Château Sénéjac

Chateau Sénéjac im Haut Médoc

Sein erster bekannter Besitzer war im 16. Jahrhundert ein Knappe, Nicolas de Bloys. Er heiratete Jeanne Fleix, Dame von Blanquefort. Wahrscheinlich wurden dort schon damals Reben gepflanzt. Im 17. Jahrhundert nahm ein großer Jäger, der Marschall von Ornano, Gouverneur von Guyenne, die Herrschaft in Besitz. Mitte des 19. Jahrhunderts vinifiziert Sénéjac das Äquivalent von 100 000 Flaschen, kaum weniger als heute. 1860 erwirbt der Comte de Guigné das Anwesen.
Neue Impulse das Weingut auf das Niveau der besten Médoc-Weine zu heben, kamen mit der Übernahme 1999 durch Lorraine Cordier, ebenfalls Eigentümerin von Château Talbot, Grand Cru
klassifiziertes Weingut von Saint Julien. Nach dem Tod von Lorraine Cordier im Jahr 2011 wurde das Anwesen von ihrer Schwester Nancy Bignon Cordier übernommen, die es bis heute führt.

Crus Bourgeois par excellence

Das Chateau Sénéjac ist als Cru Bourgeois klassifiziert. Die Weinberge von Sénéjac erstrecken sich auf einem Plateau, das die Gemeinde Pian beherrscht. Die 39 Hektar Weinberge an einem Stück sind auf tiefen Kiesböden gepflanzt, typisch Medoc. 48% Cabernet Sauvignon, 11% Cabernet Franc, 37% Merlot und 4% Petit Verdot, durchschnittlich 35 Jahre alt. Im Jahre 1983 wurde der gesamte Weinberg entwässert um eine bessere Ableitung des Oberflächenwassers zu ermöglichen. Die Reben werden auf traditionelle Weise und sehr achtsam gepflegt.
Sénéjac hat sicherlich einen der besten Kellereien unter den Crus Bourgeois im Bordeaux. Zum Zeitpunkt der Weinlese gelingt es für jede Rebsorte den besten Reifepunkt abzuwarten. Mit seine 17 temperaturgeregelten Edelstahlwannen wird perfektes Management der verschiedenen Parzellen möglich.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Inhalt 0.75 Liter (21,32 € * / 1 Liter)
70125-FR-RW-BL-003-11

Weitere Informationen zu Château Sénéjac

Anschrift
Straße:1589 Allée Saint-Seurin
Ort:33290 Le Pian-Médoc
Land:Frankreich
Kontinent:Europa
Kontakt & Web
Website:http://www.chateau-senejac.com/
Telefon:+33 5 56 17 29 09
Lokalisierung
Château Sénéjac
Top