1
Glas
Gambero Rosso
Brombeere, Sauerkirsche, Veilchen und Vanille
  • Dieser topprämierte Rotwein harmoniert perfekt mit Thai-Gurkensalat oder Kalb-Zwiebel-Auflauf
  • Seine Herkunft aus dem Piemont macht diesen Wein zu einem typischen Vertreter der Weine aus einem Kaltklima-Anbaugebiet
  • Ein vielfach ausgezeichneter Rotwein, ausgezeichnet unter anderem zum Kenner überraschen

Mompertone Monferrato DOC - Prunotto

Jahrgang

Fragen zum Produkt?
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Persönliche <br />Beratung!
Persönliche
Beratung!
Persönliche <br />Beratung!
Sichere
Verpackung!
Persönliche <br />Beratung!
Zuverlässiger
Versand!
Mompertone Monferrato DOC - Prunotto

Jahrgang

Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Mompertone Monferrato DOC - Prunotto
Weitere Informationen

Der kraftvolle Mompertone Monferrato aus der Feder von Prunotto kommt mit dichtem Purpurrot ins Glas. Leicht schräg gehalten, ist an den Rändern dieses fassgereiften Weins ein Übergang der Farbe in Richtung Granatrot erkennbar. Die Nase dieses Rotweins aus dem Piemont zieht in den Bann mit Aromen von Schwarzkirsche, Heidelbeere, Schwarze Johannisbeere und Flieder. Spüren wir der Aromatik weiter nach, kommen, durch den Eichenholzeinfluss gefördert, Zimt, Lebkuchen-Gewürz und Bitterschokolade hinzu.

Der Prunotto Mompertone Monferrato präsentiert sich dem Weinliebhaber angenehm trocken. Dieser Rotwein zeigt sich dabei nie grobschlächtig oder karg, sondern rund und geschmeidig. Am Gaumen präsentiert sich die Textur dieses druckvollen Rotwein wunderbar seidig, schmelzig und dicht. Das Finale dieses gereiften Rotwein aus der Weinbauregion Piemont, genauer gesagt aus Monferrato DOC, besticht schließlich mit beachtlichem Nachhall. Der Abgang wird zudem von mineralischen Anklängen der von Sand und Ton dominierten Böden begleitet.

Vinifikation des Prunotto Mompertone Monferrato

Grundlage für den kraftvollen Mompertone Monferrato aus Piemont sind Trauben aus den Rebsorten Barbera und Syrah. Im Piemont wachsen die Reben, die die Trauben für diesen Wein hervorbringen auf Böden aus Sand, Ton und Mergel. Wenn sie perfekt ausgereift sind werden die Trauben für den Mompertone Monferrato ohne die Hilfe grober und wenig selektiver Maschinen ausschließlich händisch gelesen. Nach der Weinlese gelangen die Trauben umgehend in die Kellerei. Hier werden sie selektiert und behutsam gemahlen. Es folgt die Gärung im kleinen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Nach dem Ende der Gärung wird der Mompertone Monferrato noch für 10 Monate in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut. Dem Ausbau im Fass folgt noch eine beachtliche Flaschenreifung, was diesen Rotwein noch komplexer macht.

Speiseempfehlung zum Prunotto Mompertone Monferrato

Dieser Italiener sollte am besten temperiert bei 15 - 18°C genossen werden. Er passt perfekt als begleitender Wein zu gebratene Kalbsleber mit Äpfeln, Zwiebeln und Balsamessigsauce, Thai-Gurkensalat oder Kichererbsen-Curry.

Prämierungen für den Mompertone Monferrato von Prunotto

Neben einem Preis-Genuss-Verhältnis kann dieser Prunotto Wein auch mit Auszeichnungen aufwarten. Im Detail sind dies für den Jahrgang 2016

  • Gambero Rosso - 1 Glas
Produkteigenschaften
1
Glas
Gambero Rosso
Produkttyp: Wein
Weintyp: Rotwein
Weinfarbe: rot
Geschmack: trocken
Anlass und Thema: Für unter die Woche! , Geschenk für gute Freunde , Grillparty , Herbstwein , Kenner überraschen , Kundengeschenk , Weihnachten
Jahrgang: 2018
Land: Italien
Anbaugebiet: Piemont (IT)
Unterregion: Monferrato DOC (IT)
Rebsorten: Barbera , Syrah
Cuvée: Rebsortencuvée
Ausbau: kleines Holz
Ausbau-Details: französische Eiche , Barrique 225 l , Flaschenlager
Ausbaudauer in Mon.: 18
Qualitätsklassifikation & Prädikate: DOC Denominazione di origine controllata
Prämierungen: Gambero Rosso - 1 Glas
Böden & Sonderlagen: Sand , Ton , Mergel
Lesart: Handlese
Aroma: Brombeere , Sauerkirsche , Veilchen , Vanille
Textur / Mundgefühl: seidig , schmelzig , dicht
Nachhall / Finale: lang
Stil: Alte Welt , Kaltklima-Anbaugebiet , modern , duftig
Optimale Serviertemperatur in °C: 15 - 18
Speiseempfehlungen: Dunkle Speisen , Helle und deftige Speisen , Würzig-pikante Speisen
Glasempfehlung: Rotweinglas , Bordeauxglas
Flaschengröße in l: 0,75
Flaschendesign & Ausstattung: Bordeauxflasche , klassisch , innovativ
Verschlusstyp: Korken
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG: 5
Alkohol in Vol%: 14.5
Allergene und Inhaltsstoffe: enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer: Alfredo Prunotto Srl - Corso Barolo 14 - 12051 Alba (CN) - Italien
Art.-Nr.: 70011-IT-RW-BL-028-10
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN