TIPP!
TIPP!
Blaubeere, Brombeere, Pflaume, Zimt und Gewürznelken
  • Dieser erstklassige Rotwein passt ausgezeichnet zu gefüllten Paprikaschoten oder Gänsebrust mit Ingwer-Rotkohl und Majoran
  • Der Ausbau im Barrique macht diesen Rotwein besonders duftig
  • Ein frischer Rotwein, perfekt zur Grillparty oder zur Party

Cinquantino Primitivo Puglia IGP - Sampietrana

Jahrgang

Fragen zum Produkt?
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Persönliche <br />Beratung!
Persönliche
Beratung!
Persönliche <br />Beratung!
Sichere
Verpackung!
Persönliche <br />Beratung!
Zuverlässiger
Versand!
Cinquantino Primitivo Puglia IGP - Sampietrana

Jahrgang

Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Cinquantino Primitivo Puglia IGP - Sampietrana
Weitere Informationen

Im Glas zeigt der Cinquantino Primitivo Puglia aus der Feder von Sampietrana eine leuchtend purpurrote Farbe. Neigt man das Glas etwas, ist an den Rändern dieses fassgereiften Weins ein Übergang des Farbtons in Richtung Violett erkennbar. Die erste Nase des Cinquantino Primitivo Puglia zeigt Noten von Heidelbeeren, Brombeeren und Maulbeeren. Den fruchtigen Teilen des Bouquets gesellen sich Noten des Fass-Ausbaus wie noch mehr fruchtig-balsamische Nuancen hinzu.

Dieser italienische Wein begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild und wurde mit lediglich 7,5 Gramm Restzucker auf die Flasche gebracht. Hier handelt es sich um einen echten Qualitätswein, der sich klar von einfacheren Qualitäten abhebt und so verzückt dieser Italiener natürlich bei aller Trockenheit mit feinster Balance.

Aroma braucht nicht unbedingt Zucker. Auf der Zunge zeichnet sich dieser ausgeglichene Rotwein durch eine ungemein samtige Textur aus. Durch seine lebendige Fruchtsäure offenbart sich der Cinquantino Primitivo Puglia am Gaumen außergewöhnlich frisch und lebendig. Im Abgang begeistert dieser Rotwein aus der Weinbauregion Apulien schließlich mit guter Länge. Erneut zeigen sich wieder Anklänge an Maulbeere und schwarze Johannisbeere. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Lehm dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Sampietrana Cinquantino Primitivo Puglia

Dieser balancierte Rotwein aus Italien wird aus der Rebsorte Primitivo gekeltert. In Apulien wachsen die Reben, die die Trauben für diesen Wein hervorbringen auf Böden aus Lehm. Der Cinquantino Primitivo Puglia ist ein Alte Welt-Wein im besten Sinne des Wortes, denn dieser Italiener versprüht einen außergewöhnlichen europäischen Charme, der ganz klar den Erfolg von Weinen aus der Alten Welt unterstreicht. Einen nicht von der Hand zu weisenden Einfluss auf die Ausreifung des Lesegutes hat zudem der Fakt, dass die Primitivo-Trauben unter dem Einfluss eines warmen Klimas gedeihen. Dies äußert sich unter anderem in besonders gut ausgereiften Trauben und eher hohem Alkoholgehalt im Wein. Wenn die perfekte physiologische Reife sichergestellt ist werden die Trauben für den Cinquantino Primitivo Puglia ohne die Hilfe grober und wenig selektiver Vollernter ausschließlich von Hand gelesen. Nach der Lese gelangen die Weintrauben zügig in die Kellerei. Hier werden Sie selektiert und behutsam aufgebrochen. Es folgt die Gärung im kleinen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Nach dem Abschluss der Gärung wird der Cinquantino Primitivo Puglia noch für 6 Monate in Barriques aus Eichenholz ausgebaut.

Speiseempfehlung für den Cinquantino Primitivo Puglia von Sampietrana

Erleben Sie diesen Rotwein aus Italien am besten temperiert bei 15 - 18°C als begleitenden Wein zu Rucola-Penne, Thai-Gurkensalat oder Lauchsuppe.

Produkteigenschaften
Produkttyp: Wein
Weintyp: Rotwein
Weinfarbe: rot
Geschmack: trocken
Anlass und Thema: Balkonwein (Terrasse geht auch!) , Bankettwein / Schankwein , Für unter die Woche! , Grillparty , Party , Picknick
Jahrgang: 2020
Gesamtsäure ca. in g/l: 6,6
Restzucker ca. in g/l: 7,5
Land: Italien
Anbaugebiet: Apulien (IT)
Unterregion: Puglia IGT (IT)
Rebsorten: Primitivo
Cuvée: sortenrein
Ausbau: kleines Holz
Ausbau-Details: Barrique 225 l
Ausbaudauer in Mon.: 6
Qualitätsklassifikation & Prädikate: IGT Indicazione Geografica Tipica
Böden & Sonderlagen: Lehm
Lesart: Handlese
Aroma: Blaubeere , Brombeere , Zimt , Pflaume , Gewürznelken
Textur / Mundgefühl: samtig
Nachhall / Finale: mittel
Stil: Alte Welt , Warmklima-Anbaugebiet , klassisch , modern , duftig
Optimale Serviertemperatur in °C: 15 - 18
Speiseempfehlungen: Dunkle Speisen , Helle und deftige Speisen , Würzig-pikante Speisen
Glasempfehlung: Rotweinglas
Flaschengröße in l: 0,75
Flaschendesign & Ausstattung: Burgunderflasche , künstlerisch , modern
Verschlusstyp: Korken
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG: 3
Alkohol in Vol%: 13,0
Allergene und Inhaltsstoffe: enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer: Cantina Social Sampietrana S.C.A.R.L. - Via Mare 38 - 1952 San Pietro Vernotico (Br) - Italien
Art.-Nr.: 70015-IT-RW-PR-012-18
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN