Torre Rosazza

Torre Rosazza

Torre_Rosazza

The history of the Torre Rosazza winery goes back to the time of the Romans, who planted their first vines and harvested wine in the region around Oleis. As they realised, the terroir was very well suited for viticulture here in the eastern hills of Friuli. That is why in the following years, efforts were made to preserve the tradition of this craft. The Benedictine monks of the Abtai of Rosazzo played an important role.

A heavy frost at the beginning of the last century led to the fact that agriculture, which until then had mainly benefited from the olives of the region, concentrated on the new cultivation of vines. The cultivation of and trade in wines from Friuli Venezia Giulia began to flourish.

In 1979 Torre Rosazza was taken over by Genagricola. The company began by investigating the quality of the soils and purchased plots of land that were ideal for Torre Rosazza's vines in terms of orientation and geological features. The investments were worthwhile: today Torre Rosazza is convinced by wines such as the fresh Friulano 2014 white wine or the Pinot Grigio D. O. C. Colli Orientali del Friuli 2013, with the winery's oenologist Luca Zuccarello, assisted by the dedicated cellar master Enrico Raddi.

No results were found for the filter!
CAMPAIGN
Content 0.75 liter(s) (£18.12 * / 1 liter(s))
70009-IT-WW-RG-001-17-
CAMPAIGN
Content 0.75 liter(s) (£25.52 * / 1 liter(s))
70009-IT-RW-ME-003-14
CAMPAIGN
Content 0.75 liter(s) (£18.12 * / 1 liter(s))
70009-IT-WW-PG-007-12
CAMPAIGN
Content 0.75 liter(s) (£18.12 * / 1 liter(s))
70009-IT-WW-FR-007-12
CAMPAIGN
Content 0.75 liter(s) (£18.12 * / 1 liter(s))
70009-IT-WW-RG-001-17
CAMPAIGN
Content 0.75 liter(s) (£17.19 * / 1 liter(s))
70009-IT-RW-CS-003-15

More information about Torre Rosazza

Address
Company Name:Torre Rosazza
Street:Localitá Poggiobello 12
City:33055 Oleis
Country:Italy
Region:Friaul-Julisch Venetien
Continent:Europe
Contact & Internet
Website:http://www.torrerosazza.com/
E-mail:info@torrerosazza.com
Facebook:https://www.facebook.com/TorreRosazza/
Telephone:+39 0422 864565
Fax:+39 0422 864566
Localisation
Torre Rosazza
Company
Year of Incorporation:1974
Company Owner:Genagricola S.P.A.
Wine
Oenologist:Luca Zuccarello
Cellarmaster:Enrico Raddi
Vineyard Area:90 ha
Cultivated Area:Friaul-Julisch-Venetien
Top

Menü schließen

Produkte von Torre Rosazza

Torre_Rosazza

Die Geschichte des Weingutes Torre Rosazza geht zurück in die Zeit der Römer, die in der Region um Oleis erste Rebstöcke pflanzten und Wein ernteten. Wie sie erkannten, bot sich das Terroir hier in den östlichen Hügeln von Friaul sehr gut für den Weinbau an. Darum bemühte man sich in den folgenden Jahren, die Tradition dieses Handwerks beinzubehalten. Eine wichtige Rolle spielten dabei z.B. die Benediktinermönche der Abtai von Rosazzo.

Ein schwerer Frosteinbruch Anfang des letzten Jahrhunderts führte dazu, dass die Landwirtschaft, die bis dahin vorallem von den Oliven der Region profitierte, sich auf den Neuanbau von Weinstöcken besann. Der Anbau von und Handel mit Weinen aus Friaul- Julisch Venetien begann zu florieren.

Im Jahr 1979 wurde Torre Rosazza von Genagricola übernommen. Das Unternehmen begann mit Untersuchungen zur Qualität der Böden und kaufte gezielt Grundstücke, deren Ausrichtung und geologische Beschaffenheiten für die Rebstöcke Torre Rosazza's ideal wären. Die Investitionen lohnten sich: heute überzeugt Torre Rosazza mit Weinen wie dem frischen Weißen Friulano 2014 oder dem Pinot Grigio D.O.C. Colli Orientali del Friuli 2013. Verantwortlicher Önologe des Weingutes ist Luca Zuccarello, der vom engagierten Kellermeister Enrico Raddi unterstützt wird.

Weitere Informationen zu Torre Rosazza

Anschrift
Firmenname:Torre Rosazza
Straße:Localitá Poggiobello 12
Ort:33055 Oleis
Land:Italien
Region:Friaul- Julisch Venetien
Kontinent:Europa
Kontakt & Web
Website:http://www.torrerosazza.com/
E-Mail:info@torrerosazza.com
Telefon:+39 0422 864565
Fax:+39 0422 864566
Lokalisierung
Unternehmen
Gründungsjahr:1974
Eigentümer:Genagricola S.P.A.
Wein
Önologe:Luca Zuccarello
Kellermeister:Enrico Raddi
Rebfläche:90 Hektar
Bebaute Regionen:Friaul-Julisch-Venetien
Filter schließen
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Friulano 2014 - Torre Rosazza
Friulano 2014 - Torre Rosazza
Der Friulano von Torre Rosazza erscheint in einem kräftigem strohgelb, mit grünlichen Reflexen im Glas. Am Gaumen zeigt sich der Friulano vollmundig und ausgesprochen gut strukturiert, er gefällt durch sein ausbalanciertes mineralisches...
Inhalt 0.75 Liter (17,93 € / 1 Liter)
13,45 € *
Merken
Pinot Grigio DOC Colli Orientali del Friuli 2013 - Torre Rosazza
Pinot Grigio DOC Colli Orientali del Friuli...
Der Pinot Grigio DOC Colli Orientali del Friuli von Torre Rosazza zeigt sich in einer strohgelben Farbe mit goldenen Reflexen. Er erfüllt die Nase mit einem ausgeprägten Blumenduft, der sich weiterentwickelt in Fruchtnoten mit Anklängen...
Inhalt 0.75 Liter (17,72 € / 1 Liter)
ab 13,29 € *
Merken