Kaufe 12, spare 4%!
Diese Aktion läuft bis zum 31.12.2030 23:59.
Steckbrief des Carnuntum Cuvée aus dem Carnuntum - Weingut Markowitsch
Der Carnuntum Cuvée aus dem Carnuntum von Weingut Markowitsch aus Niederösterreich offeriert im geschwenkten Glas eine leuchtende, purpurrote Farbe. Der Nase präsentiert dieser Weingut Markowitsch Rotwein allerlei Schwarzkirschen, Zwetschgen, Schattenmorellen und Pflaumen. Als wäre das nicht bereits eindrucksvoll, gesellen sich durch den Ausbau im großen Holzfass weitere Aromen wie Buchenrauch, Bitterschokolade und Vanille hinzu.
Dieser Wein begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild. Er wurde mit lediglich 1,4 Gramm Restzucker auf die Flasche gebracht. Wie man es natürlich bei einem Weinim hohen Qualitätsweinbereich erwarten kann, so verzückt dieser Österreicher natürlich bei aller Trockenheit mit feinster Balance. Geschmack braucht eben nicht zwingend viel Restzucker. Ausgeglichenen und facettenreich präsentiert sich dieser dichte und fleischige Rotwein am Gaumen. Durch seine präsente Fruchtsäure zeigt sich der Carnuntum Cuvée aus dem Carnuntum am Gaumen beeindruckend frisch und lebendig. Im Abgang begeistert dieser lagerfähige Rotwein aus der Weinbauregion Niederösterreich schließlich mit guter Länge. Erneut zeigen sich wieder Anklänge an Schwarzkirsche und Schattenmorelle. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Lehm und Sand dominierten Böden hinzu.
Vinifikation des Weingut Markowitsch Carnuntum Cuvée aus dem Carnuntum
Dieser balancierte Rotwein aus Österreich wird aus den Rebsorten Blaufränkisch, Pinot Noir und Zweigelt vinifiziert. Die Trauben wachsen unter optimalen Bedingungen in Niederösterreich. Die Reben graben hier ihre Wurzeln tief in Böden aus Lehm, Sand und Kies. Nach der Handlese gelangen die Trauben auf schnellstem Wege ins Presshaus. Hier werden sie selektiert und behutsam gemahlen. Anschließend erfolgt die Gärung im großen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Der Gärung schließt sich eine Reifung für einige Monate in Barrique und großem Holzfass aus Eichenholz an.
Speiseempfehlung zum Weingut Markowitsch Carnuntum Cuvée aus dem Carnuntum
Genießen Sie diesen Rotwein aus Österreich idealerweise temperiert bei 15 - 18°C als Begleiterzu Kalbstafelspitz mit Bohnen und Tomaten, Boeuf Bourguignon oder gefüllte Paprikaschoten.
- Weitere Produkte von Weingut Markowitsch