Gin - Chin

Gin tastes good, gin is versatile, gin is fun. Whether you drink the clear spirit with a dominant juniper flavour or take a deeper look at the ancient gin, you will always be surprised by the endless stories that come out of a cosy gin-tonic. Or a martini. Or a vesper. Gin is a clear, colourful cultural asset that has left its mark on history for thousands of years. Sometimes good, sometimes not, but always gin.

Find out more...
1 2 3   ...   From 10
No results were found for the filter!
The London N° 1 Original Blue Gin - González Byass
The London N° 1 Original Blue Gin - González Byass
The London N°1
40.14 £*
Content 0.7 liter(s) (£57.34 * / 1 liter(s))
70011-SP-GI-462
Gin Quartett Edition 1 - Just Gin
Gin Quartett Edition 1 - Just Gin
Just Gin
9.76 £* £11.48 *
Content 1 piece(s)
70707-SP-GI-001
Napue Small Batch Rye Gin + 2 Garnish Gläser - Kyrö Distillerie
Napue Small Batch Rye Gin + 2 Garnish Gläser - Kyrö Distillerie
Kyrö Destillerie
43.57 £*
Content 0.5 liter(s) (£87.14 * / 1 liter(s))
70602-SP-GI-019
Ginpaket - Elephant London Dry Gin 0,5 l mit Goldberg Tonic Water und Just Gin Quartett
Ginpaket - Elephant London Dry Gin 0,5 l mit Goldberg Tonic Water und Just Gin Quartett
Elephant Gin Ltd.
54.04 £* £58.56 *
Content 1.3 liter(s) (£41.57 * / 1 liter(s))
70211-SP-GI-002-6X-PKT
Monkey 47 Schwarzwald Gin
Monkey 47 Schwarzwald Gin
Black Forest Distillers
37.83 £*
Content 0.5 liter(s) (£75.66 * / 1 liter(s))
70613-SP-GI-001
Elephant London Dry Gin 0,5 l - Elephant Gin Ltd.
Elephant London Dry Gin 0,5 l - Elephant Gin Ltd.
Elephant Gin Ltd.
42.54 £*
Content 0.5 liter(s) (£85.08 * / 1 liter(s))
70602-SP-GI-001
Roku Gin - Suntory
Roku Gin - Suntory
Suntory
34.45 £*
Content 0.7 liter(s) (£49.21 * / 1 liter(s))
70602-SP-GI-01
G'Vine Floraison Gin - G'Vine
G'Vine Floraison Gin - G'Vine
G'Vine Gin de France
40.81 £*
Content 0.7 liter(s) (£58.30 * / 1 liter(s))
70602-SP-GI-002
Elephant Sloe Gin 35% 0,5 l - Elephant Gin Ltd.
Elephant Sloe Gin 35% 0,5 l - Elephant Gin Ltd.
Elephant Gin Ltd.
44.84 £*
Content 0.5 liter(s) (£89.68 * / 1 liter(s))
70602-SP-GI-009
Dresdner Gin Premium 0,5l - Augustus Rex
Dresdner Gin Premium 0,5l - Augustus Rex
Augustus Rex
42.44 £*
Content 0.5 liter(s) (£84.88 * / 1 liter(s))
70641-DE-SP-GI-01
The Botanist Islay Dry Gin 22 0,7l - Bruichladdich
The Botanist Islay Dry Gin 22 0,7l - Bruichladdich
Bruichladdich Distillery
41.39 £*
Content 0.7 liter(s) (£59.13 * / 1 liter(s))
70674-SP-GI-001
Dresdner Gin + Tonic Präsent - Augustus Rex
Dresdner Gin + Tonic Präsent - Augustus Rex
Augustus Rex
50.02 £*
Content 0.9 liter(s) (£55.58 * / 1 liter(s))
70641-DE-SP-PR-01
1 2 3   ...   From 10

Gin - The Miracle of the Juniper Bush

Gin was a subject for scholars as well as sensualists. Thousands of years ago, medical research was conducted into the connection between alcohol and juniper berries. The mixture was good against heartburn, rheumatism, gout and digestive problems. The patients were happy. It soon became clear that the alleged patients were more of a fake. Gin became a stimulant. Today as then, gin offered an immense variety of types and ingredients that make every single gin creation a unique piece. 3 production methods, about 12 types of gin, 120 botanicals, calculate the possibilities - or try the wealth of gin enjoyment on VINELLO.

Gin Taste

The main focus of gin is on the juniper berry, a cypress plant that gives the distinctive note to the agricultural alcohol, which is obtained from grain and rarely from molasses. A gin must have an alcohol content of at least 37.5% vol., whereby an unwritten rule states that more alcohol produces a rounder gin. What follows is the individual composition of about 120 ingredients, also called botanicals. These include exotic herbal ingredients, precious herbs and intense spices, such as nutmeg, gentian, iris, ginger, rose, lemon, orange peels and much more. Depending on the distillation process, the alcohol takes over the aromas and active components of the ingredients and becomes gin. But not all gin is the same. A grade classification determines which description the mixture may bear on the label. Among them are:

  • Dry gin
  • London Dry Gin
  • Sloe gin
  • Plymouth Gin
  • Original Genever
  • Distilled gin
  • Gin de Mahón
  • New Western Dry Gin
  • Vilnius gin
  • Old Tom Gin
  • Reserve Gin

Gin has acquired the English touch over the centuries, but the story begins in a different place


Gin's great story

Alchemists, witches and monks have been experimenting with alcohol and juniper since ancient times because of their medical properties. But it really started in the 17th century, when a juniper brandy called Genever made the sick happy in the Netherlands. The medicine was so popular that from then on it was sold right of the shelf. Apparently promoted to a national drink, the Dutch soldiers always had a bottle with them when they went into battle. The allied English Redcoats enjoyed the tasty gin when they fought together against the Spanish. With a few bottles in their luggage, the English men travelled home and introduced the genever, also known as "Juniperus" or simply gin, to their fellow men.
Gin became an insider tip in the British Isles. Then William III of Orange-Nassau ascended the English throne. He always had a nose for getting his subjects on his side. In short, he brought gin from the Netherlands, made it tax-free and imposed high taxes on French products. Everyone was allowed to open their own distillery in their house and officially sell gin after 10 days. Thus began the gin-craze, which had devastating consequences for the poorer population.
Gin was cheap and was not subject to any qualitative standards. It didn't matter what's in the gin either. As long as it contains alcohol. Crime increased, as did infant mortality. Everyone was drunk and the rest was wasted. The overall mortality rate even exceeded the birth rate, with newborns born with gin addiction. The macabre name Mother's Ruin was established. It was dark times, the government realized that too. The Gin Act of 1751 put a stop to the spree. The licenses to burn gin became extremely expensive, the quality standard as well as the price was considerably increased. Gin became the drink of the upper layer.
Due to the worldwide spread of the British Empire, the gin spread equally. The Redcoats in India fought especially against mosquitoes and malaria. To protect themselves against it, they had to take quinine, found in Tonic Water. To make the very bitter taste a little more bearable, the soldiers mixed the Tonic Water with gin - with resounding success, which continues to this day. Less for malaria, but who knows for sure?
During prohibition in the United States the term Bathtub-Gin emerged, which even today stands for inferior gin. The spirit drink is quite easy to produce and the only big usable container was usually the bathtub. Less attention was paid to quality, but alcohol. It's best not to order bathtub gin - better a mother's ruin.

Gin varieties

The subdivision of the different gin varieties refers to the origin, production and list of ingredients. Each distillery is dedicated to one or more styles. A small overview of the most popular varieties helps you to find your way around the variety.

Genever

The original of Dutch origin. Also known as jenever, from the Dutch jeneverbes for juniper, is commonly regarded as the precursor of gin. The alcohol is obtained from barley or rye and refined with the botanicals caraway, roasted flavours and coriander. A soft representative of this guild is the Old Style Genever from De Borgen, which seduces the palate with intense notes of grain and juniper.

London Dry Gin

This is not necessarily gin from London, but rather a style. No artificial flavours are added to dry gin and the sugar content is also limited to 0.1 g per litre. Well-known representatives of this variety are the Bombay Sapphire, Tanqueray Dry Gin from the C. Tanqueray & Co distillery and the elephant London Dry Gin.

Dry gin

The variety has a distinctive juniper aroma and, unlike London Dry Gin, must not be enriched with vegetable substances. However, it is possible to give the gin a unique colour with dyes. Ideal for cocktails or your own house bar. Examples of Dry Gin are the Gin Mare Mediterranean Gin and the Friedrichs Dry Gin.

Sloe gin

Sloe gin stands on its own. It is not a real gin, rather a liqueur with less alcohol, but is still classified as gin. The dark red colouring results from the blackthorn. It is much sweeter and fruity than dry gin. Elephant Sloe Gin is highly recommended for this variety.

Plymouth, Vilnius and Gin de Mahón

These gins become what they are because of their geographical location. They may only be produced in this place and usually have unique compositions of botanicals. Plymouth Gin from the Black Friars Distillery, for example, is only produced in the English port city and its juniper aroma is much less pronounced.

About Gin

What's gin?

Gin is a clear spirit, dominated mainly by juniper and coriander. Originally from the Netherlands, gin has developed into a typical English drink. Gin is often used to create cocktails and long drinks.

How is Gin made?

There are 3 common ways to make gin.

  • Maceration: The botanicals are added to the alcohol until the taste is released. Consequently, the mixture is filtered and diluted.
  • Digestion: During hot extraction, the crushed botanicals are added to the alcohol. The mixture is cooked at about 70°C, so that the variety of flavours can fully unfold.
  • Percolation: Probably the noblest and most complex production method. The alcohol is made gaseous and escapes through some sieves, which are filled with the desired ingredients, into the next kettle. Finally the gas becomes liquid again and the gin is ready.

What goes with gin?

Gin is the main ingredient of many cocktails. The most famous is probably Gin-Tonic. The possibilities of using gin in mixed drinks are almost endless. Just try it out and enjoy.

How do you store gin?

Gin should be stored cool, dark and upright. A cellar is ideal for protected and durable storage. Even open bottles last, if closed, several months or even years. Depending on how much gin is left in the bottle. Because the more oxygen, the faster the gin oxidizes.

Buy Gin cheap online

A sip of world history, because wherever you go, gin was already there. This world-class spirit is just waiting to be enjoyed in countless variations. We have created an exquisite selection for you from all over the world, including a true speciality from Dresden by Augustus Rex. Order your favourite gin from all corners of the world online. Whether with friends, for a celebration or as an aperitif. Discover our wide range of high quality gins. Buy affordable distillates online and easily and receive a package full of gin, wine and other spirits right at your doorstep. We deliver reliably and insured by climate-neutral shipping. Wherever you want, pay as you want, whatever you want. And, of course, inexpensive gin on VINELLO - your wine trade with a heart for spirits.

 

Top

Gin - Chin

Gin schmeckt, Gin ist vielseitig, Gin macht Spaß. Ob man die klare Spirituose mit dominanten Wacholder-Ton trinkt oder sich einmal tiefer mit dem uralten Gin beschäftigt; stets ist man überrascht über die unendlichen Geschichten, die sich bei einem gemütlichen Gin-Tonic ergeben. Oder einem Martini. Oder einem Vesper. Gin ist klares kunterbuntes Kulturgut, dass bereits seit Jahrtausenden der Geschichte seinen Stempel aufgedrückt hat. Mal gut, mal weniger, aber immer Gin.

> mehr erfahren ...
1 2 3   ...   von 9
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Inhalt 0.7 Liter (26,41 € * / 1 Liter)
70010-SP-GI-696
Inhalt 0.7 Liter (28,56 € * / 1 Liter)
70128-SP-GI-001
Inhalt 0.7 Liter (47,00 € * / 1 Liter)
70265-SP-GI-002
Inhalt 0.7 Liter (46,99 € * / 1 Liter)
70009-SP-GI-003
Inhalt 0.5 Liter (69,80 € * / 1 Liter)
70602-SP-GI-001
Inhalt 0.7 Liter (49,86 € * / 1 Liter)
70011-SP-GI-462
Inhalt 0.7 Liter (48,43 € * / 1 Liter)
70010-SP-GI-722
Inhalt 0.7 Liter (57,00 € * / 1 Liter)
70265-SP-GI-003
Inhalt 0.7 Liter (52,14 € * / 1 Liter)
70125-816.012
TIPP!
Inhalt 0.7 Liter (81,41 € * / 1 Liter)
70007-IT-SP-GI-01
Inhalt 0.05 Liter (118,00 € * / 1 Liter)
70602-SP-GI-013
Inhalt 0.7 Liter (49,99 € * / 1 Liter)
70602-SP-GI-003
1 2 3   ...   von 9

Gin - Das Wunder des Wacholderbusch

Mit Gin beschäftigten sich Gelehrte wie Genussmenschen gleichermaßen. Bereits vor tausenden Jahren wurde an der Verbindung, zwischen Alkohol und Wacholderbeere, in medizinischer Hinsicht geforscht. Die Mixtur sei gut gegen Sodbrennen, Rheuma, Gicht und Verdauungsprobleme. Die Patienten freuten sich. Man erkannte schnell, dass es sich bei den angeblichen Kranken eher um Simulanten handelte. Gin wurde zum Genussmittel. Heute wie damals bot Gin eine unermessliche Vielfalt an Arten und Zutaten, die jede einzelnen Gin-Kreation einer Brennerei zum Unikat macht. 3 Herstellungsarten, circa 12 Gin-Typen, 120 sogenannte Botanicals, rechnen Sie die Möglichkeiten aus - oder probieren Sie den Reichtum an Gin-Genuss auf VINELLO.

Gin Geschmack

Das Hauptaugenmerk liegt beim Gin auf der Wacholderbeere, einem Zypressengewächs, der die markante Note an den Agraralkohol, der aus Getreide und selten aus Melasse gewonnen wird, abgibt. Ein Gin muss mindestens einen Alkoholgehalt von 37,5% Vol. besitzen, wobei eine ungeschriebene Regel besagt, dass mehr Alkohol einen runderen Gin ergibt. Was folgt ist die individuelle Zusammenstellung von circa 120 Zutaten, auch Botanicals genannt. Darunter finden sich exotische pflanzliche Zutaten, kostbare Kräuter und intensive Gewürze, wie beispielsweise Muskat, Enzian, Schwertlilie, Ingwer, Rose, Zitronen- und Orangenschalen und vieles mehr. Je nach Destillationsverfahren übernimmt der Alkohol die Aromen und Wirkstoffe der Zutaten und wird zum Gin. Doch Gin ist nicht gleich Gin. Eine Sorteneinteilung bestimmt welche Bezeichnung die Mixtur auf dem Etikett tragen darf. Darunter finden sich:

  • Dry Gin
  • London Dry Gin
  • Sloe Gin
  • Plymouth Gin 
  • Original Genever
  • Distilled Gin
  • Gin de Mahón
  • New Western Dry Gin
  • Vilnius Gin
  • Old Tom Gin
  • Reserve Gin

Den Englischen Touch hat sich Gin über die Jahrhunderte angeeignet, doch die Geschichte beginnt an einem anderen Ort.

Gin’s große Geschichte

Alchimisten, Hexen und Mönche experimentierten bereits seit der Antike mit Alkohol und Wacholder aufgrund der medizinischen Eigenschaften. Wirklich rund ging es dann aber im 17. Jahrhundert, als ein Wacholderschnaps namens Genever in den Niederlanden die Kranken glücklich machte. Die Medizin war so beliebt, dass er fortan als Genussmittel in der Ladentheke stand. Scheinbar zum Nationalgetränk aufgestiegen, hatten die niederländischen Soldaten stets eine Flasche dabei, wenn sie in die Schlacht zogen. Die verbündeten englischen Rotröcken fanden Gefallen an dem schmackhaften Genever, als sie gemeinsam gegen die Spanier fochten. Mit ein paar Flaschen im Gepäck reisten die englischen Männer in die Heimat und machten den Genever, von den Engländern umgangssprachlich auch “Juniperus” oder einfach nur Gin genannt, bekannt.

Gin wurde zum Geheimtipp auf den Britischen Inseln. Dann bestieg Wilhelm III von Oranien-Nassau den englischen Thron. Er hatte schon immer ein Näschen wie er seine Untertanen auf seine Seite bringen konnte. Kurz gesagt: Er brachte aus den Niederlanden Gin mit, machte ihn steuerfrei und belegte französische Erzeugnisse mit hohen Steuern. Jeder durfte eine eigene Destillerie in seinem Haus eröffnen und nach 10 Tagen offiziell Gin verkaufen. Somit begann der Gin-Craze, die Gin-Krise, die verheerende Folgen für die ärmere Bevölkerung mit sich zog.

Gin war billig und unterlag keinen qualitativen Standards. Was in dem Gin drin ist war auch egal. Hauptsache es knallt. Die Kriminalität stieg, genauso die Kindersterblichkeit. Alle waren berauscht und der Rest lag brach. Die allgemeine Sterblichkeitsrate überstieg sogar die Geburtenrate, wobei die Neugeborenen gleich mit einer Gin-Sucht auf die Welt kamen. Der makabere Name Mother’s Ruin wurde etabliert. Es waren dunkle Zeiten, das erkannte auch die Regierung. Der Gin Act von 1751 schob dem Gelage einen Riegel vor. Die Lizenzen um Gin zu brennen wurden extrem teuer, der Qualitätsstandard sowie der Preis wurde beträchtlich erhöht. Gin wurde zum Getränk der oberen Schicht.

Durch die weltweite Verbreitung des britischen Imperiums, verbreitete sich der Gin gleichermaßen. Die Rotröcke in Indien kämpften insbesondere gegen Mücken und Malaria. Um sich dagegen zu schützen, mussten sie Chinin, zu finden im Tonic Water, zu sich nehmen. Um den sehr bitteren Geschmack etwas erträglicher zu machen, mischten die Soldaten das Tonic Water mit Gin - mit durchschlagendem Erfolg, der bis heute anhält. Weniger wegen Malaria, aber wer weiß das schon genau.

Während der Prohibition entstand in den Vereinigten Staaten der Begriff Bathtub-Gin, der selbst heute für minderwertigen Gin steht. Die Spirituose ist recht einfach herzustellen und das einzig große brauchbare Gefäß war meist die Badewanne. Auf Qualität wurde weniger geachtet, dafür auf Alkohol. Am Besten lieber keinen Bathtub-Gin bestellen - besser ein Mother’s Ruin.

Gin-Sorten

Die Unterteilung der verschiedenen Gin-Sorten bezieht sich auf die Herkunft, Herstellung und Zutatenliste. Jede Destillerie hat sich einer oder mehrerer Stile verschrieben. Eine kleine Übersicht der beliebtesten Sorten hilft sich in der Vielfalt zurechtzufinden.

Genever

Das Original niederländischer Herkunft. Auch als Jenever bekannt, vom niederländischen jeneverbes für Wacholder, gilt gemeinhin als Vorläufer des Gin. Der Alkohol wird aus Gerste oder Rogge gewonnen und mit den Botanicals Kümmel, Röstaromen und Koriander verfeinert. Ein weicher Vertreter dieser Zunft ist der Old Style Genever von De Borgen, der mit intensiven Noten von Getreide und Wacholder den Gaumen verführt.

London Dry Gin

Es handelt sich hierbei nicht unbedingt um Gin aus London, sondern vielmehr um einen Stil. Dem trockene Gin werden keine künstlichen Aromen hinzugefügt und auch der Zuckergehalt ist auf 0,1 g pro Liter begrenzt. Bekannte Vertreter dieser Sorte sind der Bombay Sapphire, Tanqueray Dry Gin aus der Destillerie C. Tanqueray & Co und der Elephant London Dry Gin.

