The Hendrick's Gin Distillery Ldt

The Hendrick's Gin Distillery Ldt

Hendricks-Distillery-Entrance

Der ungewöhnliche Gin aus Schottland

Urpsrünglich war die Girvan Distillery in den Lowlands in den 60ger Jahren gegründet worden um Whisky zu destillieren. Seit 1999 werden hier in nur 2 Destillierblasen aus den Blättern der Bulgarischen Rose und Gurken zwei exquisite Geiste erzeugt, die zusammen einen ungewöhnlichen Gin aus Schottland ergeben: den Hendrick's Gin.

Die Geschichte erzählt, dass David C.Stewart, Malt Master der The Balvenie Distillery, die ebenfalls William Grant & Sons gehört, eine hochbetagte Enkelin des Firmengründers William Grant, Janet Sheen Roberts besuchte, und diese ihm im Garten einige Gurkensandwiches und einen Gin anbot. Dabei kam ihm wohl die Idee, dass Gurken und Rosen irgendwie zur Britischen Kultur gehörten: die Vorstellung von Leuten, die in ihrem Rosengärtchen sitzend einen Gin Tonic trinken und dazu kleine Gurkensandwiches essen. Mit der Master Distillerin Lesley Gracie und John Ross, in Zusammenarbeit mit dem Scotch Whisky Research Institute wurde die besondere Rezeptur entwickelt und dabei festgestellt, dass die beiden Aromen vortrefflich zusammenpassten.

Für die Herstellung des Hendrick's Gins wurden eigens zwei historische Brennblasen restauriert, die Charles Gordon, ein Urenkel des Firmengründers William Grant bereits in den 60ger Jahren antiquarisch ersteigert hatte: eine kupferne Pot Still aus den 1860er Jahren, die so genannte „Bennet Still“, sowie eine 1948 gefertigte „Carter-Head Still“ des Herstellers John Dore & Co. 

Die Produktion des Hendrick's Gin begann 1999, ein Jahr später wurde er in den Vereinigten Staaten eingeführt. Inzwischen gibt es den Hendrick's Premium Gin auch in Großbritannien, in Spanien, in Deutschland und in einigen anderen Ländern der Welt.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Inhalt 0.7 Liter (50,70 € * / 1 Liter)
70685-GB-SP-003

Weitere Informationen zu The Hendrick's Gin Distillery Ldt

Anschrift
Firmenname:The Hendrick's Gin Distillery - The Girvan Distillery
Ort: KA26 9PT Girvan, Ayrshire
Land:Großbritannien
Region:Schottland
Kontinent:Europa
Kontakt & Web
Website:https://www.hendricksgin.com
Facebook:https://www.facebook.com/HendricksGin/
Twitter:https://twitter.com/HendricksGin
Lokalisierung
The Hendrick's Gin Distillery Ldt
Unternehmen
Gründungsjahr:1963
Firmengruppe:William Grant & Sons Ltd
Eigentümer:William Grant & Sons Ltd
Wein
Bebaute Regionen:Lowlands
Top