Mango, Grüner Apfel und mineralisch
  • Dieser Weißwein aus Cortese Trauben passt hervorragend zu Kokos-Limetten-Fischcurry oder Spargelsalat mit Quinoa
  • Seine Herkunft aus dem Piemont macht diesen Wein zu einem typischen Vertreter der Weine aus der Alten Welt
  • Dieser italienische Weißwein eignet sich hervorragend als Begleiter zur Hochzeit

Nuvole Sul Poggio Gavi DOC - Il Poggio

Jahrgang

Fragen zum Produkt?
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Persönliche <br />Beratung!
Persönliche
Beratung!
Persönliche <br />Beratung!
Sichere
Verpackung!
Persönliche <br />Beratung!
Zuverlässiger
Versand!
Nuvole Sul Poggio Gavi DOC - Il Poggio

Jahrgang

Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Nuvole Sul Poggio Gavi DOC - Il Poggio
Weitere Informationen

Im Glas offeriert der Nuvole Sul Poggio aus dem Hause Il Poggio eine brillant schimmernde platingelbe Farbe. Im Kern zeigt dieser Weißwein eine charmante grüngelbe Farbe. Der Nase präsentiert dieser Il Poggio Weißwein allerlei Nashi-Birne, Äpfel, Quitten und Birnen. Als wäre das nicht bereits eindrucksvoll, gesellen sich durch den Ausbau im Edelstahl weitere Aromen wie sonnenwarmes Gestein und Waldboden hinzu.

Der Il Poggio Nuvole Sul Poggio begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild und wurde mit lediglich 6,1 Gramm Restzucker auf die Flasche gebracht. Wie man es natürlich bei einem Wein im gehobenen Preiseinstieg erwarten kann, so verzückt dieser Italiener natürlich bei aller Trockenheit mit feinster Balance. Geschmack braucht nicht zwingend viel Restzucker. Am Gaumen präsentiert sich die Textur dieses leichtfüßigen Weißweins wunderbar leicht und knackig. Die Fruchtsäure des Nuvole Sul Poggio ist dabei wunderbar mild und macht diesen Wein somit herrlich geschmeidig. Im Abgang begeistert dieser Weißwein aus der Weinbauregion Piemont schließlich mit guter Länge. Es zeigen sich erneut Anklänge an Quitte und Nashi-Birne.

Vinifikation des Nuvole Sul Poggio von Il Poggio

Dieser Wein legt den Augenmerk klar auf eine Rebsorte, und zwar auf Cortese. Für diesen wunderbar eleganten reinsortigen Wein von Il Poggio wurde nur bestes Traubenmaterial eingebracht. Die Trauben wachsen unter optimalen Bedingungen im Piemont. Die Reben graben hier ihre Wurzeln tief in Böden aus Sediment- und Verwitterungsgestein. Der Nuvole Sul Poggio ist ein Alte Welt-Wein durch und durch, denn dieser Italiener versprüht einen außergewöhnlichen europäischen Charme, der ganz klar den Erfolg von Weinen aus der Alten Welt unterstreicht. Nach der Weinlese gelangen die Weintrauben auf schnellstem Wege ins Presshaus. Hier werden Sie selektiert und behutsam aufgebrochen. Es folgt die Gärung im Edelstahltank bei kontrollierten Temperaturen. Der Vergärung schließt sich eine Reifung für einige Monate auf der Feinhefe an, bevor der Wein schließlich auf Flaschen gezogen wird.

Speiseempfehlung zum Il Poggio Nuvole Sul Poggio

Erleben Sie diesen Weißwein aus Italien idealerweise gut gekühlt bei 8 - 10°C als begleitenden Wein zu Kokos-Limetten-Fischcurry, gebratene Forelle mit Ingwer-Birne oder Gemüsesalat mit roter Beete.

Produkteigenschaften
Produkttyp: Wein
Weintyp: Weißwein
Weinfarbe: weiß
Geschmack: trocken
Anlass und Thema: Balkonwein (Terrasse geht auch!) , Empfang , Hochzeit , Picknick , Silvester
Jahrgang: 2020
Gesamtsäure ca. in g/l: 2,7
Restzucker ca. in g/l: 6,1
Land: Italien
Anbaugebiet: Piemont (IT)
Unterregion: Gavi DOCG (IT)
Rebsorten: Cortese
Cuvée: sortenrein
Ausbau: Edelstahltank
Ausbau-Details: Edelstahltank
Ausbaudauer in Mon.: 2
Qualitätsklassifikation & Prädikate: DOCG Denominazione di Origine Controllata e Garantita
Lesart: Handlese
Aroma: Mango , Grüner Apfel , mineralisch
Textur / Mundgefühl: leicht , knackig
Nachhall / Finale: mittel
Stil: Alte Welt , klassisch
Optimale Serviertemperatur in °C: 8 - 10
Speiseempfehlungen: Helle und leichte Speisen
Glasempfehlung: Weißweinglas
Flaschengröße in l: 0,75
Flaschendesign & Ausstattung: Burgunderflasche , klassisch
Verschlusstyp: Korken
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG: 3
Alkohol in Vol%: 12,5
Allergene und Inhaltsstoffe: enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer: Azienda Agricola Il Poggio - Frazione Rovereto 171r - 15066 Gavi AL -Italien
Art.-Nr.: 70017-IT-WW-CO-002-18
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN