♥ 19 447 wines and counting, just for you! ♥
Personal advice!
Secure packaging!
Reliable Shipping!
94
points
James Suckling
-
Mango, Lemon, Apricot and mineral

Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner DOC - Cantina Terlan

White wine Italy Italy Trentino-Alto Adige (IT) Alto Adige /Südtirol DOC (IT)

Vintage

9999
2022
The maximum order quantity has been reached, order quantity was automatically adjusted.
Minimum order quantity was not reached, order quantity will be adjusted automatically.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
24
Unit price: 22.76 *
Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner DOC - Cantina Terlan
Personal <br />consultation!
Personal
consultation!
Personal <br />consultation!
Secure
packaging!
Personal <br />consultation!
Reliable
shipping!

More information about Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner DOC - Cantina Terlan

In the glass, the Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner from Cantina Terlan reveals a bright golden yellow color. When swirling the glass, you can perceive a first-class balance in this white wine, as it is neither watery nor syrupy or liqueur-like on the glass walls. Poured into a white wine glass, this white wine from the Old World reveals wonderfully expressive aromas of Gallia melon, pink grapefruit, lime and grapefruit, rounded off by the sun-warmed rocks and forest floor that the barrel ageing contributes.

The Cantina Terlan Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner delights with its elegantly dry taste. It was bottled with exceptionally low residual sugar. This is a genuine quality wine that clearly stands out from simpler qualities and so, despite its dryness, this Italian naturally delights with the finest balance. Aroma does not necessarily require a lot of residual sugar. On the palate, the texture of this well-balanced white wine is wonderfully melting, creamy and dense. Thanks to the balanced fruit acidity, the Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner flatters the palate with a pleasing sensation without lacking any juicy liveliness. The finish of this well-matured white wine from the Trentino-Alto Adige wine-growing region, more precisely from Alto Adige/Südtirol DOC, ultimately delights with a remarkable finish.

Vinification of the Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner from Cantina Terlan

The basis for the well-balanced Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner from Trentino-Alto Adige are grapes from the Chardonnay grape variety. The Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner is an Old World wine in the best sense of the word, as this Italian wine exudes an extraordinary European charm that clearly underlines the success of wines from the Old World. The ripening of the grapes for this Chardonnay wine is influenced to a considerable extent by the climate of the growing region. In Trentino-Alto Adige, the grapes thrive in a rather cool climate, which is reflected in particularly long and even grapes and a rather moderate must weight. The grapes for the Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner are harvested exclusively by hand at optimum ripeness, without the help of coarse and less selective grape harvesters. After the harvest, the grapes are quickly taken to the press house. Here they are selected and carefully crushed. Fermentation then takes place in stainless steel tanks and large wooden barrels at controlled temperatures. At the end of fermentation, the Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner can continue to harmonize on the fine lees for 10 months.

Dining recommendations for the Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner from Cantina Terlan

This Italian wine is best enjoyed moderately chilled at 11 - 13°C. It is perfect as an accompaniment to spaghetti with yoghurt-mint pesto, wok vegetables with fish or red onions stuffed with couscous and apricots.

Awards for the Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner from Cantina Terlan

This wine from Alto Adige / South Tyrol DOC not only inspires us, but also well-known wine critics have awarded it 90 points and more. Among the ratings are for the 2019 vintage

  • James Suckling - 94 points

PROFILE

94
points
James Suckling
Product type:
Type of Wine:
White wine
Wine Color:
White
Taste:
Occasion and theme:
family event , gift for good friends , surprise connoisseurs , gift for customers , Mother`s Day , Easter
Wine acidity in g/l:
5,8
Country:
Italy
Cultivation area:
Trentino-Alto Adige (IT)
Sub-region:
Alto Adige /Südtirol DOC (IT)
Grape Variety:
Cuvée:
monovarietal
Maturation:
stainless steel tank , large wood
Finishing details:
sur lie (on the whole yeast)
Maturation time in mon.:
10
Quality Classification & Rating:
DOC Denominazione di origine controllata
Awards:
James Suckling - 94 Points
Harvesting method:
Handpicked
Aroma:
Mango , Lemon , mineral , Apricot
Mouthfeel/ Texture:
melt-in-the-mouth , creamy , dense
Reverberation / Finish:
long
Style:
Old World , Cool Climate Winegrowing Region , classic
Optimal serving temperature in °C:
11 - 13
Food Pairing:
Light dishes , spicy food
Suitable wine glas:
White wine glass
Bottle size in l:
0.75
Bottle Design & Features:
Burgundy Style , classic
Closure:
Cork
storage capacity in years from the vintage year:
9
Alcohol % ABV:
13.5
Allergens and ingredients:
Contains Sulphites and Sulphur Dioxide
Distributor:
Cantina Terlan - Silberleitenweg 7 - 39018 Terlan - Italia
Item.-nr:
70011-IT-WW-CH-010-11.1
UP UP
UP

-
94
Punkte
James Suckling
Mango, Zitrone, Aprikose und mineralisch
  • Dieser erstklassige Weißwein passt vorzüglich zu Thai-Gurkensalat oder Omelett mit Lachs und Fenchel
  • Der Ausbau im Edelstahltank und großen Holz macht diesen Weißwein besonders schmelzig
  • Dieser italienische Weißwein eignet sich ausgezeichnet als Begleiter zur Familienfeier

Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner DOC 2020 - Cantina Terlan

Weißwein Italien Italien Trentino-Alto Adige (IT) Alto Adige /Südtirol DOC (IT)
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
Fragen zum Produkt?
20,30 €
0.75 l (27,07 € * / 1 l)

inkl. MwSt., zzgl. Versand

Persönliche <br />Beratung!
Persönliche
Beratung!
Persönliche <br />Beratung!
Sichere
Verpackung!
Persönliche <br />Beratung!
Zuverlässiger
Versand!
Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner DOC 2020 - Cantina Terlan

Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner DOC 2020 - Cantina Terlan
Weitere Informationen

Im Glas offenbart der Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner aus dem Hause Cantina Terlan eine leuchtend goldgelbe Farbe. Beim Schwenken des Glases kann man bei diesem Weißwein eine erstklassige Balance wahrnehmen, denn er zeichnet sich an den Glaswänden weder wässrig noch sirup- oder likörartig ab. In ein Weissweinglas eingegossen, offenbart dieser Weißwein aus der Alten Welt herrlich ausdrucksstarke Aromen nach Gallia-Melone, Pink Grapefruit, Limette und Pampelmuse, abgerundet von sonnenwarmes Gestein und Waldboden, die der Fassausbau beisteuert.

Der Cantina Terlan Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild. Er wurde mit außergewöhnlich wenig Restzucker auf die Flasche gebracht. Hier handelt es sich um einen echten Qualitätswein, der sich klar von einfacheren Qualitäten abhebt und so verzückt dieser Italiener natürlich bei aller Trockenheit mit feinster Balance. Aroma benötigt eben nicht zwingend viel Restzucker. Am Gaumen präsentiert sich die Textur dieses ausgeglichenen Weißwein wunderbar schmelzig, cremig und dicht. Durch die ausgeglichene Fruchtsäure schmeichelt der Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner mit gefälligem Gefühl am Gaumen, ohne es gleichzeitig an saftiger Lebendigkeit missen zu lassen. Das Finale dieses gut reifungsfähigen Weißwein aus der Weinbauregion Trentino-Alto Adige, genauer gesagt aus Alto Adige /Südtirol DOC, begeistert schließlich mit beachtlichem Nachhall.

Vinifikation des Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner von Cantina Terlan

Grundlage für den balancierten Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner aus Trentino-Alto Adige sind Trauben aus der Rebsorte Chardonnay. Der Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner ist ein Alte Welt-Wein im besten Sinne des Wortes, denn dieser Italiener versprüht einen außergewöhnlichen europäischen Charme, der ganz klar den Erfolg von Weinen aus der Alten Welt unterstreicht. Die Reifung des Lesegutes für diesen Wein aus Chardonnay wird zu einem beachtlichen Anteil vom Klima der Anbauregion beeinflusst. In Trentino-Alto Adige gedeihen die Trauben in einem eher kühlen Klima, was sich unter anderem in besonders lange und gleichmäßig Trauben und einem eher moderatem Mostgewicht niederschlägt. Zum Zeitpunkt optimaler Reife werden die Trauben für den Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner ohne die Hilfe grober und wenig selektiver Traubenvollernter ausschließlich händisch geerntet. Nach der Lese gelangen die Trauben zügig ins Presshaus. Hier werden sie selektiert und behutsam gemahlen. Anschließend erfolgt die Gärung im Edelstahltank und großen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Nach dem Ende der Gärung kann sich der Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner für 10 Monate auf der Feinhefe weiter harmonisieren..

Speiseempfehlung für den Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner von Cantina Terlan

Dieser Italiener sollte am besten moderat gekühlt bei 11 - 13°C genossen werden. Er eignet sich perfekt als Begleiter zu Spaghetti mit Joghurt-Minz-Pesto, Wok-Gemüse mit Fisch oder Rote Zwiebeln gefüllt mit Couscous und Aprikosen.

Auszeichnungen für den Kreuth Chardonnay Alto Adige Terlaner von Cantina Terlan

Dieser Wein aus Alto Adige /Südtirol DOC begeistert nicht nur uns, nein auch bekannte Weinkritiker prämierten ihn mit 90 Punkten und mehr. Unter den Bewertungen finden sich für den Jahrgang 2019

  • James Suckling - 94 Punkte
Produkteigenschaften
94
Punkte
James Suckling
Produkttyp: Wein
Weintyp: Weißwein
Weinfarbe: weiß
Geschmack: trocken
Jahrgang: 2020
Gesamtsäure ca. in g/l: 5,8
Land: Italien
Anbaugebiet: Trentino-Alto Adige (IT)
Unterregion: Alto Adige /Südtirol DOC (IT)
Anlass und Thema: Familienfeier , Geschenk für gute Freunde , Kenner überraschen , Kundengeschenk , Muttertag , Ostern
Ausbau: Edelstahltank , großes Holz
Rebsorten: Chardonnay
Cuvée: sortenrein
Qualitätsklassifikation & Prädikate: DOC Denominazione di origine controllata
Prämierungen: James Suckling - 94 Punkte
Lesart: Handlese
Ausbau-Details: sur lie (auf der Hefe)
Ausbaudauer in Mon.: 10
Aroma: Mango , Zitrone , mineralisch , Aprikose
Textur / Mundgefühl: schmelzig , cremig , dicht
Nachhall / Finale: lang
Optimale Serviertemperatur in °C: 11 - 13
Stil: Alte Welt , Kaltklima-Anbaugebiet , klassisch
Speiseempfehlungen: Helle und leichte Speisen , Würzig-pikante Speisen
Glasempfehlung: Weißweinglas
Flaschendesign & Ausstattung: Burgunderflasche , klassisch
Flaschengröße in l: 0,75
Verschlusstyp: Korken
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG: 9
Alkohol in Vol%: 13,5
Allergene und Inhaltsstoffe: enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer: Cantina Terlan - Silberleitenweg 7 - 39018 Terlan - Italien
Art.-Nr.: 70011-IT-WW-CH-010-11
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Anmelden Anmelden / registrieren
NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN