Tenuta Pèppoli (Antinori)

Tenuta Pèppoli (Antinori)

Tenuta Peppoli

Tenuta Pèppoli by Marchesi Antinori

Tenuta Pèppoli, whose origins date back to the 14th century, is 100 hectares, 50 of which are vineyards, just five kilometres from Tenuta Tignanello, in the heart of the Chianti Classico area in Tuscany.

Tenuta Pèppoli and the Florentine nobility

Historically, the Tenuta Pèppoli vineyard once belonged to the Badia di Passignano, but when the monastery was partially destroyed, the lands were divided among the Florentine nobility. In the 16th century, one of the families built a small chapel, which is now restored to its original splendour. Since the Middle Ages the vineyards of Tenuta Pèppoli have been cultivated by the monks.
Since 1985 it belongs to the wineries of the old noble family of the Marchesi Antinori, which are rooted since 26 generations in Tuscany in the viticulture.

Peppoli

Chianti Classico DOCG and organic olive oil from Tenuta Pèppoli

The vineyards, facing east and north-east, have an ideal microclimate thanks to their location in a small valley protected from heat, with stony, mini-rich soils that give Sangiovese a fruity and lively character. Sangiovese and a small proportion of complementary grape varieties, Syrah, Merlot and Malvasia Toscana, are cultivated here. In addition, there are 27 hectares of olive groves with 5500 plants, including several hundred years old, for the production of Pèppoli organic virgin olive oil.
Today, the only wine, the Chianti Classico DOCG from Tenuta Pèppoli, is mostly aged in the new cellars of Antinori nel Chianti Classico, traditionally in large Slavonian oak barrels and a small proportion in stainless steel tanks.

Tenuta Pèppoli produces from its own olive groves the organic Olio di Oliva Extra Vergine Pèppoli and the Pèppoli Aceto di Vino Rosso, wine vinegar made directly from the estate's wine.

No results were found for the filter!
Content 0.75 liter(s) (£23.40 * / 1 liter(s))
70011-IT-RW-BL-010-10
organic
Content 0.5 liter(s) (£39.28 * / 1 liter(s))
70011-IT-OL-002
Content 0.5 liter(s) (£18.02 * / 1 liter(s))
70011-IT-FK-006

More information about Tenuta Pèppoli (Antinori)

Address
Company Name:Tenuta Pèppoli
Street:Via Gabbiano 3
City:50026 S.Casciano Val di Pesa
Country:Italien
Region:Toskana
Continent:Europa
Contact & Internet
Website:https://www.antinori.it/it/vino/peppoli/
E-mail:antinori@antinori.it
Localisation
Tenuta Pèppoli (Antinori)
Company
Company Group:Marchesi Antinori
Company Owner:Marchesi Antinori
Wine
Cultivated Area:Chianti Classico
Top

Tenuta Pèppoli (Antinori)

Tenuta Pèppoli (Antinori)

Tenuta Peppoli

Tenuta Pèppoli von Marchesi Antinori

Tenuta Pèppoli, dessen Ursprünge bis ins 14.Jahrhundert zurückreichen, das sind 100 Hektar, davon 50 als Weinberge angelegt, gerade mal fünf Kilometer von Tenuta Tignanello entfernt, im Herzen des Chianti Classico Anbaugebietes in der Toskana. 

Tenuta Pèppoli und der florentiner Adel

Historisch gehörte das Weingut Tenuta Pèppoli einst zur Badia di Passignano, als das Kloster aber teilweise zerstört wurde, wurden die Ländereien unter dem florentiner Adel aufgeteilt. Im 16.Jahrhundert baute eine der Familien eine kleine Kappelle, die heute restauriert wieder in ihrem ursprünglichen Glanz erstrahlt. Seit dem Mittelalter wurden die Weinberge der Tenuta Pèppoli von den Mönchen gepflegt und kultiviert.
Seit 1985 gehört es zu den Weingütern der alten Adelsgeschlechtes der Marchesi Antinori, welche seit 26 Generationen in der Toskana im Weinbau verwurzelt sind. 

Peppoli

Chianti Classico DOCG und Bio Olivenöl von Tenuta Pèppoli

Die nach Osten, Nord-Osten ausgerichteten Weingärten verfügen über ein ideales Mikroklima dank ihrer Lage in einem kleinen, wärmegeschützten Tal mit steinigen, minrealreichen Böden, die dem Sangiovese einen fruchtigen und lebendigen Charakter verleihen. Hier werden vor allem Sangiovese und ein kleiner Anteil komplementärer Rebsorten angebaut, Syrah, Merlot und Malvasia Toscana. Hinzu kommen 27 Hektar Olivenhaine mit 5500 Pflanzen, darunter einige hundertjährige, für die Herstellung des biologischen nativen Olivenöls von Pèppoli. 
Der Ausbau des einzigen Weins, dem Chianti Classico DOCG von Tenuta Pèppoli erfolgt heute zum großen Teil in den neuen Kelleranlagen von Antinori nel Chianti Classico, ganz traditionell in großen Eichenholzfässern aus slawonischer Eiche und einem kleinen Anteil in Edelstahltanks.

Tenuta Pèppoli erzeugt von den eigenen Olivenhainen das biologische Olio di Oliva Extra Vergine Pèppoli, sowie den Pèppoli Aceto di Vino Rosso, Weinessig, der direkt aus dem Wein des Weingutes hergestellt wird.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
bio
Inhalt 0.5 Liter (40,50 € * / 1 Liter)
70011-IT-OL-002
Inhalt 0.75 Liter (24,13 € * / 1 Liter)
70011-IT-RW-BL-010-10
Inhalt 0.5 Liter (18,58 € * / 1 Liter)
70011-IT-FK-006

Weitere Informationen zu Tenuta Pèppoli (Antinori)

Anschrift
Firmenname:Tenuta Pèppoli
Straße:Via Gabbiano 3
Ort:50026 S.Casciano Val di Pesa
Land:Italien
Region:Toskana
Kontinent:Europa
Kontakt & Web
Website:https://www.antinori.it/it/vino/peppoli/
E-Mail:antinori@antinori.it
Lokalisierung
Tenuta Pèppoli (Antinori)
Unternehmen
Firmengruppe:Marchesi Antinori
Eigentümer:Marchesi Antinori
Wein
Bebaute Regionen:Chianti Classico
Top