♥ 19 725 Weine nur für Dich!
☎ Persönliche Beratung!
♲ Sichere Verpackung!
✓ Zuverlässiger Versand!
NEU
Sauvignon Blanc Pure - Seckinger
NEU
reifer Apfel, Papaya, Holunderblüte und Grünes Gras

Sauvignon Blanc Pure - Seckinger

Jahrgang

9999
2022
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
24
Stückpreis: 14.98 *
Sauvignon Blanc Pure - Seckinger
Persönlich!
Persönlich!
Persönlich!
Sicher
verpackt!
Persönlich!
Zuverlässig!

Steckbrief des Sauvignon Blanc Pure - Seckinger

Der Seckinger Sauvignon Blanc Pure ist ein Wein, der sich durch seine subtile Eleganz und raffinierte Komplexität auszeichnet. Als Teil der PURE Linie des Weinguts Seckinger, spiegelt dieser Wein das klare Bestreben wider, die Herkunft und das Terroir so natürlich und unverfälscht wie möglich zu präsentieren. Hierfür werden die Trauben sorgfältig von Hand gelesen und spontan vergoren, ohne den Einsatz von Zuchthefen, was zu einem authentischen Ausdruck der Rebsorte führt.

Optisch präsentiert sich der Seckinger Sauvignon Blanc "Pure" in einem Hellgelb mit bernsteinfarbenen Reflexen und einem leichten Trübungsschleier, welcher seine unfiltrierte Natur kennzeichnet. Sein Bouquet bietet eine reiche Aromenvielfalt mit zarten Grasnoten, Anklängen von Cidre, Papaya und Holunderblüten, ergänzt durch leicht hefige Nuancen von gereiftem Pizzateig. Dieses Aromenspiel setzt sich am Gaumen fort und wird durch eine wunderbare zitrische Säure und Anklänge an Apfelvinaigrette mit Gartenkräutern bereichert. Der Wein erinnert geschmacklich an süße Fruchtigkeit, ähnlich einem gedeckten Apfelkuchen, was ein nostalgisches und angenehmes Geschmackserlebnis erzeugt.

Die zurückhaltende kühle Mineralität verleiht dem Wein eine frische Geschmeidigkeit, die durch eine zart animierende Salznote ergänzt wird. Mit etwas Luft entwickelt der Wein eine angenehm zurückhaltende Cremigkeit, bleibt dabei aber lebendig und schlank.

 

Vinifikation des Sauvignon Blanc Pure von Seckinger

In der Vinifikation offenbart sich der besondere Ansatz des Weinguts: Nach einer Maischestandzeit von einigen Tagen erfolgt der Ausbau in einem Mix aus alten und neuen Tonneaux unterschiedlicher Größe. Dieses Verfahren trägt dazu bei, dass der Wein eine angenehme Textur und eine Tiefe erhält, die ihn von anderen Vertretern seiner Art abhebt. Der Verzicht auf Filtration und Schönung unterstreicht seinen naturbelassenen Charakter und bewahrt die ursprünglichen Aromen und die Frische des Weins.

 

Speiseempfehlung zum Oliver Zeter Sauvignon Blanc Kabinett

 

Als Speisenbegleiter ist der Seckinger Sauvignon Blanc "Pure" besonders vielseitig. Er harmoniert ausgezeichnet mit leichten und einfachen Gerichten, wie beispielsweise Flammkuchen oder Saiblingstatar, begleitet von ofenwarmem Brot und guter Butter. Die Kombination seiner feingliedrigen Säurestruktur und der subtilen Fruchtigkeit mit der zurückhaltenden Mineralität macht ihn zu einem spannenden Partner für eine Vielzahl von Speisen. Erleben Sie diesen Weißwein aus Deutschland am besten gekühlt bei 8 - 10°C-

 

 

Harte Fakten

Bio & Biodynamisch:
biodynamisch (BIO DE-ÖKO-039)
Produkttyp:
Weintyp:
Weißwein
Weinfarbe:
weiß
Geschmack:
Anlass und Thema:
Kenner überraschen , Party , Romantisches Dinner , Sommerwein
Land:
Deutschland
Anbaugebiet:
Pfalz (DE)
Cuvée:
sortenrein
Ausbau:
großes Holz
Ausbau-Details:
Tonneau 900 l , maischevergoren
Aroma:
Holunderblüte , reifer Apfel , Grünes Gras , Papaya
Textur / Mundgefühl:
knackig , cremig
Stil:
Alte Welt , Kaltklima-Anbaugebiet , modern
Optimale Serviertemperatur in °C:
8 - 10
Speiseempfehlungen:
Helle und leichte Speisen , Helle und deftige Speisen
Flaschengröße in l:
0,75
Flaschendesign & Ausstattung:
künstlerisch , floral
Verschlusstyp:
Korken
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG:
4
Alkohol in Vol%:
12
Allergene und Inhaltsstoffe:
enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer:
Weingut Seckinger - Hintergasse 26 - 67150 Niederkirchen - Deutschland
Art.-Nr.:
75906-DE-WW-SB-001-22
NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN