♥ 19 447 Weine nur für Dich!
☎ Persönliche Beratung!
♲ Sichere Verpackung!
✓ Zuverlässiger Versand!
Mango, Pfirsich, Grünes Gras und Minerale

Rheingau Riesling Kabinett trocken - Robert Weil

Jahrgang

9999
2022
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
24
Stückpreis: 21.98 *
Rheingau Riesling Kabinett trocken - Robert Weil
Persönlich!
Persönlich!
Persönlich!
Sicher
verpackt!
Persönlich!
Zuverlässig!

Steckbrief des Rheingau Riesling Kabinett trocken - Robert Weil

Mit dem Robert Weil Rheingau Riesling Kabinett kommt ein erstklassiger Weißwein ins Glas. Hierin offeriert er eine wunderbar brillante, hellgelbe Farbe. Nach dem ersten Schwenken, zeichnet sich dieser Weißwein durch eine faszinierende Leichtigkeit aus, die ihn behende im Glas tanzen lässt. Der Nase zeigt dieser Robert Weil Weißwein allerlei Mangos, Nektarinen, Guaven, Mirabellen und Aprikosen. Als wäre das nicht bereits eindrucksvoll, gesellen sich durch den Ausbau im Edelstahl weitere Aromen wie Garrigue, Liebstöckel und grüne Paprika hinzu.

Der Robert Weil Rheingau Riesling Kabinett präsentiert sich dem Weintrinker herrlich trocken. Dieser Weißwein zeigt sich dabei nie grobschlächtig oder karg, sondern rund und geschmeidig. Auf der Zunge zeichnet sich dieser leichtfüßige Weißwein durch eine ungemein knackig Textur aus. Durch seine prägnante Fruchtsäure zeigt sich der Rheingau Riesling Kabinett am Gaumen außergewöhnlich frisch und lebendig. Im Abgang begeistert dieser aus der Weinbauregion das Rheingau schließlich mit beachtlicher Länge. Erneut zeigen sich wieder Anklänge an Gallia-Melone und Pfirsich. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Lössboden dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Rheingau Riesling Kabinett von Robert Weil

Dieser Wein legt den Schwerpunkt klar auf eine Rebsorte, und zwar auf Riesling. Für diesen wunderbar eleganten sortenreinen Wein von Robert Weil wurde nur bestes Lesegut verwendet. Im Rheingau wachsen die Reben, die die Trauben für diesen Wein hervorbringen auf Böden aus Lössboden. Der Rheingau Riesling Kabinett ist ein Alte Welt-Wein im besten Sinne des Wortes, denn dieser Deutsche Wein versprüht einen außergewöhnlichen europäischen Charme, der ganz klar den Erfolg von Weinen aus der Alten Welt unterstreicht. Einen beachtlichen Einfluss auf die Reifung des Lesegutes hat zudem die Tatsache, dass die Riesling-Trauben unter dem Einfluss eines eher kühlen Klimas gedeihen. Dies äußert sich unter anderem in besonders lange und gleichmäßig Trauben und eher moderatem Alkoholgehalt im Wein. Wenn sie perfekt ausgereift sind werden die Trauben für den Rheingau Riesling Kabinett ohne die Hilfe grober und wenig selektiver Maschinen ausschließlich von Hand geerntet. Nach der Lese gelangen die Weintrauben zügig ins Presshaus. Hier werden sie sortiert und behutsam aufgebrochen. Anschließend erfolgt die Gärung im Edelstahltank bei kontrollierten Temperaturen. Nach ihrem Ende kann sich der Rheingau Riesling Kabinett für einige Monate auf der Feinhefe weiter harmonisieren..

Speiseempfehlung für den Rheingau Riesling Kabinett von Robert Weil

Dieser deutsche Weißwein sollte am besten gut gekühlt bei 8 - 10°C genossen werden. Er passt perfekt als Begleiter zu Zitronen-Chili-Hühnchen mit Bulgur, Omelett mit Lachs und Fenchel oder Rote Zwiebeln gefüllt mit Couscous und Aprikosen.

Harte Fakten

Produkttyp:
Weintyp:
Weißwein
Weinfarbe:
weiß
Geschmack:
Anlass und Thema:
Balkonwein (Terrasse geht auch!) , Für unter die Woche! , Grillparty , Sommerwein
Gesamtsäure ca. in g/l:
8,5
Restzucker ca. in g/l:
7,6
Land:
Deutschland
Anbaugebiet:
Rheingau (DE)
Rebsorten:
Cuvée:
sortenrein
Ausbau:
Edelstahltank
Ausbau-Details:
Edelstahltank
Qualitätsklassifikation & Prädikate:
Kabinett
Böden & Sonderlagen:
Löss
Lesart:
Handlese
Aroma:
Mango , Pfirsich , Grünes Gras , Minerale
Textur / Mundgefühl:
knackig
Nachhall / Finale:
lang
Stil:
Alte Welt , Kaltklima-Anbaugebiet , klassisch
Optimale Serviertemperatur in °C:
8 - 10
Speiseempfehlungen:
Helle und leichte Speisen , Helle und deftige Speisen , Würzig-pikante Speisen
Glasempfehlung:
Weißweinglas
Flaschengröße in l:
0,75
Flaschendesign & Ausstattung:
Schlegelflasche , klassisch
Verschlusstyp:
Korken
Alkohol in Vol%:
11.5
Allergene und Inhaltsstoffe:
enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer:
Weingut Robert Weil - Mühlberg 5 - 65399 Kiedrich - Deutschland
Art.-Nr.:
70217-DE-WW-RI-027-12.3
NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN