Franz Keller

Franz Keller

Weingut_Franz_Keller_Schwarzer_Adler-2

Wines in perfection - the winery Franz Keller "Schwarzer Adler".

The Franz Keller winery was created from the expansion of the restaurant business run by the Keller family. The aim of the family was to produce wines that are the perfect accompaniment to their food in the restaurant. In the vineyard, just like in the kitchen, perfection is strived for through conscientious, hard work.

The terroir of the vineyards managed by the Keller family is predestined for excellent wines. Situated northwest of Freiburg between the Black Forest and the Vosges Mountains, the 16 km long Kaiserstuhl offers ideal microclimatic conditions for viticulture. The region is one of the warmest in Germany: at an altitude of up to 600 metres, the vines enjoy an almost Mediterranean climate. The up to 30-metre-high limestone loess and clay deposits, which form layers on the volcanic weathering soils of the vineyard, act as an excellent water and heat reservoir.

In addition to traditional wine varieties such as Pinot Gris and Pinot Noir, Pinot Blanc, Müller-Thurgau, Silvaner and Gewürztraminer, the winery also grows non-standard varieties such as Lemberger, Merlot and Cabernet Sauvignon. The Franz Keller Winery is committed to environmentally friendly, gentle viticulture. This includes organic fertilisation of the soil and planting of the vines for a natural supply of humus to the plants. The vine plants are regularly thinned out in order to achieve a yield reduction, partly the grapes are selected green and divided. The harvesting of the ripe fruit takes place in traditional handicraft and in several stages. In this way, the health of the grapes is ensured, as well as a very good ripeness and thus the full taste of the grapes. Depending on the type of wine, it can fully unfold when aged in barrique or other wooden barrels and in modern steel tanks. The filigree, elegant wines from Franz Keller convince both the guests of the restaurant, which has been awarded a Michelin star since 1969, and wine connoisseurs around the world.

No results were found for the filter!
Content 0.75 liter(s) (£16.69 * / 1 liter(s))
70217-DE-WW-PG-006-12
Tip!
Content 0.75 liter(s) (£12.27 * / 1 liter(s))
70217-DE-WW-PG-005-11
Content 0.75 liter(s) (£12.83 * / 1 liter(s))
70217-DE-RW-PN-009-12
Content 0.75 liter(s) (£18.11 * / 1 liter(s))
70217-DE-RW-PN-007-11
Content 0.75 liter(s) (£16.93 * / 1 liter(s))
70217-DE-WW-PB-002-12
Content 0.75 liter(s) (£11.44 * / 1 liter(s))
70217-DE-WW-PB-00025-12

More information about Franz Keller

Address
Company Name:Weingut Franz Keller Schwarzer Adler
Street:Badbergstrasse 44
City:79235 Vogtsburg-Oberbergen
Country:Germany
Region:Kaiserstuhl/Baden
Continent:Europe
Contact & Internet
Website:http://www.franz-keller.de/
E-mail:keller@franz-keller.de
Facebook:https://www.facebook.com/FranzKellerSA/?fref=ts
Telephone:+49 7662 93300
Fax:+49 7662 93300
Localisation
Franz Keller
Company
Company Group:Franz Keller Schwarzer Adler
Company Owner:Fritz Keller
Managing Director:Fritz Keller
Wine
Oenologist:Fritz Keller
Cultivated Area:Baden Kaiserstuhl
Soil Type, Soil Characteristics:volcanic weathering soils, loess loam, clay minerals
Top

Menü schließen

Produkte von Franz Keller

Franz Keller

Weingut_Franz_Keller_Schwarzer_Adler-2

Weine in Perfektion - das Weingut Franz Keller "Schwarzer Adler"

Das Weingut Franz Keller entstand aus der Erweiterung des von der Familie Keller geführten Gastronomieunternehmens. Ziel der Familie war es, Weine zu erzeugen, die perfekte Begleiter zu ihrem im Restaurant angebotenen Essen sind. Dabei wird im Weinberg, genau wie in der Küche, Perfektion durch gewissenhafte, harte Arbeit angestrebt.

Das Terroir der Weinberge, die Familie Keller bewirtschaftet, ist prädestiniert für hervorragende Weine. Nordwestlich von Freiburg zwischen Schwarzwald und Vogesen gelegen, bietet der 16 km lange Kaiserstuhl ideale mikroklimatische Bedingungen für den Weinanbau. Die Region zählt zur wärmsten Deutschlands: auf bis zu 600 Metern Höhe genießen die Rebstöcke hier ein fast mediterranes Klima. Die bis zu 30 Meter hohen kalkhaltigen Löss- Lehmauflagen, die sich auf den Vulkanverwitterungsböden des Weinberges schichten, fungieren als ausgezeichneter Wasser- und Wärmespeicher.

Im Weingut werden neben traditionellen Weinsorten wie Grau- und Spätburgunder, weißem Burgunder, Müller- Thurgau, Silvaner und Gewürztraminer auch für die Region eher untypische Sorten wie Lemberger, Merlot und Cabernet Sauvignon angebaut. Das Weingut Franz Keller hat sich einem umweltgerechten, schonenden Weinanbau verschrieben. Dazu gehören die organische Düngung der Böden und die Begrünung der Reben für eine natürliche Versorgung der Pflanzen mit Humus. Die Rebpflanzen werden regelmäßig ausgedünnt um eine Ertragsreduzierung zu erreichen, teilweise werden die Trauben grün ausgelesen und geteilt. Die Lese der reifen Früchte geschieht in traditioneller Handarbeit und in mehreren Etappen. So wird die Gesundheit der Beere sowie ein sehr guter Reifezustand und somit der volle Geschmack der Trauben sichergestellt. Dieser kann sich, je nach Weinsorte, beim Ausbau in Barrique- oder anderen Holzfässern sowie in modernen Stahltanks völlig entfalten. Die filigranen, eleganten Weine aus dem Hause Franz Keller überzeugen sowohl die Gäste des seit 1969 durchgängig mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants, als auch Weinkenner rund um die Welt.

Weitere Informationen zu Franz Keller

Anschrift
Firmenname:Weingut Franz Keller Schwarzer Adler
Straße:Badbergstrasse 44
Ort:79235 Vogtsburg-Oberbergen
Land:Deutschland
Region:Kaiserstuhl/Baden
Kontinent:Europa
Kontakt & Web
Website:http://www.franz-keller.de/
E-Mail:keller@franz-keller.de
Facebook:https://www.facebook.com/FranzKellerSA/?fref=ts
Telefon:+49 7662 93300
Fax:+49 7662 93300
Lokalisierung
Unternehmen
Firmengruppe:Franz Keller Schwarzer Adler
Eigentümer:Fritz Keller
Geschäftsführer:Fritz Keller
Wein
Önologe:Fritz Keller
Bebaute Regionen:Baden Kaiserstuhl
Bodenarten, Bodenbeschaffenheit:Vulkanverwitterungsböden, Lösslehm, Tonminerale
Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •