Menü schließen

Products from Cave de Lugny

Cave de Lugny

Cave de Lugny

Cave de Lugny - Weine aus dem Mâconnais


Schon im 18. Jahrhundert waren die Weinberge um Lugny wohlbekannt. Bis zur großen Reblausplage Ende des 19. Jahrhunderts wuchs die Rebfläche der Gemeinde auf 500 Hektar an, damit wurde der Weinbau zum Hauptarbeitsfeld der Einwohner des kleinen Ortes im südlichen Burgund. Nachdem der Schädling die Region verlassen hatte, wuchs die Anbaufläche unter größten Anstrenungen der Weinbauern wieder auf ihren ursprünglichen Bestand an. Die angebauten Rebsorten änderten sich. Wurde im 18. Jahrhundert hauptsächlich die Gamay-Traube angebaut, so war es Ende des 19. Jahrhunderts der Chardonnay, der die Weinberge dominierte.

Die Emanzipation der Weinbauern von den Handelshäusern


Cave de Lugny wurde am 30. Januar 1927 gegründet um den Weinbauern der Region mehr Handlungsfreiheit zu geben. Bis dahin waren sie von den Weinkontoren in den großen Städten der Region abhängig und konnten nur innerhalb der Vorgaben dieser agieren. Die Qualität ließ bis zu dieser Zeit nach. Die Produktion von Massenware sollte durch die Kooperativgründung eingedämmt werden. Bei steigender Qualität produziert die Kooperative nunmehr 1/3 der im ganzen Mâconnais abgefüllten Weine, welche eine durchweg hohe Güte haben, wobei die Appelation Pouilly-Fuissé die einzige ist, die Spitzenweine produziert.

Weitere Informationen zu Cave de Lugny

Kontakt & Web
Website:http://www.cave-lugny.com/
E-Mail:commercial@cave-lugny.com
Close filters
from to
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Crémant de Bourgogne Brut - Blanc de Blanes - Cave de Lugny
Crémant de Bourgogne Brut - Blanc de Blanes -...
Dieser goldgelbe Crémant wird zu 100% aus ausgewählten Chardonnay-Trauben hergestellt. Der Crémant de Bourgogne Brut - Blanc de Blanes von Cave de Lugny umschmeichelt den Gaumen mit Aromen von Hasselnuss, Mandel und frischer Butter. Die...
Content 0.75 liter(s) (€15.99 / 1 liter(s))
€12.00 *