-
Blackberry, Sour cherry and Licorice

Pinot Noir Crescentia trocken 2019 - Kloster Eberbach

Any questions about this product?
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18

Delivery time approx 2-4 workdays

Personal <br />consultation!
Personal
consultation!
Personal <br />consultation!
Safe
packaging!
Personal <br />consultation!
Reliable
shipping!
Pinot Noir Crescentia trocken 2019 - Kloster Eberbach
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18

Delivery time approx 2-4 workdays

Pinot Noir Crescentia trocken 2019 - Kloster Eberbach
More information

Der Pinot Noir Crescentia von Kloster Eberbach aus dem Rheingau offenbart im geschwenkten Glas eine leuchtende, hellrote Farbe. Beim Schwenken des Glases kann man bei diesem Rotwein eine perfekte Balance wahrnehmen, denn er zeichnet sich an den Wänden des Glases weder wässrig noch sirup- oder likörartig ab. Die erste Nase des Pinot Noir Crescentia zeigt Nuancen von Schwarzkirschen, Heidelbeeren und Zwetschgen. Den fruchtigen Aspekten des Bouquets gesellen sich Noten des Fass-Ausbaus sowie noch mehr fruchtig-balsamische Nuancen hinzu.

Am Gaumen startet der Pinot Noir Crescentia von Kloster Eberbach wunderbar aromatisch, fruchtbetont und balanciert. Manche Weine sind trocken, andere knochentrocken. Dieser Rotwein gehört zu letzteren, denn er wurde mit nur 0,3 g Restzucker vinifiziert. Durch die moderate Fruchtsäure schmeichelt der Pinot Noir Crescentia mit gefälligem Mundgefühl, ohne es dabei an saftiger Lebendigkeit missen zu lassen. Das Finale dieses Rotweins aus der Weinbauregion Rheingau begeistert schließlich mit beachtlichem Nachhall. Der Abgang wird zudem von mineralischen Noten der von Schiefer dominierten Böden begleitet.

Vinifikation des Kloster Eberbach Pinot Noir Crescentia

Dieser balancierte Rotwein aus Deutschland wird aus der Rebsorte Pinot Noir gekeltert. Die Trauben wachsen unter optimalen Bedingungen im Rheingau. Die Reben graben hier ihre Wurzeln tief in Böden aus Schiefer. Außergewöhnlich am Ursprung dieses Spitzenweins von Kloster Eberbach ist die Tatsache, dass die Weintrauben im Rheingau auf Steinterrassen gedeihen. Diese traditionelle Form der Weinbergbewirtschaftung ist allerdings sehr aufwändig und deshalb nur noch selten anzutreffen. Der Pinot Noir Crescentia ist ein Alte Welt-Wein im besten Sinne des Wortes, denn dieser Deutsche Wein atmet einen außergewöhnlichen europäischen Charme, der ganz klar den Erfolg von Weinen aus der Alten Welt unterstreicht. Wenn die perfekte physiologische Reife sichergestellt ist, werden die Trauben für den Pinot Noir Crescentia ohne die Hilfe grober und wenig selektiver Maschinen ausschließlich händisch geerntet. Nach der Handlese gelangen die Weintrauben auf schnellstem Wege in die Kellerei. Hier werden sie selektiert und behutsam aufgebrochen. Es folgt die Gärung im kleinen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Nach ihrem Ende wird der Pinot Noir Crescentia noch für einige Monate in Fässern aus Eichenholz ausgebaut.

Speiseempfehlung für den Pinot Noir Crescentia von Kloster Eberbach

Erleben Sie diesen Rotwein aus Deutschland am besten temperiert bei 15 - 18°C als begleitenden Wein zu pikantes Curry mit Lamm, Kalb-Zwiebel-Auflauf oder Rucola-Penne.

PROFILE
Product type: Wine
Type of Wine: Red wine
Wine Color: Red
Taste: dry
Occasion & Theme: Fireplace evening , romantic dinner , Christmas , winter wine
Vintage: 2018, 2019
Wine acidity in g/l: 5,3
Residual sugar in g/l: 0,3
Country: Germany
Region: Rheingau (DE)
Grape Variety: Pinot Noir
Cuvée: sortenrein
Ageing: small barrel
Quality Classification & Rating: VDP.Gutswein
Soil & Location: steep Slope , slate
Harvest Method: Handpicked
Aromas & Palate Notes: Blackberry , Sour cherry , Licorice
Finish: long
Style: Old World
Optimal serving temperature in °C: 15 - 18
Food Pairing: dark food , spicy food
Glass Recommendation: Burgunderkelch
Bottle size in L: 0.75
Bottle Design & Features: Burgundy Style , classic
Closure: Screw Cap - Stelvin Lux+
storage capacity in years from the vintage year: 8
Alcohol % ABV: 13
Allergens and ingredients: Contains Sulphites and Sulphur Dioxide
Distributor: Hessische Staatsweingüter GmbH Kloster Eberbach - 65346 Eltville am Rhein - Deutschland
Item.-nr: 70011-DE-RW-PN-0054-10
Write a review
Reviews will be published after verification.

The fields marked with * are required.

UP UP
UP