♥ Mehr als 16 938 Weine nur für Dich!
☎ Persönliche Beratung!
♲ Sichere Verpackung!
✓ Zuverlässiger Versand!
Angebot
95
Punkte
James Suckling
Angebot
Brombeere, Sauerkirsche, Waldboden und Vanille
  • Dieser hoch bewertete Rotwein harmoniert ausgezeichnet mit pikanten Curry mit Lamm oder geschmorten Hähnchen in Rotwein
  • Seine Herkunft aus der Toskana macht diesen Wein zu einem typischen Vertreter der Weine aus der Alten Welt
  • Dieser italienische Rotwein eignet sich perfekt als stimmiges Geschenk für gute Freunde

Nerento Chianti Classico DOCG Gran Selezione - Villa Trasqua

Jahrgang

Fragen zum Produkt?
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Persönliche <br />Beratung!
Persönliche
Beratung!
Persönliche <br />Beratung!
Sichere
Verpackung!
Persönliche <br />Beratung!
Zuverlässiger
Versand!
Nerento Chianti Classico DOCG Gran Selezione - Villa Trasqua

Jahrgang

Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Nerento Chianti Classico DOCG Gran Selezione - Villa Trasqua
Weitere Informationen

Mit dem Villa Trasqua Nerento Chianti Classico Gran Selezione kommt ein erstklassiger Rotwein ins Glas. Hierin präsentiert er eine wunderbar dichte, rubinrote Farbe. Neigt man das Glas etwas, ist an den Rändern ein Übergang des Farbtons in Richtung Granatrot erkennbar. Nach dem ersten Schwenken, offenbart dieser Rotwein eine hohe Dichte und Fülle, was sich in starken Kirchenfenstern am Glasrand zeigt. Dieser sortenreine italienische Wein zeigt im Glas herrlich vornehm und komplex Noten von Heidelbeeren, Schattenmorellen, Pflaumen und Brombeeren. Hinzu gesellen sich Anklänge von schwarzem Tee, Wacholder und grüne Paprika.

Der Nerento Chianti Classico von Villa Trasqua ist genau das richtige für alle Weinliebhaber, die möglichst wenig Restsüße im Wein mögen. Dabei zeigt er sich aber nie karg oder spröde. Auf der Zunge zeichnet sich dieser druckvolle Rotwein durch eine ungemein dichte Textur aus. Durch die ausgeglichene Fruchtsäure schmeichelt der Nerento Chianti Classico Gran Selezione mit weichem Gefühl am Gaumen, ohne es dabei an saftiger Lebendigkeit missen zu lassen. Im Abgang begeistert dieser Rotwein aus der Weinbauregion die Toskana schließlich mit beachtlicher Länge. Es zeigen sich erneut Anklänge an schwarze Johannisbeere und Pflaume. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Lehm und Kalkstein dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Villa Trasqua Nerento Chianti Classico Gran Selezione

Grundlage für den kraftvollen Nerento Chianti Classico Gran Selezione aus die Toskana sind Trauben aus der Rebsorte Sangiovese. Die Trauben wachsen unter optimalen Bedingungen in der Toskana. Die Reben graben hier ihre Wurzeln tief in Böden aus Lehm, Sand, Kalkstein und Mergel. Der Nerento Chianti Classico Gran Selezione ist ein Alte Welt-Wein durch und durch, denn dieser Italiener atmet einen außergewöhnlichen europäischen Charme, der ganz klar den Erfolg von Weinen aus der Alten Welt unterstreicht. Nach der Lese gelangen die Trauben auf schnellstem Wege in die Kellerei. Hier werden Sie selektiert und behutsam gemahlen. Anschließend erfolgt die Gärung im Edelstahltank bei kontrollierten Temperaturen. Der Vergärung schließt sich eine Reifung für einige Monate auf der Feinhefe an, bevor der Wein schließlich auf Flaschen gezogen wird. Dem Ausbau im Holzfass folgt noch eine umfassende Reifung in der Flasche, was diesen Rotwein noch komplexer macht.

Speiseempfehlung für den Nerento Chianti Classico Gran Selezione von Villa Trasqua

Dieser Italiener sollte am besten temperiert bei 15 - 18°C genossen werden. Er passt perfekt als begleitenden Wein zu Gemüse-Couscous mit Rinderfrikadellen, Entenbrust mit Zuckerschoten oder gebackenen Schafskäse-Päckchen.

Prämierungen für den Nerento Chianti Classico Gran Selezione von Villa Trasqua

Dieser Wein aus Chianti DOCG begeistert nicht nur uns, nein auch namhafte Wein-Bewerter prämierten ihn mit 90 Punkten und mehr. Unter den Bewertungen finden sich

  • James Suckling - 95 Punkte
Produkteigenschaften
95
Punkte
James Suckling
Produkttyp: Wein
Weintyp: Rotwein
Weinfarbe: rot
Geschmack: trocken
Anlass und Thema: Geschenk für gute Freunde , Kenner überraschen , Romantisches Dinner
Gesamtsäure ca. in g/l: 5,5
Restzucker ca. in g/l: 0,3
Land: Italien
Anbaugebiet: Toskana (IT)
Unterregion: Chianti DOCG (IT)
Rebsorten: Sangiovese
Cuvée: sortenrein
Ausbau: Edelstahltank
Ausbau-Details: Flaschenlager
Ausbaudauer in Mon.: 30
Qualitätsklassifikation & Prädikate: DOCG Denominazione di Origine Controllata e Garantita , Gran Selezione
Prämierungen: James Suckling - 95 Punkte
Böden & Sonderlagen: Kalk , Sand , Lehm , Mergel
Aroma: Brombeere , Sauerkirsche , Waldboden , Vanille
Textur / Mundgefühl: dicht
Nachhall / Finale: lang
Stil: Alte Welt , klassisch , vornehm , komplex
Optimale Serviertemperatur in °C: 15 - 18
Speiseempfehlungen: Dunkle Speisen , Würzig-pikante Speisen
Glasempfehlung: Bordeauxglas
Flaschengröße in l: 0,75
Flaschendesign & Ausstattung: Bordeauxflasche , klassisch
Verschlusstyp: Korken
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG: 20
Alkohol in Vol%: 14,0
Allergene und Inhaltsstoffe: enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer: Villa Trasqua - Loc. Trasqua - 53011 Castellina in Chianti (SI) - Italien
Art.-Nr.: 70015-IT-RW-SA-016-13
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN