Peach, ripe apple, Green grass and mineral

Rauenthaler Baikenkopf Riesling GG - Kloster Eberbach

Vintage

Any questions about this product?
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18

Delivery time approx 2-4 workdays

Personal <br />consultation!
Personal
consultation!
Personal <br />consultation!
Safe
packaging!
Personal <br />consultation!
Reliable
shipping!
Rauenthaler Baikenkopf Riesling GG - Kloster Eberbach

Vintage

Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18

Delivery time approx 2-4 workdays

Rauenthaler Baikenkopf Riesling GG - Kloster Eberbach
More information

Der Rauenthaler Baikenkopf Riesling GG aus der Feder von Kloster Eberbach aus dem Rheingau offenbart im Glas eine brillante, hellgelbe Farbe. Gibt man ihm durch Schwenken etwas Luft, so zeichnet sich dieser Weißwein durch eine herrliche Leichtigkeit aus, die ihn schwungvoll im Glas tanzen lässt. Die erste Nase des Rauenthaler Baikenkopf Riesling GG zeugt von Nektarinen, Pfirsichen und Mirabellen. Dem fruchtigen Teilen des Bouquets gesellen sich Garrigue, sonnenwarmes Gestein und Waldboden hinzu.

Dieser Wein begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild. Er wurde mit außergewöhnlich wenig Restzucker auf die Flasche gebracht. Hier handelt es sich um einen echten Qualitätswein, der sich klar von einfacheren Qualitäten abhebt, und so verzückt dieser Deutsche Wein natürlich bei aller Trockenheit mit feinster Balance. Exzellenter Geschmack braucht eben nicht zwingend viel Zucker. Auf der Zunge zeichnet sich dieser leichtfüßige Weißwein durch eine ungemein knackige Textur aus. Das Finale dieses Weißweins aus der Weinbauregion Rheingau, genauer gesagt aus Rauenthal, überzeugt schließlich mit beachtlichem Nachhall. Der Abgang wird zudem von mineralischen Anklängen der von Löss und Schiefer dominierten Böden begleitet.

Vinifikation des Rauenthaler Baikenkopf Riesling GG von Kloster Eberbach

Grundlage für den eleganten Rauenthaler Baikenkopf Riesling GG aus dem Rheingau sind Trauben aus der Rebsorte Riesling. Im Rheingau wachsen die Reben, die die Trauben für diesen Wein hervorbringen, auf Böden aus Schiefer, Silikatgestein und Löss. Der Rauenthaler Baikenkopf Riesling GG ist ein Alte Welt-Wein im besten Sinne des Wortes, denn dieser Deutsche Wein versprüht einen außergewöhnlichen europäischen Charme, der ganz klar den Erfolg von Weinen aus der Alten Welt unterstreicht. Wenn die perfekte physiologische Reife sichergestellt ist, werden die Trauben für den Rauenthaler Baikenkopf Riesling GG ohne die Hilfe grober und wenig selektiver Vollernter ausschließlich von Hand geerntet. Nach der Weinlese gelangen die Weintrauben umgehend in die Kellerei. Hier werden sie selektiert und behutsam aufgebrochen. Anschließend erfolgt die Gärung im Edelstahltank bei kontrollierten Temperaturen. Nach dem Ende der Gärung kann sich der Rauenthaler Baikenkopf Riesling GG für einige Monate auf der Feinhefe weiter harmonisieren.

Speiseempfehlung für den Rauenthaler Baikenkopf Riesling GG von Kloster Eberbach

Erleben Sie diesen Weißwein aus Deutschland am besten gut gekühlt bei 8 - 10°C als begleitenden Wein zu Gemüsesalat mit roter Beete, Kokos-Limetten-Fischcurry oder Spaghetti mit Joghurt-Minz-Pesto.

PROFILE
Product type: Wine
Type of Wine: White wine
Wine Color: White
Taste: dry
Occasion & Theme: family event , wedding , romantic dinner , summer-wine
Country: Germany
Region: Rheingau (DE)
Sub region: Rauenthal (DE)
Location: Rauenthaler Baiken
Grape Variety: Riesling
Cuvée: sortenrein
Ageing: stainless steel tank
Maturation: stainless steel tank
Quality Classification & Rating: VDP.Grosse Lage & VDP.Grosses Gewächs
Soil & Location: slate , silicate rock , loess
Harvest Method: Handpicked
Aromas & Palate Notes: Peach , ripe apple , Green grass , mineral
Mouthfeel/ Texture: crisp
Finish: long
Style: Old World , classic
Optimal serving temperature in °C: 8 - 10
Food Pairing: Light dishes
Glass Recommendation: Weißweinglas
Bottle size in L: 0.75
Bottle Design & Features: Schlegel bottle , classic
Closure: Screw Cap - Stelvin Lux+
storage capacity in years from the vintage year: 10
Alcohol % ABV: 12
Allergens and ingredients: Contains Sulphites and Sulphur Dioxide
Distributor: Hessische Staatsweingüter GmbH Kloster Eberbach - 65346 Eltville am Rhein - Deutschland
Item.-nr: 70011-DE-WW-RI-00170-18
Write a review
Reviews will be published after verification.

The fields marked with * are required.

UP UP
UP