♥ 19 365 Weine nur für Dich!
☎ Persönliche Beratung!
♲ Sichere Verpackung!
✓ Zuverlässiger Versand!
Marchese Antinori Chianti Classico Riserva DOCG - Tenuta Tignanello
Blaubeere, Brombeere, Himbeere, und Waldboden
  • Dieser erstklassige Rotwein ergänzt perfekt Gerichte wie Kalb-Zwiebel-Auflauf oder Spaghetti mit Kapern-Tomaten-Sauce
  • Dem Genießer zeigt sich dieser Wein aus der Toskana ausgesprochen komplex
  • Dieser italienische Rotwein eignet sich ausgezeichnet als stimmiger Herbstwein

Marchese Antinori Chianti Classico Riserva DOCG - Tenuta Tignanello

Rotwein Italien Italien Toskana (IT) Chianti Classico DOCG (IT)
Dieses Produkt steht derzeit nicht zur Verfügung!

Jahrgang

9999
2020
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
Stückpreis: 36,98 *
ausgetrunken
Marchese Antinori Chianti Classico Riserva DOCG - Tenuta Tignanello
Persönlich!
Persönlich!
Persönlich!
Sicher
verpackt!
Persönlich!
Zuverlässig!

Steckbrief des Marchese Antinori Chianti Classico Riserva DOCG - Tenuta Tignanello

Im Glas offenbart der Marchese Antinori Chianti Classico Riserva aus dem Hause Tenuta Tignanello eine dichtem rubinrote Farbe. Schwenkt man das Glas, dann offenbart dieser Rotwein eine hohe Dichte und Fülle, was sich in deutlichen Kirchenfenstern am Glasrand zeigt. Das Bukett dieses Rotweins aus der Toskana verführt mit Noten von Schattenmorelle, Pflaume, Schwarzkirsche und Zwetschge. Spüren wir der Aromatik weiter nach, kommen, durch den Eichenholzeinfluss gefördert, Lebkuchen-Gewürz, Bitterschokolade und schwarzer Tee hinzu.

Dieser italienische Wein begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild. Er wurde mit außergewöhnlich wenig Restzucker auf die Flasche gebracht. Wie man es natürlich bei einem Wein Icon-Wein Segment erwarten kann, so verzückt dieser Italiener natürlich bei aller Trockenheit mit feinster Balance. Geschmack benötigt eben nicht unbedingt Zucker. Druckvoll und komplex präsentiert sich dieser dichte, seidige, samtige und schmelzige Rotwein am Gaumen. Im Abgang begeistert dieser jugendliche aus der Weinbauregion die Toskana schließlich mit außergewöhnlicher Länge. Erneut zeigen sich wieder Anklänge an Maulbeere und Pflaume. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Kalkstein und Mergel dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Marchese Antinori Chianti Classico Riserva von Tenuta Tignanello

Ausgangspunkt für die erstklassige und wunderbar kraftvolle Cuvée Marchese Antinori Chianti Classico Riserva von Tenuta Tignanello sind Cabernet Sauvignon und Sangiovese Trauben. In der Toskana wachsen die Reben, die die Trauben für diesen Wein hervorbringen auf Böden aus Kalkstein und Mergel. Der Marchese Antinori Chianti Classico Riserva ist ein Alte Welt-Wein durch und durch, denn dieser Italiener atmet einen außergewöhnlichen europäischen Charme, der ganz klar den Erfolg von Weinen aus der Alten Welt unterstreicht. Die Weintrauben für diesen Rotwein aus Italien werden, zum Zeitpunkt optimaler Reife, ausschließlich von Hand geerntet. Nach der Lese gelangen die Weintrauben zügig ins Presshaus. Hier werden sie sortiert und behutsam gemahlen. Es folgt die Gärung im kleinen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Nach dem Ende der Gärung wird der Marchese Antinori Chianti Classico Riserva noch für 24 Monate in Barriques aus französischer und ungarischer Eiche ausgebaut. Dem Ausbau im Eichenfass folgt noch eine lange Flaschenreifung, was diesen Rotwein noch komplexer macht.

Speiseempfehlung für den Marchese Antinori Chianti Classico Riserva von Tenuta Tignanello

Genießen Sie diesen Rotwein aus Italien idealerweise temperiert bei 15 - 18°C als begleitenden Wein zu Kartoffel-Pfanne mit Lachs, gebackenen Schafskäse-Päckchen oder Gemüsetopf mit Pesto.

Harte Fakten

Produkttyp:
Weintyp:
Rotwein
Weinfarbe:
rot
Geschmack:
Anlass und Thema:
Familienfeier , Geschenk für gute Freunde , Herbstwein , Kaminabend , Kundengeschenk
Land:
Italien
Anbaugebiet:
Toskana (IT)
Unterregion:
Chianti Classico DOCG (IT)
Cuvée:
Rebsortencuvée
Ausbau:
kleines Holz
Ausbau-Details:
französische Eiche , ungarische Eiche , Barrique 225 l , Flaschenlager
Ausbaudauer in Mon.:
24
Qualitätsklassifikation & Prädikate:
DOCG Denominazione di Origine Controllata e Garantita , Riserva
Böden & Sonderlagen:
Kalk , Mergel
Lesart:
Handlese
Aroma:
Garrigue , Blaubeere , Brombeere , Waldboden , Himbeere
Textur / Mundgefühl:
seidig , schmelzig , samtig , dicht
Nachhall / Finale:
sehr lang
Stil:
Alte Welt , klassisch , komplex
Optimale Serviertemperatur in °C:
15 - 18
Speiseempfehlungen:
Helle und deftige Speisen , Würzig-pikante Speisen
Glasempfehlung:
Bordeauxglas
Empfehlung:
Sommelier-Tipp
Flaschengröße in l:
0,75
Flaschendesign & Ausstattung:
Bordeauxflasche , klassisch
Verschlusstyp:
Korken
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG:
13
Alkohol in Vol%:
14
Allergene und Inhaltsstoffe:
enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer:
Marchesi Antinori S.p.A. - Piazza degli Antinori 3 - 50123 Firenze - Italia
Art.-Nr.:
70011-IT-RW-BL-025-11
NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN