Fattoria Le Pupille

Fattoria Le Pupille

Fattoria Le Pupille

Fattoria Le Pupille - The character and aroma of the Maremma

Elisabetta Gepetti has always liked Tuscany, especially the Maremma. This coastal landscape at the Tyrrhenian Sea was an inhospitable marshland landscape for centuries, but now, after drainage measures, tourism and agriculture dominate here, with viticulture in particular on the rise.

The Fattoria Le Pupille was founded at the end of the 18th century, changed hands several times, but it is 1985, when Elisabetta Gepetti recognized its destiny and took over the family winery Le Pupille and founded it again, so to speak. She left the university behind and devoted herself to the vineyard and cellar. The Cabernet Sauvignon, newly planted on some rows of Sangiovese, began to bear fruit, the support of the famous oenologist Giacomo Tachis was much more than a technical consultation. The result is a project that has made the company a true pioneer of the Maremma. In 1982 the company's first "official" label, a Morellino Riserva 1978 vintage, was released. Saffredi, the wine that made Maremma's excellence known far beyond its borders, was first produced in 1987.

The purchase of the Poggio Valente winery in 1996 gave the company an even more important face. The map of the vineyards reflects the different stages in the development of Le Pupille and the distances separating one vineyard from the other are also important. It may be necessary to go up and down the hills, cross forests and medieval villages, drive a few kilometres through wheat and sunflower fields before reaching the vineyards of Saffredi or Poggio Argentato.
The most important nucleus of the estate is located near the village of Pereta, 25 hectares in all, today called Vecchie Pupille, including the five hectares of vineyards dedicated to the flagship of the estate - Saffredi. Pereta is located halfway between Scansano and Magliano in Tuscany, two names that also mean the historical heart of Maremma viticulture for laymen. Near the village of Pereta is the Saffredi vineyard and the one of Poggio Valente, which follows the gentle hill at 280 metres above sea level. Near Scansano is a 4 hectare plot planted with white grapes, while at the gates of Magliano a large vineyard of 20 hectares is planned for the production of Morellino.

Fattoria Le Pupille today resembles a mosaic. Over the years, the original core has been enriched with new vineyards, which have grown to 80 hectares of vineyards and are spread like mosaic stones over the most dedicated vineyards in the region. Another 20 hectares are used for olive trees and then grain and cork oaks alternate with willows, a total of 420 hectares of land.

Since 2012, oenologist Luca D'Attoma has been responsible for vineyards and wine cellars. He is also considered the Armani of oenologists for his class and striving for perfection.

Elisabetta Geppetti has successfully realised her heart's desire to produce great wines. She is called Signora del Morellino and Ambassador of the Maremma. In 1992 she became the first female chairman of the newly founded consortium Morellino di Scansano, a position she now holds again. Of her five children, Clara, her eldest daughter, is already active at the winery alongside her mother.
In 2006, Elisabetta Geppetti was named "WineGourmet" and "The Gourmet" wine maker of the year.

No results were found for the filter!
Content 0.75 liter(s) (£15.48 * / 1 liter(s))
70235-IT-WW-BL-014-12
Tip!
Content 0.75 liter(s) (£13.57 * / 1 liter(s))
70002-402080-11
Content 1.5 liter(s) (£36.96 * / 1 liter(s))
70002-IT-RW-BL-003-07
Content 3 liter(s) (£41.21 * / 1 liter(s))
70002-IT-RW-BL-003-07-dmg
Content 0.75 liter(s) (£15.59 * / 1 liter(s))
70002-IT-RO-BL-001-12
Content 0.75 liter(s) (£11.61 * / 1 liter(s))
70235-IT-RW-BL-056-11
Content 0.75 liter(s) (£20.55 * / 1 liter(s))
70235-IT-RW-SA-0001-11
Content 0.75 liter(s) (£101.41 * / 1 liter(s))
70002-402081-08
Content 0.75 liter(s) (£37.47 * / 1 liter(s))
70235-IT-RW-SA-122-14
Content 1.5 liter(s) (£106.64 * / 1 liter(s))
70235-IT-RW-BL-127-13

More information about Fattoria Le Pupille

Address
Company Name:Azienda Agricola Fattoria Le Pupille
Street:Piagge Del Maiano 92 A
City:58100 Grosseto
Country:Italy
Region:Tuskany
Continent:Europe
Contact & Internet
Website:http://www.fattorialepupille.it
E-mail:info@fattorialepupille.it
Facebook:https://www.facebook.com/fattorialepupille/
Twitter:https://twitter.com/FPupille
Telephone:+ 39 0564.409517
Fax:+ 39 0564.409519
Localisation
Fattoria Le Pupille
Company
Year of Incorporation:1985
Company Owner:Elisabetta Geppetti
Managing Director:Elisabetta Geppetti
Wine
Oenologist:Luca D'Attoma
Cellarmaster:Luca D'Attoma
Vineyard Area:80 ha
Cultivated Area:Maremma, Morellino di Scansano
Cultivated Vineyards:Poggio Valente, Saffredi
Top

Fattoria Le Pupille

Fattoria Le Pupille

Fattoria Le Pupille

Fattoria Le Pupille - Der Charakter und das Aroma der Maremma

Die Toskana, speziell die Maremma, hatte es Elisabetta Gepetti schon immer angetan. Diese Küstenlandschaft am Thyrennischen Meer war über Jahrhunderte eine unwirtliche Sumpflandschaft, inzwischen aber dominiert hier nach Entwässerungsmaßnahmen der Tourismus und die Landwirtschaft, wobei besonders der Weinbau im Kommen ist.

Die Fattoria Le Pupille wurde Ende des 18.Jahrhunderts gegründet, wechselte mehrfach den Besitzer, es ist aber 1985, als Elisabetta Gepetti ihre Bestimmung erkannte und das Familienweingut Le Pupille übernimmt und es gewissermaßen wieder gründet. Sie ließ die Universität hinter sich und widmete sich Weinberg und Keller. Der Cabernet Sauvignon, der auf einigen Reihen von Sangiovese neu gepflanzt wurde, begann Früchte zu tragen, die Unterstützung des bekannten Önologen Giacomo Tachis war viel mehr als eine technische Beratung. Das Ergebnis ist ein Projekt, das das Unternehmen zum wahren Pionier der Maremma gemacht hat. 1982 erschien das erste "offizielle" Label des Unternehmens, ein Morellino Riserva 1978er Jahrgang. 1987 wurde der Saffredi, der Wein, der die Exzellenz der Maremma weit über ihre Grenzen hinaus bekannt machte, erstmals produziert.

Mit dem Kauf des Weingutes Poggio Valente erhielt das Unternehmen 1996 ein noch wichtigeres Gesicht. Die Karte der Weinberge spiegelt die verschiedenen Phasen der Entstehung von Le Pupille wider und auch die Entfernungen, die einen Weinberg vom anderen trennen, sind wichtig. Es kann vorkommen, dass man die Hügel hinauf und hinunter gehen muss, Wälder und mittelalterliche Dörfer durchqueren muss, einige Kilometer durch Weizen- und Sonnenblumenfelder fahren muss, bevor man die Weinberge von Saffredi oder Poggio Argentato erreicht.
Der bedeutendste Kern des Anwesens befindet sich in der Nähe des Dorfes Pereta, 25 Hektar in allem, heute als Vecchie Pupille bezeichnet, darunter die fünf Hektar Weinberge, die dem Flagschiff des Weingutes gewidmet sind - Saffredi. Pereta liegt auf halbem Weg zwischen Scansano und Magliano in der Toskana, zwei Namen, die auch für Laien das historische Herz des Weinbaus der Maremma bedeuten. In der Nähe des Dorfes Pereta befindet sich neben dem Weinberg von Saffredi auch der von Poggio Valente, der dem sanften Hügel folgt, der sich auf 280 Metern über dem Meeresspiegel befindet. In der Nähe von Scansano ist ein 4 Hektar großes Grundstück mit weißen Trauben bepflanzt, während vor den Toren von Magliano ein großer Weinberg von 20 Hektar für die Produktion von Morellino vorgesehen ist.

Fattoria Le Pupille gleicht heute einem Mosaik. Im Laufe der Jahre wurde der ursprüngliche Kern mit neuen Weinbergen angereichert, die bis heute auf 80 Hektar Rebfläche angewachsen ist und sich wie Mosaiksteine auf die am besten geeigneten Weinbauflächen des Anbaugebietes verteilen. Weitere 20 Hektar werden für Olivenbäume genutzt und dann wechseln sich Getreide und Korkeichen mit Weiden ab, insgesamt 420 Hektar Land.

Seit 2012 ist der Önologe Luca D'Attoma verantwortlich für Weinberge und Weinkeller. Er wird auch der Armani unter den Önologen genannt für seine Klasse und Bestreben nach Perfektion. 

Elisabetta Geppetti hat einen Herzenswunsch, große Weine zu produzieren, mit Erfolg umgesetzt. Dafür wird sie als Signora del Morellino und Botschafterin der Maremma bezeichnet. 1992 wurde sie zur ersten weiblichen Vorsitzenden des neu gegründeten Consortiums Morellino di Scansano, eine Position, die sie heute wieder bekleidet. Von ihren fünf Kindern ist die älteste Tochter Clara bereits neben der Mutter im Weingut aktiv.
Im Jahr 2006 wurde Elisabetta Geppetti von "WeinGourmet" und "Der Feinschmecker" als Winzerin des Jahres ausgezeichnet.

1 von 2
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Inhalt 0.75 Liter (12,20 € * / 1 Liter)
70235-IT-RW-BL-056-11--
TIPP!
Inhalt 0.75 Liter (14,00 € * / 1 Liter)
70002-402080-11
Inhalt 0.75 Liter (34,07 € * / 1 Liter)
402082-08
Inhalt 0.75 Liter (9,32 € * / 1 Liter)
70002-IT-RO-BL-001-12-
Inhalt 1.5 Liter (38,13 € * / 1 Liter)
70002-IT-RW-BL-003-07
Inhalt 3 Liter (42,51 € * / 1 Liter)
70002-IT-RW-BL-003-07-dmg
Inhalt 0.75 Liter (16,07 € * / 1 Liter)
70002-IT-RO-BL-001-12
Inhalt 0.75 Liter (12,92 € * / 1 Liter)
70235-IT-RW-BL-056-11
Inhalt 0.75 Liter (21,20 € * / 1 Liter)
70235-IT-RW-SA-0001-11
Inhalt 0.75 Liter (104,60 € * / 1 Liter)
70002-402081-08
Inhalt 0.75 Liter (35,99 € * / 1 Liter)
70235-IT-RW-SA-122-14
Inhalt 1.5 Liter (122,20 € * / 1 Liter)
70235-IT-RW-BL-127-13-
1 von 2

Weitere Informationen zu Fattoria Le Pupille

Anschrift
Firmenname:Azienda Agricola Fattoria Le Pupille
Straße:Piagge Del Maiano 92 A
Ort:58100 Grosseto
Land:Italien
Region:Toskana
Kontinent:Europa
Kontakt & Web
Website:http://www.fattorialepupille.it
E-Mail:info@fattorialepupille.it
Facebook:https://www.facebook.com/fattorialepupille/
Twitter:https://twitter.com/FPupille
Telefon:+ 39 0564.409517
Fax:+ 39 0564.409519
Lokalisierung
Fattoria Le Pupille
Unternehmen
Gründungsjahr:1985
Eigentümer:Elisabetta Geppetti
Geschäftsführer:Elisabetta Geppetti
Wein
Önologe:Luca D'Attoma
Kellermeister:Luca D'Attoma
Rebfläche:80 ha
Bebaute Regionen:Maremma, Morellino di Scansano
Bebaute Einzellagen:Poggio Valente, Saffredi
Top