Akazie, Mango, Grüner Apfel und Aprikose
  • Dieser sortenreine Weißwein harmoniert perfekt mit Wok-Gemüse mit Fisch oder Omelett mit Lachs und Fenchel
  • Der Ausbau im Barrique macht diesen deutschen Weißwein besonders lebendig und fruchtig
  • Ein frischer Weißwein, ausgezeichnet unter anderem zum Picknick oder zum Kochen mit Freunden

Grohstoff Chardonnay trocken - Groh

Jahrgang

Fragen zum Produkt?
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Persönliche <br />Beratung!
Persönliche
Beratung!
Persönliche <br />Beratung!
Sichere
Verpackung!
Persönliche <br />Beratung!
Zuverlässiger
Versand!
Grohstoff Chardonnay trocken - Groh

Jahrgang

Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Grohstoff Chardonnay trocken - Groh
Weitere Informationen

Der Grohstoff Chardonnay aus der Feder von Groh aus Rheinhessen präsentiert im Weinglas eine leuchtende, goldgelbe Farbe. Dieser sortenreine deutsche Wein schmeichelt im Glas herrlich ausdrucksstarke Noten von Birnen, Ananas, Orangeblüte und Gallia-Melone. Hinzu gesellen sich Anklänge von weiteren Früchten.

Dieser deutsche Wein begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild. Er wurde mit 3,8 Gramm Restzucker auf die Flasche gebracht. Wie man es natürlich bei einem Wein im hohen Qualitätsweinbereich erwarten kann, so verzückt dieser Deutsche Wein natürlich bei aller Trockenheit mit feinster Balance. Geschmack benötigt eben nicht zwingend viel Restzucker. Am Gaumen präsentiert sich die Textur dieses ausgeglichenen Weißwein wunderbar schmelzig. Durch seine lebendige Fruchtsäure offenbart sich der Grohstoff Chardonnay am Gaumen außergewöhnlich frisch und lebendig. Im Abgang begeistert dieser jugendliche Weißwein aus der Weinbauregion Rheinhessen schließlich mit beachtlicher Länge. Es zeigen sich erneut Anklänge an Sternfrucht und Quitte. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Kalkstein und Mergel dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Groh Grohstoff Chardonnay

Grundlage für den balancierten Grohstoff Chardonnay aus Rheinhessen sind Trauben aus der Rebsorte Chardonnay. Die Trauben wachsen unter optimalen Bedingungen in Rheinhessen. Die Reben graben hier ihre Wurzeln tief in Böden aus Kalkstein und Mergel. Nach der Lese gelangen die Trauben zügig ins Presshaus. Hier werden sie sortiert und behutsam aufgebrochen. Es folgt die Gärung im Edelstahltank und kleinen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Der Gärung schließt sich eine Reifung für einige Monate in Barrique aus Eichenholz an.

Speiseempfehlung für den Grohstoff Chardonnay von Groh

Dieser deutsche Weißwein sollte am besten moderat gekühlt bei 11 - 13°C genossen werden. Er passt perfekt als Begleiter zu Spinatgratin mit Mandeln, Lauch-Tortilla oder Spargelsalat mit Quinoa.

Produkteigenschaften
Produkttyp: Wein
Weintyp: Weißwein
Weinfarbe: weiß
Geschmack: trocken
Anlass und Thema: Balkonwein (Terrasse geht auch!) , Geschenk für gute Freunde , Kochen mit Freunden , Picknick
Jahrgang: 2021
Gesamtsäure ca. in g/l: 6,2
Restzucker ca. in g/l: 3,8
Land: Deutschland
Anbaugebiet: Rheinhessen (DE)
Unterregion: Bechtheim (DE)
Rebsorten: Chardonnay
Cuvée: sortenrein
Ausbau: Edelstahltank , kleines Holz
Ausbau-Details: Edelstahltank , Barrique 225 l
Qualitätsklassifikation & Prädikate: Q.b.A. Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete
Böden & Sonderlagen: Kalk , Mergel
Aroma: Akazie , Mango , Grüner Apfel , Aprikose
Textur / Mundgefühl: schmelzig
Nachhall / Finale: lang
Stil: Alte Welt , modern
Optimale Serviertemperatur in °C: 11 - 13
Speiseempfehlungen: Helle und leichte Speisen , Helle und deftige Speisen
Glasempfehlung: Weißweinglas
Flaschengröße in l: 0,75
Flaschendesign & Ausstattung: Burgunderflasche , modern
Verschlusstyp: Drehverschluss (Stelvin)
Alkohol in Vol%: 13.5
Allergene und Inhaltsstoffe: enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer: Weingut Groh - Deichelgasse 8 - 67595 Bechtheim - Deutschland
Art.-Nr.: 70217-DE-WW-CH-001-15
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN