Menü schließen

Products from Weingut Friedrich-Wilhelm-Gymnasium

Weingut Friedrich-Wilhelm-Gymnasium

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium

Weingut Friedrich-Wilhelm-Gymnasium - Wein in den Kellern Triers


Die Gründung des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums geht auf ein altes Jesuitenkolleg aus dem 16. Jahrhundert zurück. Durch Schenkungen konnte der Landbesitz des Kollegs erheblich erweitert werden. Als der Jesuitenorden von Papst Clemens IVX. vorübergehend aufgehoben wurde, kam der Besitz des Kollegs in Trier dem Kurfürsten von Sachsen, König von Polen und Bischof von Trier Clemens Wenzeslaus zugute.

Die weltliche Seite des Friedrich-Wilhelm-Gymnasium - Naturhefe und Moselfuder


In den turbulenten Jahren der französischen Revolution und der Nachfolgezeit wechselte das alte Kolleg mehrfach seine Besitzer und es wurde hauptsächlich als höhere Schule genutzt. In den Kellern wurde weiterhin Wein produziert und die Lagen nach der Welle an Enteignungen wieder dem Kolleg zugesprochen. Seinen heutigen Namen bekam das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Ende des 19. Jahrhunderts als es als königlich-preußisches Gymnasium geführt wurde.

Aktuell teilt sich die Gesamtrebfläche des Weinguts Friedirich-Wilhelm-Gymnaisum in mehrere Parzellen, von denen einige an Mosel und Saar gelegen sind. An den insgesamt 24 Hektar Weinberg hat das ehemalige Kolleg Anteile an bekannten Lagen, in Kraach, Trittenheim und Bernkastell.

Eine weitere Besonderheit des Weinguts Friedrich-Wilhelm-Gymnasium ist der Bestannd an alten Fuderfässern und die Gärung mithilfe natürlich vorkommender Weinberghefen. Rieslinge die in den Fudern und mit langem Kontakt der natürlichen Hefen vinifiziert wurden haben ein enormes Lagerpotential und eine herausragende Struktur.

Weitere Informationen zu Weingut Friedrich-Wilhelm-Gymnasium

Kontakt & Web
Website:http://www.friedrichwilhelmgymnasium.de/
E-Mail:info@friedrichwilhelmgymnasium.de
Close filters
 
from to
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Graacher Himmelreich Riesling Spätlese 2011 - Weingut Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Graacher Himmelreich Riesling Spätlese 2011 -...
This Riesling reveals himself in a bright golden yellow in the glass. The elegantly balanced Graacher Himmelreich Riesling Spätlese from Weingut Friedrich-Wilhelm-Gymnasium has a refined spicy minerality and a juicy fruit aromas. We...
Content 0.75 liter(s) (€17.72 / 1 liter(s))
€13.29 *
Remember