99
Punkte
Luca Maroni
Brombeere, Sauerkirsche, Pflaume und Vanille
  • Dieser hoch bewertete Rotwein passt vorzüglich zu Kohl-Rouladen oder Kalbstafelspitz mit Bohnen und Tomaten
  • Seine Herkunft aus der Toskana macht diesen Wein zu einem typischen Vertreter der Weine aus der Alten Welt
  • Ein vielfach ausgezeichneter Rotwein, erstklassig als stimmiges Kundengeschenk

Lotto Unico Governo all uso Toscano IGT - Terrescure

Jahrgang

Fragen zum Produkt?
Dieses Produkt ist in Sets je 6 Einheiten kaufbar.
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Persönliche <br />Beratung!
Persönliche
Beratung!
Persönliche <br />Beratung!
Sichere
Verpackung!
Persönliche <br />Beratung!
Zuverlässiger
Versand!
Lotto Unico Governo all uso Toscano IGT - Terrescure

Jahrgang

Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Lotto Unico Governo all uso Toscano IGT - Terrescure
Weitere Informationen

Der elegante Lotto Unico Governo all uso Toscano Terrescure fließt mit leuchtendem Purpurrot ins Glas. An den Rändern zeigt dieser italienische Rote zudem einen Übergang ins granatrote. Schwenkt man das Glas, dann kann man bei diesem Rotwein eine erstklassige Balance wahrnehmen, denn er zeichnet sich an den Glaswänden weder wässrig noch sirup- oder likörartig ab. In ein Rotweinglas eingegossen, offenbart dieser Rotwein aus der Alten Welt herrlich ausdrucksstarke Aromen nach Pflaume, Schattenmorelle, Brombeere und Maulbeere, abgerundet von Lebkuchen-Gewürz, Zimt und orientalischen Gewürzen, die der Ausbau im Holzfass beisteuert.

Am Gaumen startet der Lotto Unico Governo all uso Toscano von Terrescure herrlich trocken, griffig und aromatisch. Der Terrescure Lotto Unico Governo all uso Toscano präsentiert uns auf der Zunge einen unglaublich fruchtbetonten Geschmack, was natürlich auch auf sein restsüßes Geschmacksprofil zurückzuführen ist. Am Gaumen präsentiert sich die Textur dieses ausgeglichenen Rotwein wunderbar samtig und dicht. Durch die ausgeglichene Fruchtsäure schmeichelt der Lotto Unico Governo all uso Toscano mit gefälligem Mundgefühl, ohne es gleichzeitig an saftiger Lebendigkeit missen zu lassen. Das Finale dieses gut reifungsfähigen Rotwein aus der Weinbauregion die Toskana überzeugt schließlich mit beachtlichem Nachhall.

Vinifikation des Lotto Unico Governo all uso Toscano von Terrescure

Dieser balancierte Rotwein aus Italien wird aus den Rebsorten Merlot und Sangiovese hergestellt. Der Lotto Unico Governo all uso Toscano ist ein Alte Welt-Wein im besten Sinne des Wortes, denn dieser Italiener atmet einen außergewöhnlichen europäischen Charme, der ganz klar den Erfolg von Weinen aus der Alten Welt unterstreicht. Zum Zeitpunkt optimaler Reife werden die Trauben für den Lotto Unico Governo all uso Toscano ohne die Hilfe grober und wenig selektiver Vollernter ausschließlich von Hand geerntet. Nach der Handlese gelangen die Weintrauben zügig ins Presshaus. Hier werden sie sortiert und behutsam aufgebrochen. Anschließend erfolgt die Gärung im großen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Der Gärung schließt sich eine Reifung für einige Monate auf der Feinhefe an, bevor der Wein schließlich abgefüllt wird. Dem Ausbau im Holzfass folgt noch eine beachtliche Flaschenreifung, was diesen Rotwein noch komplexer macht.

Speiseempfehlung zum Terrescure Lotto Unico Governo all uso Toscano

Dieser Rotwein aus Italien sollte am besten temperiert bei 15 - 18°C genossen werden. Er passt perfekt als Begleiter zu Lauch-Tortilla, Ossobuco oder Lammragout mit Kichererbsen und getrockneten Feigen.

Prämierungen für den Lotto Unico Governo all uso Toscano von Terrescure

Dieser Wein aus der Toskana begeistert nicht nur uns, nein auch bekannte Weinkritiker prämierten ihn mit 90 Punkten und mehr. Unter den Bewertungen finden sich für den Jahrgang 2016

  • Luca Maroni - 99 Punkte
Produkteigenschaften
99
Punkte
Luca Maroni
Produkttyp: Wein
Weintyp: Rotwein
Weinfarbe: rot
Geschmack: trocken
Anlass und Thema: Kaminabend , Kundengeschenk , Romantisches Dinner , Vatertag / Herrentag
Jahrgang: 2018
Gesamtsäure ca. in g/l: 5,1
Restzucker ca. in g/l: 17,0
Land: Italien
Anbaugebiet: Toskana (IT)
Rebsorten: Merlot , Sangiovese (Prugnolo Gentile)
Cuvée: Rebsortencuvée
Ausbau: großes Holz
Ausbau-Details: Großes Holzfass 3000 l , Flaschenlager
Ausbaudauer in Mon.: 18
Qualitätsklassifikation & Prädikate: IGP Indication Géographique Protégée
Prämierungen: Luca Maroni - 99 Punkte
Lesart: Handlese
Aroma: Brombeere , Sauerkirsche , Vanille , Pflaume
Textur / Mundgefühl: samtig , dicht
Nachhall / Finale: lang
Stil: Alte Welt , klassisch
Optimale Serviertemperatur in °C: 15 - 18
Speiseempfehlungen: Dunkle Speisen , Helle und deftige Speisen
Glasempfehlung: Rotweinglas
Flaschengröße in l: 0,75
Flaschendesign & Ausstattung: Bordeauxflasche , klassisch
Verschlusstyp: Korken
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG: 10
Alkohol in Vol%: 13,5
Allergene und Inhaltsstoffe: enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer: Terrescure Vinaria Srl - Via Trieste 9 - 50052 Certaldo (FI) - Italien
Art.-Nr.: 70017-IT-RW-BL-052-16
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN