• englisch
  • Tenuta Tignanello (Antinori)

    Tenuta Tignanello (Antinori)

    Tenuta Tignanello

    Tenuta Tignanello - expression of the Antinori philosophy

    The Tenuta Tignanello winery is located in the heart of Chianti Classico, nestled between rolling hills and the Greve and Pesa rivers, just 30 km from Florence. 319 hectares, including 127 hectares of vineyards, including the Tignanello and Solaia vineyards, which produce two unique terroir wines of Marchesi Antinori.

    Tenuta Tignanello and Marchesi Antinori

    Since 1850 the estate with its Renaissance villa has belonged to the Antinori family. Historical documents show that in the Middle Ages the estate belonged to the Buondelmonti family, as did large parts of the Valle della Pesa. In the 17th century it belonged to a branch of the Medici and finally in the middle of the 19th century it belonged to the Antinori. At that time, the town of Tignanello was already renowned as one of the highest and most picturesque in the whole area.

    Terroir and Innovation in the Tenuta Tignanello

    The vineyards are located at 350 to 400 m.a.s.l., the skeleton-rich marine marl soils of Pliocene origin are rich in Albarese and Galestro, the local names for limestone and slate. The microclimate in this area is characterised by remarkable thermal excursions between day and night, giving the grapes unique characteristics. There are 127 hectares land, two plots are the renowned Tignanello and Solaia vineyards,and many different small plots, where autochthonous Sangiovese grape variety and the international Cabernet Sauvignon and Cabernet Franc grape varieties, which become absolute terroir grape varieties here are cultivated as well as plots of Malvasia and Trebbiano for Vinsanto production plus 37 hectares of olive groves.

    Vineyards Tenuta Tignanello

    Wine Laboratory Tenuta Tignanello

    In the 70's, at Tenuta Tignanello were introduced new viticultural techniques and new grape varieties, planting density, pruning and selection of clones, but also innovations in the maturing process, small barrels, a kind of "wine laboratory" in search of even more expressiveness, elegance, concentration and terroir.

    World-renowned terroir wines from Tenuta Tignanello

    The winery produces three red wines, which are rightly among the most important in Italian wine history and enjoy an international reputation, the best expression of the terroir, each unique in its own way. The Vinsanto of the Tenute Marchese Antinori is also matured in the Tenuta Tignanello and a grappa of the same name is distilled from the marc of the Tignanello.

    • Solaia Toscana IGT
    • Tignanello Tuscany IGT
    • Marchese Antinori Chianti Classico Riserva DOCG
    • Grappa di Tignanello
    No results were found for the filter!
    Content 0.75 liter(s) (€146.53 * / 1 liter(s))
    70011-IT-RW-BL-063-07
    Content 0.5 liter(s) (€97.80 * / 1 liter(s))
    70011-IT-SP-BL-429
    Content 0.75 liter(s) (€51.87 * / 1 liter(s))
    70011-IT-RW-BL-025-11
    Content 1.5 liter(s) (€59.27 * / 1 liter(s))
    70011-IT-RW-BL-027-11

    More information about Tenuta Tignanello (Antinori)

    Address
    Company Name:Tenuta Tignanello
    Street:Via Santa Maria a Macerata
    City:50026 San Casciano Val di Pesa
    Country:Italy
    Region:Tuskany
    Continent:Europe
    Contact & Web
    Website:https://www.antinori.it/it/tenuta/tenute-antinori/tenuta-tignanello/
    E-mail:antinori@antinori.it
    Facebook:https://www.facebook.com/MarchesiAntinori
    Twitter:https://twitter.com/antinorifamily
    Telephone:+39 055 23 595
    Localisation
    Tenuta Tignanello (Antinori)
    Company
    Company Group:Marchesi Antinori S.p.A
    Company Owner:Marchesi Antinori
    Managing Director:Marchese Piero Antinori
    Wine
    Cultivated Area:Chianti Classico
    Top

Tenuta Tignanello (Antinori)

Tenuta Tignanello (Antinori)

Tenuta Tignanello

Tenuta Tignanello - Ausdruck der Antinori-Philosophie

Das Weingut Tenuta Tignanello liegt im Herzen des Chianti Classico, eingebettet zwischen sanften Hügeln und den Flüssen Greve und Pesa, nur etwa 30 km von Florenz entfernt. 319 Hektar groß, davon 127 Hektar mit Weinbergen, darunter die Einzellagen Tignanello und Solaia, aus denen zwei einzigartige Terroirweine der Marchesi Antinori entstehen.

Tenuta Tignanello und Marchesi Antinori

Seit 1850 gehört das Landgut mit seiner Renaissancevilla der Familie Antinori. Historische Dokumente belegen, dass die Ländereien im Mittelalter einer Familie Buondelmonti gehörten, wie große Teile der Valle della Pesa. Im 17.Jahrhundert fiel es einem Zweig der Medici zu und schließlich Mitte des 19.Jahrhunderts kam es in den Besitz der Antinori. Zu der Zeit war die Ortschaft Tignanello bereits renommiert als einer der höchsten und malerischsten Punkte des gesamten Gebietes.

Terroir und Innovation in der Tenuta Tignanello

Die Weinberge befinden sich auf 350 bis 400 m.ü.d.M., die skelettreichen Mergelböden pliozänischen Ursprungs sind reich an Albarese und Galestro, die lokalen Namen für Kalk und Schiefer. Das Mikroklima an diesem Ort weist bemerkenswerte thermische Exkursionen zwischen Tag und Nacht auf, was den Trauben einzigartige Eigenschaften verleiht. Auf 127 verteilen sich viele kleinere Parzellen, renommierte Einzellagen darunter sind Tignanello und Solaia, es wird die autochtone Rebsorte Sangiovese angebaut und die internationalen Rebsorten Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc, die hier zu absoluten Terroirrebsorten werden. Außerdem noch Parzellen mit Malvasia und Trebbiano für die Vinsanto-Produktion, sowie 37 Hektar Olivenhaine.

Weinberge Tenuta Tignanello

Weinlabor Tenuta Tignanello

In den 70ger Jahren wurden in der Tenuta Tignanello neue Weinbau-Techniken und neue Rebsorten eingeführt, Pflanzdichte, Rebschnitt und Selektion der Klone, aber auch Neuerungen im Reifeprozess, kleine Fässer, eine Art "Weinlabor" auf der Suche nach noch mehr Ausdruckskraft, Eleganz, Konzentration und Terroir.

Weltweit renommierte Terroir-Weine der Tenuta Tignanello

Im Weingut werden drei Rotweine produziert, welche zu Recht zu den bedeutendsten der italienischen Weingeschichte gehören und internationalen Ruf genießen, der beste Ausdruck des Terroirs, jeder in seiner Art einzigartig zu sein. Der Vinsanto der Tenute Marchese Antinori wird auch in der Tenuta Tignanello ausgebaut, und es wird aus dem Trester des Tignanello eine gleichnamige Grappa gebrannt.

  • Solaia Toscana IGT
  • Tignanello Toscana IGT
  • Marchese Antinori Chianti Classico Riserva DOCG
  • Grappa di Tignanello
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Inhalt 0.75 Liter (146,53 € * / 1 Liter)
70011-IT-RW-BL-063-07
Inhalt 0.5 Liter (97,80 € * / 1 Liter)
70011-IT-SP-BL-429
Inhalt 0.75 Liter (51,87 € * / 1 Liter)
70011-IT-RW-BL-025-11
Inhalt 1.5 Liter (59,27 € * / 1 Liter)
70011-IT-RW-BL-027-11

Weitere Informationen zu Tenuta Tignanello (Antinori)

Anschrift
Firmenname:Tenuta Tignanello
Straße:Via Santa Maria a Macerata
Ort:50026 San Casciano Val di Pesa
Land:Italien
Region:Toskana
Kontinent:Europa
Kontakt & Web
Website:https://www.antinori.it/it/tenuta/tenute-antinori/tenuta-tignanello/
E-Mail:antinori@antinori.it
Facebook:https://www.facebook.com/MarchesiAntinori
Twitter:https://twitter.com/antinorifamily
Telefon:+39 055 23 595
Lokalisierung
Tenuta Tignanello (Antinori)
Unternehmen
Firmengruppe:Marchesi Antinori S.p.A
Eigentümer:Marchesi Antinori
Geschäftsführer:Marchese Piero Antinori
Wein
Bebaute Regionen:Chianti Classico
Top