Menü schließen

Produkte von Van Volxem

Van Volxem

Das Weingut van Volxem befindetet sich im historischen Zentrum der Stadt Wittingen an der Saar. Einst eine römische Villenanlage, wurden die Weinberge schon im 3. Jahrhundert von den Römern angelegt und bebaut. Im 11. Jahrhundert entdeckten Mönche das Gut wieder, bewirtschafteten es und begründeten im Jahr 1743 das Klosterweingut. Nach der Französischen Revolution  ging das Weingut in den Besitz des aus Brüssel eingewanderten Brauers Gustav von Volxem über, der dessen wertvolle Lagen erkannte und es in den folgenden Jahren zu einem der renommiertesten Weingüter entwickelte. Über vier Generationen befand sich das Weingut in der Familie van Volxem und wurde schließlich im Jahr 2000 von Roman Niewodniczanski übernommen.

Der Wein der Saar ist geprägt von dem dort herrschenden kühlen Klima und den mineralreichen, fruchtbaren Schieferböden. Durch die Steillagen besannen sich die Winzer des Weingutes van Volxem zurück auf die traditionelle handwerkliche Tradition; die Trauben werden von Hand gelesen, wobei das gewissenhafte Selektieren eine gleichbleibend hohe Qualität garantiert. Das Traditionsbewusstsein des Weinherstellers wird genährt durch seine größtenteils wurzelechten Rebstöcke, die schon viele Jahrzehnte auf den großen Lagen thronen. Van Volxem produziert ausschließlich Naturweine, also Weine, die laut Definition von Wilhelm Ruthe aus dem Jahr 1904 ein Produkt der Rebe ohne jeglichen Zusatz sind und charakteristischerweise einen geringeren Alkoholgehalt haben. Das Weingut erzeugt große Lagenweine in sehr limitierten Mengen sowie Gutsweine, die sich durch ihre Individualität auszeichnen.

Weitere Informationen zu Van Volxem

Anschrift
Firmenname:WEINGUT VAN VOLXEM
Straße:Dehenstr. 2
Ort:54459 Wiltingen / Saar
Land:Deutschland
Region:Saar
Kontinent:Europa
Kontakt & Web
Website:http://vanvolxem.com/
E-Mail:office@vanvolxem.com
Facebook:https://www.facebook.com/vanvolxemwines
Telefon:+49 6501-16510
Fax:+49 6501-13106
Lokalisierung
Unternehmen
Eigentümer:Roman Niewodniczanski
Filter schließen
 
  •