The Glenfiddich Distillery

The Glenfiddich Distillery

 Glenfiddich_Distillery

Glenfiddich - der Traum des besten "Dram" im Tal

Wußten Sie, dass es Glenfiddich war, die 1963 den Single Malt als neue "Whisky-Kategorie" in die weite Welt brachten?

Was 1886 mit einer Vision von William Grant in Dufftown begann ist heute in der Whisky-Landschaft nicht mehr wegzudenken: Jeder kennt den Namen und das markante Logo mit dem Hirschgeweih: Glenfiddich, aus dem Gälischen "Tal der Hirsche". Bis heute ist die Distillerie in Familienbesitz und wird von den Nachkommen der Gründerfamilie geführt. 
Das Selbstvertrauen und der Pioniergeist des Gründers waren schon immer das Herzstück dieser Distillery und ihrer Whiskys und haben Glenfiddich zum meistausgezeichneten Single Malt Scotch Whisky der Welt gemacht. Diese Fundamente des Gründers bleiben bis heute eine ständige Quelle der Inspiration und des Ansporns, auch neues auszprobieren.

Mit der Unterstützung seiner neun Kinder und eines Steinmetzes errichtete William Grant im Tal des Flusses Fiddich eine Destillerie, die nach dem Tal der Hirsche den Namen Glenfiddich erhielt. Bereits 1887 kam am Weihnachtsabend der erste Tropfen Whisky aus den kupfernen Brennblasen. Trotz Prohibition, wächst die Distillerie unter dem Enkel des Gründers, Grant Gordon weiter und als sich die Gesetze ändern ist Glenfiddich einen von nur sechs Distillierien in Schottland, die in der Lage sind, die steigende Nachfrage nach hochwertigen Whiskys zu bedienen. Mit dem Urenkel Charles Gordon erhält die Distillerie in den 50ger Jahren eine hauseigene Kupferschmiede, nur kurze Zeit später folgt die eigene Küferei für die Herstellung der Reifefässer.

Innovation und Inspiration

Mit der Entstehung der typischen dreieckigen, abgerundeten Flasche ist der WIedererkennungseffekt der Glenfiddich-Whiskys seit 1961 perfekt.  Immer auf der Suche nach neuen Ideen, war bei Glenfiddich der Single Malt entstanden. Als der Urenkel Sandy Grant Gordon 1963 beschloss diesen auch außerhalb Schottlands zu vertreiben und so die ganze Welt an diesem einzigartigen Whiskygenuß teilhaben zu lassen, war das Staunen groß. Im Jahr 1987 feiert die Distillerie ihr 100jähriges Jubiläum mit einer Jahrhundertabfüllung, die an die Vision des Gründers William Grant erinnert, den besten Whisky der Gegend zu produzieren.

Vision, Innovation und Unabhängigkeit, über die eigenen Grenzen schauen, sind kennzeichnend für die vielen neuen Projekte. Im Jahr 1998 wurde vom fünften Malt Master das Solera Fass gebaut, in dem der weltweit beliebt Solera-Whisky 15 Jahre entsteht. Ein extrem kalter Winter 2010 und eine beinahe Katastrophe für die Whisky-Fässer inspiriert zu einem Snow Phoenix Whisky. Im Jahr 2011 wurde der teuerste Whisky aller Zeiten versteigert, nur 11 Flaschen der Janet Sheed Roberts Reserve waren abgefüllt worden, eine Hommage an Janet Sheed Roberts, ihreszeichens älteste Einwohnerin Schottlands, letzte Urenkelin des Gründers WIlliam Grant und engagierte Philantropin. Der Erlös wurde vollständig für wohltätige Zwecke gespendet.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Inhalt 0.7 Liter (252,70 € * / 1 Liter)
70685-GB-SP-WH-004

Weitere Informationen zu The Glenfiddich Distillery

Anschrift
Firmenname:The Glenfiddich Distillery
Straße:Keith AB55 4DH
Ort:AB55 4DH Dufftown, Banffshire
Land:Großbritannien
Region:Schottland
Kontinent:Europa
Kontakt & Web
Website:https://www.glenfiddich.com/de/
E-Mail: info@glenfiddich.com
Facebook:https://www.facebook.com/glenfiddich
Twitter:https://twitter.com/GlenfiddichSMW
Telefon:+44 1340 820373
Lokalisierung
The Glenfiddich Distillery
Unternehmen
Gründungsjahr:1887
Firmengruppe:William Grant & Sons
Eigentümer:William Grant & Sons
Wein
Bebaute Regionen:Speyside
Top