♥ 18 882 wines and counting, just for you! ♥
Personal advice!
Secure packaging!
Reliable Shipping!
Mango, Peach, Green grass and mineral

Rheingau Riesling Kabinett trocken - Robert Weil

Vintage

2021
The maximum order quantity has been reached, order quantity is automatically adjusted.
Minimum order quantity was not reached, order quantity will be adjusted automatically.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
24
Rheingau Riesling Kabinett trocken - Robert Weil
Personal <br />consultation!
Personal
consultation!
Personal <br />consultation!
Safe
packaging!
Personal <br />consultation!
Reliable
shipping!

More information

The Robert Weil Rheingau Riesling Kabinett is a first-class white wine. It offers a wonderfully brilliant, light yellow color. After the first swirl, this white wine is characterized by a fascinating lightness that makes it dance nimbly in the glass. To the nose, this Robert Weil white wine shows all manner of mangoes, nectarines, guavas, mirabelles and apricots. As if that wasn't already impressive, the stainless steel aging adds more aromas like garrigue, lovage and green peppers.

The Robert Weil Rheingau Riesling Kabinett presents itself to the wine drinker wonderfully dry. This white wine never appears coarse or meager, but round and smooth. On the tongue, this light-footed white wine is characterized by an incredibly crisp texture. Due to its concise fruit acidity, the Rheingau Riesling Kabinett is exceptionally fresh and lively on the palate. In the finish, this wine from the wine-growing region of the Rheingau finally inspires with considerable length. Once again, hints of Gallia melon and peach appear. In the aftertaste, mineral notes of the soils dominated by loess are added.

Vinification of the Rheingau Riesling Kabinett by Robert Weil

This wine clearly focuses on one grape variety, and that is Riesling. Only the best grapes were used for this wonderfully elegant varietal wine from Robert Weil. In the Rheingau, the vines that produce the grapes for this wine grow on soils of loess. Rheingau Riesling Kabinett is an Old World wine in the best sense of the word, as this German wine exudes an extraordinary European charm that clearly underscores the success of Old World wines. The fact that Riesling grapes thrive under the influence of a rather cool climate also has a considerable influence on the ripening of the vintage. This manifests itself, among other things, in particularly long and even grapes and rather moderate alcohol content in the wine. When perfectly ripe, the grapes for Rheingau Riesling Kabinett are harvested exclusively by hand without the help of coarse and less selective machines. After the harvest, the grapes are quickly taken to the press house. Here they are sorted and carefully broken up. Fermentation then takes place in stainless steel tanks at controlled temperatures. At the end of fermentation, the Rheingau Riesling Kabinett can continue to harmonize on the fine lees for several months.

Food recommendation for the Rheingau Riesling Kabinett by Robert Weil

This German white wine is best enjoyed well chilled at 8 - 10°C. It is perfect as an accompaniment to lemon chili chicken with bulgur, omelet with salmon and fennel or red onion stuffed with couscous and apricots.

PROFILE

Product type:
Type of Wine:
White wine
Wine Color:
White
Taste:
Occasion and theme:
balcony/ patio , to enjoy during the week , barbecue , summer-wine
Wine acidity in g/l:
8,5
Residual sugar in g/l:
7,6
Country:
Germany
Cultivation area:
Rheingau (DE)
Grape Variety:
Cuvée:
monovarietal
Maturation:
stainless steel tank
Finishing details:
stainless steel tank
Quality Classification & Rating:
Kabinett
Soils & Special layers:
loess
Harvesting method:
Handpicked
Aroma:
Mango , Peach , Green grass , mineral
Mouthfeel/ Texture:
crisp
Reverberation / Finale:
long
Style:
Old World , Cool Climate Winegrowing Region , classic
Optimal serving temperature in °C:
8 - 10
Food Pairing:
Light dishes , bright, hearty dishes , spicy food
Suitable wine glas:
White wine glass
Bottle size in l:
0.75
Bottle Design & Features:
Schlegel bottle , classic
Closure:
Cork
Alcohol % ABV:
11.5
Allergens and ingredients:
Contains Sulphites and Sulphur Dioxide
Distributor:
Weingut Robert Weil - Mühlberg 5 - 65399 Kiedrich - Deutschland
Item.-nr:
70217-DE-WW-RI-027-12.2
UP UP
UP

♥ 19 447 Weine nur für Dich!
☎ Persönliche Beratung!
♲ Sichere Verpackung!
✓ Zuverlässiger Versand!
Mango, Pfirsich, Grünes Gras und Minerale

Rheingau Riesling Kabinett trocken - Robert Weil

Jahrgang

9999
2022
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
24
Stückpreis: 21.98 *
Rheingau Riesling Kabinett trocken - Robert Weil
Persönlich!
Persönlich!
Persönlich!
Sicher
verpackt!
Persönlich!
Zuverlässig!

Steckbrief des Rheingau Riesling Kabinett trocken - Robert Weil

Mit dem Robert Weil Rheingau Riesling Kabinett kommt ein erstklassiger Weißwein ins Glas. Hierin offeriert er eine wunderbar brillante, hellgelbe Farbe. Nach dem ersten Schwenken, zeichnet sich dieser Weißwein durch eine faszinierende Leichtigkeit aus, die ihn behende im Glas tanzen lässt. Der Nase zeigt dieser Robert Weil Weißwein allerlei Mangos, Nektarinen, Guaven, Mirabellen und Aprikosen. Als wäre das nicht bereits eindrucksvoll, gesellen sich durch den Ausbau im Edelstahl weitere Aromen wie Garrigue, Liebstöckel und grüne Paprika hinzu.

Der Robert Weil Rheingau Riesling Kabinett präsentiert sich dem Weintrinker herrlich trocken. Dieser Weißwein zeigt sich dabei nie grobschlächtig oder karg, sondern rund und geschmeidig. Auf der Zunge zeichnet sich dieser leichtfüßige Weißwein durch eine ungemein knackig Textur aus. Durch seine prägnante Fruchtsäure zeigt sich der Rheingau Riesling Kabinett am Gaumen außergewöhnlich frisch und lebendig. Im Abgang begeistert dieser aus der Weinbauregion das Rheingau schließlich mit beachtlicher Länge. Erneut zeigen sich wieder Anklänge an Gallia-Melone und Pfirsich. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Lössboden dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Rheingau Riesling Kabinett von Robert Weil

Dieser Wein legt den Schwerpunkt klar auf eine Rebsorte, und zwar auf Riesling. Für diesen wunderbar eleganten sortenreinen Wein von Robert Weil wurde nur bestes Lesegut verwendet. Im Rheingau wachsen die Reben, die die Trauben für diesen Wein hervorbringen auf Böden aus Lössboden. Der Rheingau Riesling Kabinett ist ein Alte Welt-Wein im besten Sinne des Wortes, denn dieser Deutsche Wein versprüht einen außergewöhnlichen europäischen Charme, der ganz klar den Erfolg von Weinen aus der Alten Welt unterstreicht. Einen beachtlichen Einfluss auf die Reifung des Lesegutes hat zudem die Tatsache, dass die Riesling-Trauben unter dem Einfluss eines eher kühlen Klimas gedeihen. Dies äußert sich unter anderem in besonders lange und gleichmäßig Trauben und eher moderatem Alkoholgehalt im Wein. Wenn sie perfekt ausgereift sind werden die Trauben für den Rheingau Riesling Kabinett ohne die Hilfe grober und wenig selektiver Maschinen ausschließlich von Hand geerntet. Nach der Lese gelangen die Weintrauben zügig ins Presshaus. Hier werden sie sortiert und behutsam aufgebrochen. Anschließend erfolgt die Gärung im Edelstahltank bei kontrollierten Temperaturen. Nach ihrem Ende kann sich der Rheingau Riesling Kabinett für einige Monate auf der Feinhefe weiter harmonisieren..

Speiseempfehlung für den Rheingau Riesling Kabinett von Robert Weil

Dieser deutsche Weißwein sollte am besten gut gekühlt bei 8 - 10°C genossen werden. Er passt perfekt als Begleiter zu Zitronen-Chili-Hühnchen mit Bulgur, Omelett mit Lachs und Fenchel oder Rote Zwiebeln gefüllt mit Couscous und Aprikosen.

Harte Fakten

Produkttyp:
Weintyp:
Weißwein
Weinfarbe:
weiß
Geschmack:
Anlass und Thema:
Balkonwein (Terrasse geht auch!) , Für unter die Woche! , Grillparty , Sommerwein
Gesamtsäure ca. in g/l:
8,5
Restzucker ca. in g/l:
7,6
Land:
Deutschland
Anbaugebiet:
Rheingau (DE)
Rebsorten:
Cuvée:
sortenrein
Ausbau:
Edelstahltank
Ausbau-Details:
Edelstahltank
Qualitätsklassifikation & Prädikate:
Kabinett
Böden & Sonderlagen:
Löss
Lesart:
Handlese
Aroma:
Mango , Pfirsich , Grünes Gras , Minerale
Textur / Mundgefühl:
knackig
Nachhall / Finale:
lang
Stil:
Alte Welt , Kaltklima-Anbaugebiet , klassisch
Optimale Serviertemperatur in °C:
8 - 10
Speiseempfehlungen:
Helle und leichte Speisen , Helle und deftige Speisen , Würzig-pikante Speisen
Glasempfehlung:
Weißweinglas
Flaschengröße in l:
0,75
Flaschendesign & Ausstattung:
Schlegelflasche , klassisch
Verschlusstyp:
Korken
Alkohol in Vol%:
11.5
Allergene und Inhaltsstoffe:
enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer:
Weingut Robert Weil - Mühlberg 5 - 65399 Kiedrich - Deutschland
Art.-Nr.:
70217-DE-WW-RI-027-12.3
NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN