♥ 19 365 Weine nur für Dich!
☎ Persönliche Beratung!
♲ Sichere Verpackung!
✓ Zuverlässiger Versand!
Akazie, Pfirsich und Birne
  • Dieser Weißwein aus Pinot Grigio Trauben harmoniert hervorragend mit Lauch-Tortilla oder Spinatgratin mit Mandeln
  • Der Ausbau im Edelstahltank macht diesen Weißwein besonders schmelzig
  • Ein balancierter Weißwein, ausgezeichnet unter anderem zum Kochen mit Freunden oder zum landestypischen Abend

Pinot Grigio Collio DOC - Conventi

Weißwein Italien Italien Friaul-Julisch Venetien (IT) Collio Goriziano / Collio DOC (IT)

Jahrgang

9999
2018
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
24
Stückpreis: 15.98 *
Pinot Grigio Collio DOC - Conventi
Persönlich!
Persönlich!
Persönlich!
Sicher
verpackt!
Persönlich!
Zuverlässig!

Steckbrief des Pinot Grigio Collio DOC - Conventi

Die Farbe dieses Weißweins zeigt im Kern zudem grüngelbe Reflexe. Schwenkt man das Weinglas, dann kann man bei diesem Weißwein eine perfekte Balance wahrnehmen, denn er zeichnet sich an den Glaswänden weder wässrig noch sirup- oder likörartig ab. Die erste Nase des Pinot Grigio Collio schmeichelt mit Nuancen von Lilien, Flieder und Pflaumen. Den fruchtigen Anklängen des Bouquets gesellen sich noch mehr fruchtig-balsamische Nuancen hinzu.

Der Pinot Grigio Collio von Conventi ist die richtige Wahl für alle Weintrinker, die es trocken mögen. Dabei zeigt er sich aber nie karg oder spröde, wie man es natürlich bei einem Weinjenseits der Superma erwarten kann. Auf der Zunge zeichnet sich dieser ausgeglichene Weißwein durch eine ungemein dichte und schmelzige Textur aus. Durch die moderate Fruchtsäure schmeichelt der Pinot Grigio Collio mit samtigem Gefühl am Gaumen, ohne es gleichzeitig an saftiger Lebendigkeit missen zu lassen. Im Abgang begeistert dieser lagerfähige Weißwein aus der Weinbauregion Friaul-Julisch Venetien schließlich mit guter Länge. Erneut zeigen sich wieder Anklänge an Parfum-Rose und Schattenmorelle. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Ton und Sand dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Pinot Grigio Collio von Conventi

Grundlage für den balancierten Pinot Grigio Collio aus Friaul-Julisch Venetien sind Trauben aus der Rebsorte Pinot Grigio. Die Trauben wachsen unter optimalen Bedingungen in Friaul-Julisch Venetien. Die Reben graben hier ihre Wurzeln tief in Böden aus Sand und Ton. Der Pinot Grigio Collio ist ein Alte Welt-Wein im besten Sinne des Wortes, denn dieser Italiener versprüht einen außergewöhnlichen europäischen Charme, der ganz klar den Erfolg von Weinen aus der Alten Welt unterstreicht.

Zum Zeitpunkt optimaler Reife werden die Trauben für den Pinot Grigio Collio ohne die Hilfe grober und wenig selektiver Traubenvollernter ausschließlich von Hand gelesen. Nach der Handlese gelangen die Weintrauben auf schnellstem Wege ins Presshaus. Hier werden Sie sortiert und behutsam gemahlen. Es folgt die Gärung im Edelstahltank bei kontrollierten Temperaturen. Der Gärung schließt sich eine Reifung für einige Monate auf der Feinhefe an, bevor der Wein schließlich in Flaschen abgefüllt wird.

Speiseempfehlung für den Pinot Grigio Collio von Conventi

Dieser italienische Weißwein sollte am besten gut gekühlt bei 8 - 10°C genossen werden. Er eignet sich perfekt als Begleiter zu Kürbis-Auflauf, Spaghetti mit Kapern-Tomaten-Sauce oder Kohl-Rouladen.

Harte Fakten

Produkttyp:
Weintyp:
Weißwein
Weinfarbe:
weiß
Geschmack:
Anlass und Thema:
landestypischer Abend , Kochen mit Freunden
Gesamtsäure ca. in g/l:
5,4
Restzucker ca. in g/l:
2,5
Land:
Italien
Anbaugebiet:
Friaul-Julisch Venetien (IT)
Unterregion:
Collio Goriziano / Collio DOC (IT)
Cuvée:
sortenrein
Ausbau:
Edelstahltank
Ausbau-Details:
Edelstahltank
Qualitätsklassifikation & Prädikate:
DOC Denominazione di origine controllata
Böden & Sonderlagen:
Sand , Ton
Lesart:
Handlese
Aroma:
Akazie , Pfirsich , Birne
Textur / Mundgefühl:
schmelzig , dicht
Nachhall / Finale:
mittel
Stil:
Alte Welt , duftig
Optimale Serviertemperatur in °C:
8 - 10
Speiseempfehlungen:
Helle und deftige Speisen
Glasempfehlung:
Weißweinglas
Flaschengröße in l:
0,75
Flaschendesign & Ausstattung:
Burgunderflasche , künstlerisch
Verschlusstyp:
Korken
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG:
4
Alkohol in Vol%:
13.5
Allergene und Inhaltsstoffe:
enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer:
Tenuta Borgo Conventi S.R.L. - Via Contessa Beretta - 34072 Farra d'Isonzo - Italia
Art.-Nr.:
70015-IT-WW-PG-001-18
NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN