Mortlach

Mortlach

Mortlach wurde 1823 von James Findlater, Donald Mackintosh und Alexander Gordon gegründet, wobei die Bedeutung des Namens Mortlach bisheute unterschiedlich interpretiert wird. Neben "großer grüner Hügel" und "schüsselförmiges Tal" wird Mortlach manchmal auch mit "Massaker an den Wildgänsen" übersetzt. Allerdings sind mit "Wildgänsen" dänische Soldaten gemeint, die vom schottischen König Malcolm II. 1010 in einer Schlacht Nahe Dufftown geschlagen wurden.

Ursprünglich firmierte Mortlach als Dufftown Distillery, gehörte eine Zeit lang Glen Grant und schließlich Diageo. Einer der bekanntesten Brennmeister, die bei Mortlach lernten, war übrigens der spätere Gründer von Glenfiddich, William Grant.

Mortlach bezieht sein Wasser aus Speyside-Quellen in den Conval Hills und erzeugt einen Teil seines Whiskys in einem Dreifach-Destillationsverfahren, wie es eher in Irland üblich ist.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Inhalt 0.5 Liter (99,80 € * / 1 Liter)
70646-GB-SP-WH-007

Weitere Informationen zu Mortlach

Anschrift
Straße:62 Fife St
Ort:AB55 4EH Keith
Land:Vereinigtes Königreich
Kontakt & Web
Website:http://www.mortlach.com/
Lokalisierung
Mortlach
Top