Angebot
bio bio
Angebot
bio bio
Sauerkirsche, Waldboden und Vanille
  • Dieser ausdruckstarke Rotwein ergänzt hervorragend Gerichte wie Gemüse-Couscous mit Rinderfrikadellen oder Entenbrust mit Zuckerschoten
  • Der Ausbau im Barrique macht diesen Rotwein besonders elegant
  • Ein balancierter Rotwein, ausgezeichnet unter anderem zum Kaminabend oder zum Romantischen Dinner

Weiherberg Pinot Noir trocken - Klumpp

Jahrgang

Fragen zum Produkt?
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Persönliche <br />Beratung!
Persönliche
Beratung!
Persönliche <br />Beratung!
Sichere
Verpackung!
Persönliche <br />Beratung!
Zuverlässiger
Versand!
Weiherberg Pinot Noir trocken - Klumpp

Jahrgang

Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Weiherberg Pinot Noir trocken - Klumpp
Weitere Informationen

Beim Schwenken des Weinglases kann man bei diesem Rotwein eine perfekte Balance wahrnehmen, denn er zeichnet sich an den Wänden des Glases weder wässrig noch sirup- oder likörartig ab. Das Bouquet dieses Rotweins aus Baden verführt mit Nuancen von Zwetschge, Pflaume, Schwarzkirsche und Schattenmorelle. Spüren wir der Aromatik weiter nach, kommen, durch den Eichenholzeinfluss gefördert, Zimt, grüne Paprika und Wacholder hinzu.

Der Klumpp Weiherberg Pinot Noir begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild. Er wurde mit lediglich 1,8 Gramm Restzucker auf die Flasche gebracht. Wie man es natürlich bei einem Wein im Spitzenweinbereich erwarten kann, so verzückt dieser Deutsche Wein natürlich bei aller Trockenheit mit feinster Balance. Aroma braucht eben nicht zwingend Restzucker. Am Gaumen präsentiert sich die Textur dieses ausgeglichenen Rotwein wunderbar dicht. Durch seine lebendige Fruchtsäure zeigt sich der Weiherberg Pinot Noir am Gaumen außergewöhnlich frisch und lebendig. Im Abgang begeistert dieser aus der Weinbauregion Baden schließlich mit beachtlicher Länge. Es zeigen sich erneut Anklänge an Schattenmorelle und Schwarzkirsche. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Lössboden und Lehm dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Klumpp Weiherberg Pinot Noir

Grundlage für den balancierten Weiherberg Pinot Noir aus Baden sind Trauben aus der Rebsorte Pinot Noir. Die Trauben wachsen unter optimalen Bedingungen in Baden. Die Reben graben hier ihre Wurzeln tief in Böden aus Lehm und Lössboden. Die Ausreifung des Lesegutes für diesen Wein aus Pinot Noir wird zu einem nicht von der Hand zu weisenden Anteil vom Klima der Anbauregion beeinflusst. In Baden gedeihen die Trauben in einem eher kühlen Klima, was sich unter anderem in besonders lange und gleichmäßig Trauben und einem eher moderatem Mostgewicht niederschlägt. Zum Zeitpunkt optimaler Reife werden die Trauben für den Weiherberg Pinot Noir ohne die Hilfe grober und wenig selektiver Traubenvollernter ausschließlich händisch geerntet. Nach der Weinlese gelangen die Trauben auf schnellstem Wege in die Kellerei. Hier werden sie selektiert und behutsam aufgebrochen. Es folgt die Gärung im kleinen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Nach dem Abschluss der Gärung wird der Weiherberg Pinot Noir noch für einige Monate in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut.

Speiseempfehlung zum Klumpp Weiherberg Pinot Noir

Trinken Sie diesen Bio-Rotwein aus Deutschland am besten temperiert bei 15 - 18°C als begleitenden Wein zu Gemüse-Couscous mit Rinderfrikadellen, Gänsebrust mit Ingwer-Rotkohl und Majoran oder Boeuf Bourguignon.

Produkteigenschaften
Produkttyp: Wein
Weintyp: Rotwein
Weinfarbe: rot
Geschmack: trocken
Anlass und Thema: Familienfeier , Grillparty , Kaminabend , Kundengeschenk , Romantisches Dinner
Gesamtsäure ca. in g/l: 5,8
Restzucker ca. in g/l: 1,8
Land: Deutschland
Anbaugebiet: Baden (DE)
Unterregion: Bruchsal (DE)
Lage: Bruchsaler Weiherberg
Rebsorten: Pinot Noir
Cuvée: sortenrein
Ausbau: kleines Holz
Ausbau-Details: französische Eiche , Barrique 225 l
Qualitätsklassifikation & Prädikate: Q.b.A. Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete
Bio, vegan, alkoholfrei etc.: bio (BIO DE-ÖKO-037)
Böden & Sonderlagen: Löss , Lehm
Lesart: Handlese
Aroma: Sauerkirsche , Waldboden , Vanille
Textur / Mundgefühl: dicht
Nachhall / Finale: lang
Stil: Kaltklima-Anbaugebiet , modern
Optimale Serviertemperatur in °C: 15 - 18
Speiseempfehlungen: Dunkle Speisen
Glasempfehlung: Burgunderkelch
Flaschengröße in l: 0,75
Flaschendesign & Ausstattung: Burgunderflasche , modern
Verschlusstyp: Korken
Alkohol in Vol%: 13,0
Allergene und Inhaltsstoffe: enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer: Weingut Klumpp - Heidelberger Str. 100 - 76646 Bruchsal - Deutschland
Art.-Nr.: 70011-DE-RW-PN-00011-09
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN