Pecorino wines - Poor in cheese, rich in wool

(18)

Almost lost to all of us, the gourmets of the world, is the noble grape variety Pecorino. No cheese, but truly high-quality dry white wine from central Italy. Spicy pleasure in a mineral, straw-yellow body, true to the roots and popular with man and sheep. 

Find out more about Pecorino wines - Poor in cheese, rich in wool
Close filters
from to
Highly awarded  
Express shipping possible  
No results were found for the filter!
Linea Ulisse Selezione Bianco 2021 - Tenuta Ulisse
Linea Ulisse Selezione Bianco 2021 - Tenuta Ulisse
White wine dry Italy Abruzzo (IT)
70125-IT-WW-BL-012-20
Dieci Vendemmie Bianco - Tenuta Ulisse
Dieci Vendemmie Bianco - Tenuta Ulisse
White wine dry Italy Abruzzo (IT)
70125-IT-WW-PC-01-20
-
Pecorino Terre di Chieti IGP 2021 - Tenuta Ulisse
White wine dry Italy Abruzzo (IT) Terre di Chieti IGT (IT)
70125-IT-WW-PC-002-12
Pecorino 2021 - Contesa di Rocco Pasetti
Pecorino 2021 - Contesa di Rocco Pasetti
White wine dry Italy Abruzzo (IT)
70017-IT-WW-PC-001-19
Buy 6, save 5%!
Passofino Pecorino Terre di Chieti IGP 2021 - Feudi Bizantini
Passofino Pecorino Terre di Chieti IGP 2021 - Feudi Bizantini
White wine dry Italy Abruzzo (IT)
70342-IT-WW-PC-0170-19
Trabocchetto Pecorino Colline Pescaresi White Wine
Trabocchetto Pecorino 2021 - Talamonti
White wine dry Italy Abruzzo (IT)
70217-IT-WW-PC-001-10
-
Villa Angela Pecorino Offida DOCG 2021 - Velenosi
White wine dry Italy Marche (IT)
70011-IT-WW-PC-001-13
Vigna Solaria Falerio dei Colli Ascolani DOC - Velenosi Vigna Solaria Falerio dei Colli Ascolani DOC - Velenosi
White wine dry Italy Marche (IT) Falerio DOC (IT)
70011-IT-WW-BL-0504-19.1
Falerio dei Colli Ascolani DOC - Velenosi Falerio dei Colli Ascolani DOC - Velenosi
White wine dry Italy Marche (IT)
70011-IT-WW-BL-0585-19
organic organic
vegan vegan
Civitas Pecorino Terre Di Chieti Igp 2021 - Lunaria
Civitas Pecorino Terre Di Chieti Igp 2021 - Lunaria
White wine dry Italy Abruzzo (IT) Terre di Chieti IGT (IT)
75221-IT-WW-BL-0139-21
Fantini Edizione Bianco - Farnese Vini
Fantini Edizione Bianco - Farnese Vini
White wine dry Italy Abruzzo (IT)
70011-IT-WW-BL-0740-NV
Villa Angela Pecorino Falerio DOC 2021 - Velenosi
Villa Angela Pecorino Falerio DOC 2021 - Velenosi
White wine dry Italy Marche (IT) Falerio DOC (IT)
70011-IT-WW-PC-0447-21
Rêve Offida Pecorino DOCG 0,75l - Velenosi
Rêve Offida Pecorino DOCG 0,75l - Velenosi
White wine semi-dry Italy Marche (IT) Offida DOCG (IT)
70011-IT-WW-PC-0448-20
NEW
organic organic
Raone Pecorino Colline Pescaresi IGP 2020 - Torre Raone
Raone Pecorino Colline Pescaresi IGP 2020 - Torre Raone
White wine dry Italy Abruzzo (IT) Colline Pescaresi IGT (IT)
75221-IT-WW-PC-0152-20
Sistina Pecorino Terre di Chieti IGT 2021 - Citra Vini
Sistina Pecorino Terre di Chieti IGT 2021 - Citra Vini
White wine dry Italy Abruzzo (IT)
70015-IT-WW-PC-001-12
Vanita Pecorino Terre di Chieti IGT 2021 - Farnese Vini
Vanita Pecorino Terre di Chieti IGT 2021 - Farnese Vini
White wine dry Italy Abruzzo (IT) Terre di Chieti IGT (IT)
70697-IT-WW-PC-001-19

This is the unique Pecorino wine, which amidst the turmoil of ever new and bigger top wines, lives a cozy life on the mountains of the Apennines. In the scenic and seductive regions of Abruzzo, Lazio and especially Marche, the story of Pecorino white wine takes place; full of love, forgetting, discovery and sheep. Experience a top wine from the heart of Italy that will surprise wine lovers - at VINELLO.co.uk.

Sun on your face, Pecorino in your hand

On the heights of the Abruzzo Apennines, shepherding a pack of sheep, in the tall grass, under a blue sky; a little tear of the Pecorino grape comes just in time to pick a little piece of happiness. At least that's what the sheep were doing. Up here, the autochthonous pecorino grape is at home, it has thrived here for thousands of years. And hardly anyone seemed to be interested in it. A few vintners tried to cultivate the robust but also very disease-prone grape variety - with moderate success. The effort was too big, the yield too small, not worth the effort. Pecorino fell out of favour and was soon forgotten.

It was not until 1982 that the Pecorino got the interest of the vintner Guido Cocci Grifoni, who, on one of his walks through the wine regions, rediscovered the almost extinct grape variety. He brought Pecorino to new fame, made the Italian white wine known beyond the borders of the regions of Marche and Abruzzo, and was constantly confronted with the problem that the fruity and spicy white wines bore the same name as the world-famous sheep's cheese. La pecora , Italian for sheep, stands for many delicious specialties - like the Pecorino white wine. The fact that the straw-yellow and fresh wine is still around is definitely great. Sheep knows what is good.

Pecorino white wine - heavenly taste for man and sheep

The Pecorino wine from Abruzzo and Marche is blessed with intense fruit aromas, a fine acidity and sparkling minerality. The floral bouquet is drawn by ripe apples, yellow fruits, acacia, jasmine and licorice. A pronounced acidity combines with moderate alcohol to create a high quality premium wine that is sometimes more reminiscent of a red wine than a typical dry white. The bright yellow color sparkles with light green reflections in the glass, the aroma enchants the nose with strong spicy aromas, the palate enjoys the fruity and mineral experience. Pecorino wine knows what it does and what it does, it does well. At any time of day, in any mood, with hearty vegetable casseroles, fish and white meat.

Our Pecorino recommendation

  • Trabocchetto Pecorino Colline Pescaresi IGT - Talamonti

Straw-yellow Pecorino from Abruzzo - how could it be otherwise than freshly fruity, with a bouquet of apple, pear and floral aromas of a flower meadow. Pleasantly dry and with a fine acidity, the Trabocchetto Pecorino Colline Pescaresi from Talamonti presents itself beautifully balanced and soft on the finish. A glass of the classic Pecorino harmonises with grilled fish and vegetables - so light the grill, get out the deck chair and pour some Pecorino.

Things to know about Pecorino wine

What is Pecorino?

Pecorino is an autochthonous white grape variety from central Italy, specifically Abruzzo, Marche, Lazio and Umbria. The grape variety was almost completely forgotten until the winemaker Guido Cocci Grifoni rediscovered Pecorino at an altitude of about 1000 meters in the Apennines. Nowadays, almost exclusively in central Italy, first-class white wines are vinified from the grape.

What goes well with Pecorino white wine?

Pecorino white wine with Pecorino cheese is obvious. However, it is preferred with hearty sausages, vegetable dishes, pasta, fish and white meat.

At what temperature should Pecorino wine be drunk?

Pecorino wine is served at a drinking temperature of 10-12°C.

How to store a bottle of Pecorino white wine?

Cool, dark, at a constant temperature and in a room with a humidity of about 70%. These are ideal conditions to store a Pecorino white wine for about 2 years. That's all it needs, and that's all it should be.

How long does an open bottle of Pecorino keep?

If the bottle is closed tightly with the cork and stored upright in the refrigerator, a bottle of Pecorino wine will keep for up to 5 days.

Buy Pecorino wines online at VINELLO

Something very special awaits you in our VINELLO wine shop. Fine and high-quality Pecorino from Abruzzo and Marche. Quite rare, unique in taste and extremely cheap. Pecorino white wine should have tried everyone once who appreciates the fine wines from Italy. Wine from renowned winemakers and picturesque regions along the Apennines and Adriatic Sea. Discover the almost forgotten Pecorino grape on VINELLO and order a limited speciality online. Benefit from our fast and insured delivery, climate-neutral shipping and uncomplicated and fair purchasing conditions when you buy your Pecorino wine online. VINELLO - your wine shop with great offers.

UP UP
UP

Wählen Sie Ihr Lieferland, um in Ihrer Sprache und Währung zu bestellen!
Choose your delivery country to order in your language and currency!
Choisissez votre pays de livraison pour commander dans votre langue et votre devise!
¡Elija su país de entrega para pedir vino en su idioma y moneda!
Scegli il tuo paese di consegna per ordinare vino nella tua lingua e valuta!
Wybierz kraj dostawy, aby zamówić wino w swoim języku i walucie!
Escolha o seu país de entrega para encomendar vinho na sua língua e moeda!
Vyberte si zemi doručení a objednejte si víno ve vašem jazyce a měně!
Vyberte si krajinu dodania a objednajte si víno vo vašom jazyku a mene!
Vælg dit leveringsland for at bestille vin på dit sprog og valuta!
Vælg dit leveringsland for at bestille vin på dit sprog og valuta!
Alegeți țara de livrare pentru a comanda vin în limba și moneda dvs.!
Выберите страну доставки, чтобы заказать вино на вашем языке и в валюте!
Изберете вашата страна на доставка, за да поръчате вино на вашия език и валута!
Tria el teu país de lliurament per demanar vi en el teu idioma i moneda!
Odaberite svoju zemlju isporuke kako biste naručili vino na vašem jeziku i valuti!
Valige oma kohaletoimetamise riik, et tellida vein oma keeles ja valuutas!
Valitse toimitusmaasi tilataksesi viiniä omalla kielelläsi ja valuutassasi!
Επιλέξτε τη χώρα παράδοσης για να παραγγείλετε κρασί στη γλώσσα και το νόμισμά σας!
בחר במדינת המשלוח שלך כדי להזמין יין בשפה ובמטבע שלך!
Válassza ki a szállítási országot, hogy bort rendeljen az Ön nyelvén és pénznemében!
Veldu afhendingarland til að panta vín á tungumáli þínu og gjaldmiðli!
Izvēlieties savu piegādes valsti, lai pasūtītu vīnu savā valodā un valūtā!
Pasirinkite pristatymo šalį, kad galėtumėte užsisakyti vyno savo kalba ir valiuta!
Изберете ја вашата земја на испорака на ред на вашиот јазик и валута вино!
Dilinizde ve para biriminizde şarap sipariş etmek için teslimat ülkenizi seçin!
Välj ditt leveransland för att beställa vin på ditt språk och valuta!

Beinahe verloren gegangen ist uns allen, den Feinschmeckern der Welt, die edle Rebsorte Pecorino. Kein Käse, sondern wahrlich hochwertiger trockener Weißwein aus Mittelitalien. Würziger Genuss im mineralischen, strohgelben Körper, wurzelecht und beliebt bei Mensch und Schaf. 

Filter schließen
von bis
 
 
 
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Sistina Pecorino Terre di Chieti IGT 2020 - Citra Vini Sistina Pecorino Terre di Chieti IGT 2020 - Citra Vini
Weißwein trocken Italien Abruzzen (IT)
7,89 € *
0.75 l (10,52 € * / 1 l)
70015-IT-WW-PC-001-12
Trabocchetto Pecorino Colline Pescaresi Weißwein Trabocchetto Pecorino 2019 - Talamonti
Weißwein trocken Italien Abruzzen (IT)
10,29 € *
0.75 l (13,72 € * / 1 l)
70217-IT-WW-PC-001-10
-
Pecorino Terre di Chieti IGP 2020 - Tenuta Ulisse
Weißwein trocken Italien Abruzzen (IT) Terre di Chieti IGT (IT)
9,79 € * 8,95 € *
0.75 l (11,93 € * / 1 l)
70125-IT-WW-PC-002-12
- Villa Angela Pecorino Offida DOCG 2020 - Velenosi
Weißwein trocken Italien Marken (IT)
11,50 € *
0.75 l (15,33 € * / 1 l)
70011-IT-WW-PC-001-13
Pecorino 2019 - Contesa di Rocco Pasetti Pecorino 2019 - Contesa di Rocco Pasetti
Weißwein trocken Italien Abruzzen (IT)
6,50 € *
0.75 l (8,67 € * / 1 l)
70017-IT-WW-PC-001-19
Vanita Pecorino Terre di Chieti IGT 2020 - Farnese Vini Vanita Pecorino Terre di Chieti IGT 2020 - Farnese Vini
Weißwein trocken Italien Abruzzen (IT) Terre di Chieti IGT (IT)
5,90 € *
0.75 l (7,87 € * / 1 l)
70697-IT-WW-PC-001-19
Linea Ulisse Selezione Bianco 2020 - Tenuta Ulisse Linea Ulisse Selezione Bianco 2020 - Tenuta Ulisse
Weißwein trocken Italien Abruzzen (IT)
12,10 € *
0.75 l (16,13 € * / 1 l)
70125-IT-WW-BL-012-20
Dieci Vendemmie Bianco - Tenuta Ulisse Dieci Vendemmie Bianco - Tenuta Ulisse
Weißwein trocken Italien Abruzzen (IT)
29,98 € *
0.75 l (39,97 € * / 1 l)
70125-IT-WW-PC-01-20

Das ist der einzigartige Pecorino Wein, der inmitten der Unruhe von immer neuen und größeren Spitzenweinen, ein gemütliches Leben auf den Bergen des Apennin führt. In den landschaftlich verführerischen Regionen Abruzzen, Latium und vor allem Marken, spielt sich die Geschichte des Pecorino Weißweins ab; voller Liebe, Vergessen, Entdeckung und Schafen. Erleben Sie einen Spitzenwein aus dem Herzen Italiens, der die Weinliebhaber zu überraschen vermag - auf VINELLO.de.

Sonne im Gesicht, Pecorino in der Hand

Auf den Höhen der Abruzzischen Apennin, als Hirte einer Meute Schafe, im hohen Gras, unter blauem Himmel; da kommt ein Träubchen der Pecorino-Rebe gerade recht, um sich ein kleines Stück Glück zu pflücken. Das zumindest machten die Schafe. Hier oben ist die autochthone Pecorinotraube zuhause, hier gedeiht sie seit Jahrtausenden. Und kaum jemand schien sich dafür zu interessieren. Vereinzelte Winzer machten sich daran, die zwar robuste, aber auch sehr krankheitsanfällige, Rebsorte zu kultivieren - mit mäßigen Erfolg. Der Aufwand zu groß, der Ertrag zu klein, die Mühe nicht wert. Pecorino fiel in Ungnade und ward bald vergessen.

Erst 1982 erfuhr der Pecorino das Interesse vom Winzer Guido Cocci Grifoni, der, auf einem seiner Spaziergänge durch die Weinregionen, die fast ausgestorbene Rebsorte wiederentdeckte. Er verhalf Pecorino zu neuem Ruhm, machte den italienischen Weißwein, über die Grenzen der Regionen Marken und Abruzzen hinaus, bekannt und stand ständig dem Problem gegenüber, dass die fruchtigen und würzigen Weißweine denselben Namen wie der weltberühmte Schafskäse trugen. La pecora , italienisch für das Schaf, steht eben für vielerlei leckere Spezialitäten - wie dem Pecorino Weißwein. Dass es den strohgelben und frischen Wein noch gibt ist auf jeden Fall super. Schaf weiß eben was gut ist.

Pecorino Weißwein - himmlischer Geschmack für Mensch und Schaf

Der Pecorino Wein aus Abruzzen und Marken ist gesegnet, mit intensiven Fruchtaromen, einer feinen Säure und sprudelnder Mineralität. Das florale Bouquet ist gezeichnet von reifen Äpfeln, gelben Früchten, Akazien, Jasmin und Lakritze. Eine ausgeprägte Säure vereint sich mit moderaten Alkohol zu einem hochwertigen Spitzenwein, der so manches mal eher an einen Rotwein erinnert, als an einen typischen trockenen Weißwein. Die helle gelbe Farbe funkelt mit leicht grünen Reflexen im Glas, der Duft bezaubert die Nase mit kräftig würzigen Aromen, der Gaumen genießt das fruchtige und mineralische Erlebnis. Pecorino Wein weiß was er tut und was er tut, tut er gut. Zu jeder Tageszeit, zu jeder Gemütslage, zu deftigen Gemüseaufläufen, Fisch und hellem Fleisch.

Unsere Pecorino-Empfehlung

  • Trabocchetto Pecorino Colline Pescaresi IGT - Talamonti

Strohgelber Pecorino aus Abruzzen - wie könnte er anders sein, als frisch fruchtig, mit einem Bouquet aus Apfel, Birne und floralen Aromen einer Blumenwiese. Angenehm trocken und mit feiner Säure ausgebaut, präsentiert sich der Trabocchetto Pecorino Colline Pescaresi von Talamonti schön ausbalanciert und weich im Abgang. Ein Glas des klassischen Pecorino harmoniert mit gegrilltem Fisch und Gemüse - also Grill an, Liegestuhl raus und Pecorino einschenken.

Wissenswertes über den Pecorino Wein

Was ist Pecorino?

Pecorino ist eine autochthone weiße Rebsorte aus Mittelitalien, genauer Abruzzen, Marken, Latium und Umbrien. Die Rebsorte wurde nahezu komplett vergessen, bis der Winzer Guido Cocci Grifoni den Pecorino auf etwa 1000 Metern Höhe in den Apennin wiederentdeckt hat. Heutzutage werden, fast ausschließlich in Mittelitalien, erstklassige Weißweine aus der Traube vinifiziert.

Was passt zu Pecorino Weißwein?

Pecorino Weißwein zu Pecorino Käse liegt auf der Hand. Bevorzugt wird aber deftige Wurst, Gemüsegerichte, Pasta, Fisch und helles Fleisch.

Bei welcher Trinktemperatur trinkt man Pecorino Wein?

Pecorino Wein serviert man bei einer Trinktemperatur von 10-12°C.

Wie lagert man eine Flasche Pecorino Weißwein?

Kühl, dunkel, temperaturbeständig und in einem Raum mit einer Luftfeuchtigkeit von circa 70%. Dies sind ideale Bedingungen, um einen Pecorino Weißwein für circa 2 Jahre zu lagern. Mehr braucht es nicht, mehr sollte es nicht sein.

Wie lange hält sich eine offene Flache Pecorino?

Wird die Flasche wieder fest mit dem Korken verschlossen und stehend im Kühlschrank aufbewahrt, hält sich eine Flasche Wein vom Pecorino bis zu 5 Tage.

Pecorino Weine online kaufen auf VINELLO

Etwas ganz Besonderes erwartet Sie in unserem VINELLO-Weinhandel. Feiner und hochwertiger Pecorino aus Abruzzen und Marken. Recht selten, geschmacklich einzigartig und äußerst günstig. Pecorino Weißwein sollte jeder einmal probiert haben, der die feinen Weine aus Italien zu schätzen weiß. Wein von renommierten Winzern und malerischen Regionen entlang des Apennin und Adriatischen Meeres. Entdecken Sie auf VINELLO die fast vergessene Pecorinotraube und bestellen sie online eine limitierte Spezialität. Profitieren Sie von unserer schnellen und versicherten Lieferung, klimaneutralem Versand und unkomplizierten und fairen Einkaufsbedingungen, wenn Sie Ihren Pecorino Wein online kaufen. VINELLO - Ihr Weinhandel mit schafen Angeboten.

NACH OBEN