Dry Gin

Die Sorte weist ein markantes Wacholder-Aroma auf und darf, anders als beim London Dry Gin, nicht mit pflanzlichen Stoffen angereichert werden. Es ist jedoch möglich dem Gin durch Farbstoffe eine einzigartige Farbe zu geben. Ideal für Cocktails oder die eigene Hausbar. Beispiele für Dry Gin sind der Gin Mare und der Friedrichs Dry Gin.

Sloe Gin

Sloe Gin steht etwas für sich. Er ist kein waschechter Gin, eher ein Likör mit weniger Alkohol, wird aber dennoch zum Gin gezählt. Die dunkelrote Färbung resultiert aus der Schlehe. Er präsentiert sich weitaus süßer und fruchtiger als Dry Gin. Elephant Sloe Gin lässt sich für diese Sorte hervorragend empfehlen.

Plymouth, Vilnius und Gin de Mahón

Diese Gins werden durch Ihre geographische Lage zu dem was sie sind. Sie dürfen nur an diesem Ort hergestellt werden und besitzen meist einzigartige Zusammensetzungen an Botanicals. Plymouth Gin aus der Black Friars Distillery beispielsweise wird nur in der englischen Hafenstadt produziert und sein Wacholderaroma ist weitaus weniger ausgeprägt.

Wissenswertes über Gin

Was ist Gin?

Gin ist eine klare Spirituose, die vorwiegend von Wacholder und Koriander dominiert wird. Ursprünglich aus den Niederlanden, hat sich Gin zu einem typisch englischen Getränk entwickelt. Gin wird häufig für die Kreation von Cocktails und Longdrinks benutzt.

Wie wird Gin hergestellt?

Es gibt 3 gängige Vorgehensweisen um Gin herzustellen.

Mazeration: Die Botanicals werden dem Alkohol zugegeben bis der Geschmack abgegeben ist. Folglich wird die Mixtur gefiltert und verdünnt.

Digestion: Beim Heißauszug werden die zerkleinerten Botanicals dem Alkohol zugeführt. Das Ganze wird bei etwa 70°C gekocht, sodass sich die Aromenvielfalt komplett entfalten kann.

Perkolation: Die wohl edelste und aufwendigste Herstellungsmethode. Der Alkohol wird gasförmig gemacht und flüchtet durch einige Siebe, die mit den gewünschten Zutaten befüllt sind, in den nächsten Kessel. Schlussendlich wird das Gas wieder flüssig und der Gin ist fertig.

Was passt zu Gin?

Gin ist Hauptbestandteil vieler Cocktails. Der wohl bekannteste ist Gin-Tonic. Die Möglichkeiten Gin in Mixgetränken zu nutzen ist schier unendlich. Einfach ausprobieren und genießen.

Wie lagert man Gin?

Gin sollte möglichst kühl, dunkel und stehend gelagert werden. Ein Keller eignet sich ideal für eine geschützte und beständige Lagerung. Selbst offene Flaschen halten sich, sofern verschlossen, mehrere Monate oder sogar Jahre. Je nachdem wieviel Gin noch in der Flasche ist. Denn je mehr Sauerstoff, desto schneller oxidiert der Gin.

Gin günstig online kaufen

Ein Schluck Weltgeschichte, denn wo man auch hinkommt, Gin war bereits da. Die Spirituose von Weltniveau wartet nur darauf in unzähligen Varianten genossen zu werden. Aus der ganzen Welt haben wir für Sie eine erlesene Auswahl kreiert, darunter auch eine wahre Spezialität aus Dresden von Augustus Rex Bestellen Sie online Ihren favorisierten Gin aus allen Ecken der Welt. Ob mit Freunden, zur Feier oder als Aperitif. Entdecken Sie unser großes Angebot an hochwertigen Gins. Kaufen Sie online und unkompliziert preiswerte Destillate und empfangen Sie ein Paket voller Gin, Wein und weiteren Spirituosen direkt an Ihrer Haustüre. Wir liefern zuverlässig und versichert per klimaneutralem Versand. Wohin Sie wollen, zahlen wie Sie wollen, was Sie wollen. Natürlich auch günstigen Gin auf VINELLO - Ihrem Weinhandel mit Herz für Spirituosen.

Top