Menü schließen

Products from Petra

Petra

Petra



Nahe Suvereto in der toskanischen Maremma liegt das Weingut Petra, welches eines von mehreren Gütern von Vittorio Moretti ist. Schon von weitem fällt der Blick des Besuchers auf das kreisförmige Gebäude, welches sich durch eine schlichte Formensprache und strenge Geometrie auszeichnet. Aufgrund der hellrötlichen Steine sowie der Lage am Hang fügt es sich harmonisch in die Landschaft ein. Hier entstehen Rotweine wie Ebo Val di Cornia DOC oder Zingari Toskana IGT.

Neben dem Gut Petra, welches mit Weinbergen, Olivenhainen und Wäldern insgesamt 300 ha umfasst, besitzt Vittorio Moretti andere Weingüter, darunter beispielsweise Bellavista in der Franciacorta, L’Albereta und Tenuta La Badiola. Bekannt ist Moretti ebenfalls für die Produktion von Schaumweinen. Mit seiner gleichnamigen Firmengruppe ist er zudem nicht nur in der Weinbranche tätig, sondern auch im Bauwesen. Im Projekt Petra vereint er seine beiden Interessen.

Petra als Symbol für Engagement, Leidenschaft und Erlebnis


Für sein Projekt hat Moretti seine Tochter Francesca zur Seite, die im Unternehmen für die Versuchsanlagen, die Führung der Weinberge und die klassische Flaschengärung sorgt.
Seit 1997 ist sie für das Projekt Petra verantwortlich und arbeitet an der internen Klassifizierung und am Ausbau der Weine. Darüber hinaus werden die Morettis von weiteren Experten unterstützt: von Prof. Attilio Scienza - dem Experten für Lagenklassifizierung und vom Schweizer Architekten Mario Botta. Für seine Projekte - von Wohnhäusern, über Kirchen bis hin zu Museen - hat Botta wichtige internationale Preise gewonnen. Sein mon