauszulösen, für die sie bisher die Trauben lieferten.

    Warum Bernhard Huber diesen nicht risikolosen Entschluss fasste, lässt sich vor allem mit seinem Qualitätsanspruch erklären. Huber wollte nicht länger seine hochwertigen Spätburgunder Trauben seiner Malterdinger Lagen in wenig spektakulären Genossenschafts-Weinen verschwinden sehen.

    Hubers Herangehensweise kann man am besten als französisch beschreiben. Vor über 700 Jahren brachten Zisterzienser-Mönche die Spätburgunder bzw. Pinot Noir Rebe nach Malterdingen in Deutschland und errichteten hier ein Kloster und einen Gutshof, genannt Curia. Wo vor einer halben Ewigkeit dieser Gutshof stand, die Gewann nennt sich “Mönchhofmatten”, befindet sich heute das Weingut Bernhard Huber. Wie im Burgund fanden die Zisterziensermönche auch in Malterdingen perfekten Boden aus verwittertem Muschelkalk.

    Perfekte Böden und erstklassige klimatische Verhältnisse sind eine Sache, konsequent niedrige Erträge eine andere. Bei Bernhard Huber setzt man voll auf Qualität, was sich ganz besonders stark in den Spätburgundern widerspiegelt. Alle werden traditionell auf der Maische komplett durchgegoren und lange auf der Feinhefe belassen. Anschließend reifen die Weine von Bernhard Huber bis zu 18 Monate in Eichenfässern und werden am Ende schonend abgefüllt. Egal ob Gutswein oder Großes Gewächs, bei Bernhard Huber kümmert man sich um alle Weine mit der gleichen Hingabe.

    Neben Spätburgunder weiß man beim Weingut Bernhard Huber aber auch andere Rebsorten zu meistern. Das umfasst auf den insgesamt 26 Hektar großen Weinbergen die Burgunder-Reben Weißburgunder und Grauburgunder sowie Chardonnay und Auxerrois, die im Breisgau ebenfalls perfekte Bedingungen vorfinden. Aber alles in allem macht der Spätburgunder über 70% des Huberschen Bestandes aus. Ihn gewinnt man aus so prestigeträchtigen Lagen wie dem Schlossberg, dem Bienenberg und der Sommerhalde, was einige der besten Großen Gewächse zur Folge hat, die der Verband Deutscher Prädikatsweingüter vorweisen kann. Abgesehen davon sind aber auch die "einfachen" Weine ein Genuss. Alte Reben Spätburgunder und auch Große weiße VDP Gewächse müssen sich hinter Granden wie Wildenstein "R" nicht verstecken. Egal welche Zeitung, welchen Weinführer man in Deutschland  aufschlägt, die Huber-Weine gehören immer zu den besten. Ob Eichelmann, Feinschmecker, Gault Millau oder Falstaff - alle würdigen sie die feinen Huber-Tropfen.

    All das klingt schön und spannend, doch hat die Geschichte des Weingutes Huber in Malterdingen auch eine besonders traurige Seite. Bernhard Huber, für viele Weinliebhaber einer der größten Rotweinwinzer Deutschlands, ging 2014 viel zu früh den Weg alles Irdischen. Er, der immer den Bezug Malterdingens zum Burgund betonte, hatte längst geschafft was er wollte. Seine Weine konnten es mit großen Burgundern absolut aufnehmen. Seine Werk führt nun Sohn Julian Huber gemeinsam mit Mutter Barbara weiter. Julian kann sich nicht nur auf alles verlassen was er von seinem Vater gelernt hat, auch seine Lehrmeister Gert Aldinger (vom VDP Weingut Aldinger) und Paul Cluver in Südafrika haben ihm sicher viel mitgegeben. So ist sichergestellt, dass das Weingut Bernhard Huber auch in 20 Jahren und mehr ein Garant für Spätburgunder von Weltklasse sein wird. 

    Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

    Weitere Informationen zu Bernhard Huber

    Anschrift
    Firmenname:Weingut Huber
    Straße:Heimbacher Weg 19
    Ort:79364 Malterdingen
    Land:Deutschland
    Region:Baden
    Kontinent:Europa
    Kontakt & Web
    Website:http://www.weingut-huber.com/
    E-Mail: info@weingut-huber.com
    Telefon:+49 7644 929 722 0
    Fax:+49 7644 929 722 99
    Lokalisierung
    Bernhard Huber
    Unternehmen
    Gründungsjahr:1987
    Firmengruppe:Weingut Bernhard Huber
    Eigentümer:Barbara & Julian Huber GbR
    Geschäftsführer:Barbara & Julian Huber
    Wein
    Kellermeister:Julian Huber
    Rebfläche:28 ha
    Bebaute Einzellagen:Malterdinger Bienenberg, Hecklinger Schlossberg, Bombacher Sommerhalde
    Bodenarten, Bodenbeschaffenheit:Muschelkalkverwitterungsböden
    chatImage
    VINELLO
    VINELLO
    Wine Familiy
    VINELLO
    Hallo von VINELLO!
    Herzlich willkommen in unserem Shop! Außerhalb unserer Öffnungszeiten kann es etwas länger dauern, bis wir Ihre Anfrage beantworten.
    whatspp icon whatspp icon
    Top