♥ 19 725 wines and counting, just for you! ♥
Personal advice!
Secure packaging!
Reliable Shipping!
Acacia, Green apple and Vanilla
  • Dieser Weißwein aus besten Trauben ergänzt perfekt Gerichte wie gebratenen Forelle mit Ingwer-Birne oder fruchtigen Endiviensalat
  • Dem Genießer zeigt sich dieser Wein aus Franken lebendig und geradlinig
  • Dieser deutsche Weißwein eignet sich hervorragend als stimmiges Geschenk für gute Freunde oder als Kundengeschenk

Mönchshof Silvaner Großes Gewächs - Bickel-Stumpf

This product is currently not available.

Vintage

9999
2018
2020
The maximum order quantity has been reached, order quantity was automatically adjusted.
Minimum order quantity was not reached, order quantity will be adjusted automatically.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
Unit price: 37.98 *
Mönchshof Silvaner Großes Gewächs - Bickel-Stumpf
Personal <br />consultation!
Personal
consultation!
Personal <br />consultation!
Secure
packaging!
Personal <br />consultation!
Reliable
shipping!

More information about Mönchshof Silvaner Großes Gewächs - Bickel-Stumpf

With the Bickel-Stumpf Mönchshof Silvaner comes a first-class white wine in the wine glass. In this it presents a wonderfully dense, light yellow color. When swirling the wine glass, this white wine reveals a high density and fullness, which shows in church windows at the edge of the glass. To the nose, this Bickel-Stumpf white wine reveals all sorts of apples, pears, acacia, honeysuckle and lilies. As if that wasn't already impressive, vanilla, cocoa bean and dark chocolate join in due to the aging in stainless steel.

This wine delights with its elegantly dry flavor. It was bottled with only 8.1 grams of residual sugar. As you would naturally expect from a wine in the icon wine segment, this German wine naturally enraptures with the finest balance for all its dryness. Taste does not necessarily need a lot of residual sugar. This dense white wine presents itself on the palate full of pressure and facets. Due to its vital fruit acidity, the Mönchshof Silvaner Großes Gewächs reveals itself wonderfully fresh and lively on the palate. In the finish, this white wine from the wine-growing region of Franconia finally inspires with considerable length. There are again hints of rose and violets. In the aftertaste, mineral notes of the limestone-dominated soils join in.

Vinification of the Mönchshof Silvaner Großes Gewächs from Bickel-Stumpf

The basis for the powerful Mönchshof Silvaner Großes Gewächs from Franconia are grapes from the Silvaner grape variety. The grapes grow under optimal conditions in Franconia. The vines here dig their roots deep into soils of limestone. Of course, the Mönchshof Silvaner Großes Gewächs is also determined by climatic and stylistic factors of Frickenhausen. This German wine can be described as an Old World wine in the best sense of the word, with an exceptionally impressive presentation. The fact that the Silvaner grapes thrive under the influence of a rather cool climate also has an influence on the ripeness of the vintage that cannot be dismissed. This manifests itself, among other things, in particularly long and uniform grapes and rather moderate alcohol content in the wine. The grapes for this white wine from Germany are harvested, at the time of optimal ripeness, exclusively by hand . After the hand harvest, the grapes reach the winery by the fastest route. Here they are selected and gently broken up. Then fermentation takes place in stainless steel tanks at controlled temperatures. After the end of fermentation, the Mönchshof Silvaner Großes Gewächs can continue to harmonize for several months on the fine lees.

Food recommendation for the Mönchshof Silvaner Großes Gewächs from Bickel-Stumpf

This white wine from Germany is best enjoyed well chilled at 8 - 10°C. It is perfect as an accompanying wine to roasted trout with ginger pear, omelet with salmon and fennel or vegetable salad with beetroot.

PROFILE

Product type:
Type of Wine:
White wine
Wine Color:
White
Taste:
Occasion and theme:
gift for good friends , gift for customers , Mother`s Day , romantic dinner , Valentine's Day
Wine acidity in g/l:
6,9
Residual sugar (approx.) in g/l:
8,1
Country:
Germany
Cultivation area:
Franconia (DE)
Sub-region:
Frickenhausen (DE)
Location:
Frickenhausener Kapellenberg
Grape Variety:
Cuvée:
monovarietal
Maturation:
stainless steel tank
Finishing details:
stainless steel tank
Quality Classification & Rating:
VDP.Grosse Lage & VDP.Grosses Gewächs
Soils & Special layers:
Lime
Harvesting method:
Handpicked
Aroma:
Acacia , Green apple , Vanilla
Mouthfeel/ Texture:
dense
Reverberation / Finish:
long
Style:
Old World , Cool Climate Winegrowing Region , modern
Optimal serving temperature in °C:
8 - 10
Food Pairing:
Light dishes
Suitable wine glas:
White wine glass
Bottle size in l:
0.75
Bottle Design & Features:
Burgundy Style , modern
Closure:
Stelvin Screw Cap
Alcohol % ABV:
13.5
Allergens and ingredients:
Contains Sulphites and Sulphur Dioxide
Distributor:
Weingut Bickel-Stumpf - Kirchgasse 5 - 97252 Frickenhausen am Main - Deutschland
Item.-nr:
70011-DE-WW-SI-00006-13.1
UP UP
UP

Akazie, Grüner Apfel und Vanille
  • Dieser sortenreine Weißwein harmoniert vorzüglich mit Spaghetti mit Joghurt-Minz-Pesto oder Omelett mit Lachs und Fenchel
  • Dem Genießer zeigt sich dieser Wein aus Franken ungemein modern
  • Ein kraftvoller Weißwein, erstklassig unter anderem zum Valentinstag oder zum Romantischen Dinner

Mönchshof Silvaner Großes Gewächs - Bickel-Stumpf

Jahrgang

Fragen zum Produkt?
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18

Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

Persönliche <br />Beratung!
Persönliche
Beratung!
Persönliche <br />Beratung!
Sichere
Verpackung!
Persönliche <br />Beratung!
Zuverlässiger
Versand!
Mönchshof Silvaner Großes Gewächs - Bickel-Stumpf

Jahrgang

Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18

Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

Mönchshof Silvaner Großes Gewächs - Bickel-Stumpf
Weitere Informationen

Mit dem Bickel-Stumpf Mönchshof Silvaner kommt ein erstklassiger Weißwein ins Weinglas. Hierin präsentiert er eine wunderbar dichte, hellgelbe Farbe. Beim Schwenken des Weinglases offenbart dieser Weißwein eine hohe Dichte und Fülle, was sich in Kirchenfenstern am Glasrand zeigt. Der Nase offenbart dieser Bickel-Stumpf Weißwein allerlei Äpfel, Birnen, Akazien, Geissblatt und Lilien. Als wäre das nicht bereits eindrucksvoll, gesellen sich durch den Ausbau im Edelstahl noch Vanille, Kakaobohne und Bitterschokolade hinzu.

Dieser Wein begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild. Er wurde mit lediglich 8,1 Gramm Restzucker auf die Flasche gebracht. Wie man es natürlich bei einem Wein im Icon-Wein Segment erwarten kann, so verzückt dieser Deutsche Wein natürlich bei aller Trockenheit mit feinster Balance. Geschmack braucht nicht zwangsläufig viel Restzucker. Druckvoll und facettenreich präsentiert sich dieser dichte Weißwein am Gaumen. Durch seine vitale Fruchtsäure offenbart sich der Mönchshof Silvaner Großes Gewächs am Gaumen herrlich frisch und lebendig. Im Abgang begeistert dieser Weißwein aus der Weinbauregion Franken schließlich mit beachtlicher Länge. Es zeigen sich erneut Anklänge an Rose und Veilchen. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Kalkstein dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Mönchshof Silvaner Großes Gewächs von Bickel-Stumpf

Grundlage für den kraftvollen Mönchshof Silvaner Großes Gewächs aus Franken sind Trauben aus der Rebsorte Silvaner. Die Trauben wachsen unter optimalen Bedingungen in Franken. Die Reben graben hier ihre Wurzeln tief in Böden aus Kalkstein. Natürlich wird der Mönchshof Silvaner Großes Gewächs auch von klimatischen und stilistischen Faktoren von Frickenhausen bestimmt. Dieser Deutsche Wein kann im besten Sinne des Wortes als Wein der Alten Welt bezeichnet werden, der sich außergewöhnlich eindrucksvoll präsentiert. Einen nicht von der Hand zu weisenden Einfluss auf die Reife des Lesegutes hat zudem die Tatsache, dass die Silvaner-Trauben unter dem Einfluss eines eher kühlen Klimas gedeihen. Dies äußert sich unter anderem in besonders lange und gleichmäßig Trauben und eher moderatem Alkoholgehalt im Wein. Die Trauben für diesen Weißwein aus Deutschland werden, zum Zeitpunkt optimaler Reife, ausschließlich von Hand . Nach der Handlese gelangen die Trauben auf schnellstem Wege in die Kellerei. Hier werden sie selektiert und behutsam aufgebrochen. Anschließend erfolgt die Gärung im Edelstahltank bei kontrollierten Temperaturen. Nach dem Ende der Gärung kann sich der Mönchshof Silvaner Großes Gewächs für einige Monate auf der Feinhefe weiter harmonisieren.

Speiseempfehlung für den Mönchshof Silvaner Großes Gewächs von Bickel-Stumpf

Dieser Weißwein aus Deutschland sollte am besten gut gekühlt bei 8 - 10°C genossen werden. Er eignet sich perfekt als begleitender Wein zu gebratener Forelle mit Ingwer-Birne, Omelett mit Lachs und Fenchel oder Gemüsesalat mit roter Beete.

Produkteigenschaften
Produkttyp: Wein
Weintyp: Weißwein
Weinfarbe: weiß
Geschmack: trocken
Gesamtsäure ca. in g/l: 6,9
Restzucker ca. in g/l: 8,1
Land: Deutschland
Anbaugebiet: Franken (DE)
Unterregion: Frickenhausen (DE)
Anlass und Thema: Geschenk für gute Freunde , Kundengeschenk , Muttertag , Romantisches Dinner , Valentinstag
Lage: Frickenhausener Kapellenberg
Ausbau: Edelstahltank
Rebsorten: Silvaner
Cuvée: sortenrein
Qualitätsklassifikation & Prädikate: VDP.Grosse Lage & VDP.Grosses Gewächs
Böden & Sonderlagen: Kalk
Lesart: Handlese
Ausbau-Details: Edelstahltank
Aroma: Akazie , Grüner Apfel , Vanille
Textur / Mundgefühl: dicht
Nachhall / Finale: lang
Optimale Serviertemperatur in °C: 8 - 10
Stil: Alte Welt , Kaltklima-Anbaugebiet , modern
Speiseempfehlungen: Helle und leichte Speisen
Glasempfehlung: Weißweinglas
Flaschendesign & Ausstattung: Burgunderflasche , modern
Flaschengröße in l: 0,75
Verschlusstyp: Drehverschluss (Stelvin)
Alkohol in Vol%: 14,0
Allergene und Inhaltsstoffe: enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer: Weingut Bickel-Stumpf - Kirchgasse 5 - 97252 Frickenhausen am Main - Deutschland
Art.-Nr.: 70011-DE-WW-SI-00006-13
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Anmelden Anmelden / registrieren
NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN