- Dieser sortenreine Rotwein ergänzt perfekt Gerichte wie geschmorten Hähnchen in Rotwein oder Entenbrust mit Zuckerschoten
- Der Ausbau im neues Holz macht diesen Rotwein besonders seidig
- Ein kraftvoller Rotwein, ausgezeichnet als stimmiges Geschenk für gute Freunde
Beratung!
Verpackung!
Versand!
Der Rosso di Montalcino von Tenute Silvio Nardi aus dem italienischen Weinanbaugebiet Toskana ist ein zugänglicher, gut strukturierter und samtig-weicher Rotwein, der aus der Rebsorte Sangiovese vinifiziert wird.
Im Glas leuchtet dieser Wein in einem satten Rubinrot mit kirschroten Glanzlichtern. Die Nase wird von Anklängen nach reifen roten Früchten - besonders Schwarzkirschen und Himbeere - und wundervoll würzigen Komponenten eingenommen. Am Gaumen überzeugt dieser italienische Rotwein mit seinem frischen, reinen und sauberen Charakter, der von den angenehmen Fruchtaromen perfekt unterstrichen wird. Die Textur harmoniert wundervoll mit den samtigen Tanninen. Das Finale wartet mit einer guten Länge auf.
Vinifikation des Silvio Nardi Rosso di Montalcino
Von Hand werden die Sangiovese-Trauben in der ersten Oktoberhälfte gelesen. Die Trauben werden im Weinkeller von Silvio Nardi vollständig abgepresst und anschließend sanft gepresst - gefolgt von einer kurzen, kalten Vorgärungsmazeration. Je nach Partie betragen die Gärung und die Maischestandzeit etwa 15 Tage. Die Gärung erfolgt bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks. Der Ausbau wird in neuen und gebrauchten Fässern verschiedener Größen für 12 Monate vorgenommen. Nach der Abfüllung reift dieser Wein noch etwas auf der Flasche weiter, bevor dieser das Weingut verlässt.
Speiseempfehlung für den Rosso di Montalcino von Tenute Silvio Nardi
Dieser trockene Rotwein aus Italien ist ein hervorragender Speisebegleiter zu Rindergulasch mit Gnocchi, Wildbraten in dunkler Sauce oder auch zu Ente aus dem Ofen.
- Weitere Produkte von Tenute Silvio Nardi