Wählen Sie Ihr Lieferland, um in Ihrer Sprache und Währung zu bestellen!
Choose your delivery country to order in your language and currency!
Choisissez votre pays de livraison pour commander dans votre langue et votre devise!
¡Elija su país de entrega para pedir vino en su idioma y moneda!
Scegli il tuo paese di consegna per ordinare vino nella tua lingua e valuta!
Wybierz kraj dostawy, aby zamówić wino w swoim języku i walucie!
Escolha o seu país de entrega para encomendar vinho na sua língua e moeda!
Vyberte si zemi doručení a objednejte si víno ve vašem jazyce a měně!
Vyberte si krajinu dodania a objednajte si víno vo vašom jazyku a mene!
Vælg dit leveringsland for at bestille vin på dit sprog og valuta!
Vælg dit leveringsland for at bestille vin på dit sprog og valuta!
Alegeți țara de livrare pentru a comanda vin în limba și moneda dvs.!
Выберите страну доставки, чтобы заказать вино на вашем языке и в валюте!
Изберете вашата страна на доставка, за да поръчате вино на вашия език и валута!
Tria el teu país de lliurament per demanar vi en el teu idioma i moneda!
Odaberite svoju zemlju isporuke kako biste naručili vino na vašem jeziku i valuti!
Valige oma kohaletoimetamise riik, et tellida vein oma keeles ja valuutas!
Valitse toimitusmaasi tilataksesi viiniä omalla kielelläsi ja valuutassasi!
Επιλέξτε τη χώρα παράδοσης για να παραγγείλετε κρασί στη γλώσσα και το νόμισμά σας!
בחר במדינת המשלוח שלך כדי להזמין יין בשפה ובמטבע שלך!
Válassza ki a szállítási országot, hogy bort rendeljen az Ön nyelvén és pénznemében!
Veldu afhendingarland til að panta vín á tungumáli þínu og gjaldmiðli!
Izvēlieties savu piegādes valsti, lai pasūtītu vīnu savā valodā un valūtā!
Pasirinkite pristatymo šalį, kad galėtumėte užsisakyti vyno savo kalba ir valiuta!
Изберете ја вашата земја на испорака на ред на вашиот јазик и валута вино!
Dilinizde ve para biriminizde şarap sipariş etmek için teslimat ülkenizi seçin!
Välj ditt leveransland för att beställa vin på ditt språk och valuta!

With a Vin Santo dessert wine from Italy, a festive treat comes into your glass. Served with delicious cantuccini almond biscuits, you will experience the full potential of Vin Santo from traditional production. A light, playful sweetness, a heavenly pleasure, not only for sophisticated occasions, but always an elevated moment - Vin Santo sweet wines always enchant the palate, the friends, the festival.

Close filters
from to
 
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
No results were found for the filter!
- Vin Santo della Valdichiana DOC 0,5 l 2017 - Santa Cristina
Dessert Wines Vin Santo sweet Italy Tuscany (IT) Valdichiana Toscana DOC (IT)
18.90€ *
0.5 liter(s) (37.80€ * / 1 liter(s))
70011-IT-DW-BL-089-11
Vin Santo del Chianti Classico DOC 0,375 l 2016 - Tenute Marchese Antinori Vin Santo del Chianti Classico DOC 0,375 l 2016 - Tenute Marchese Antinori
Dessert Wines Vin Santo sweet Italy Tuscany (IT) Vin Santo del Chianti DOC (IT)
29.90€ *
0.375 liter(s) (79.73€ * / 1 liter(s))
70011-IT-DW-BL-001-07
- Vin Santo dell'Empolese DOC 0,5 l 2013 - Fattoria Montellori
Dessert Wines Vin Santo mild - doux - sweet - dolce Italy Tuscany (IT)
28.95€ *
0.5 liter(s) (57.90€ * / 1 liter(s))
70011-IT-DW-TI-001-05
Vin Santo DOC 0,375 l 2011 - Castello Pomino Vin Santo DOC 0,375 l 2011 - Castello Pomino
Dessert Wines Vin Santo sweet Italy Tuscany (IT) Pomino DOC (IT)
34.99€ *
0.375 liter(s) (93.31€ * / 1 liter(s))
70217-IT-DW-BL-001-06
- Vin Santo Sant'Antimo Riserva DOC 0,5 l 2007 - Tenuta Il Poggione
Dessert Wines Vin Santo smooth Italy Tuscany (IT) Vin Santo di Montepulciano DOC (IT)
28.95€ *
0.5 liter(s) (57.90€ * / 1 liter(s))
70015-IT-WW-BL-009-04
Conviviale Vin Santo del Chianti Classico DOC 0,5 l 2015 - Tenuta di Vignole Conviviale Vin Santo del Chianti Classico DOC 0,5 l 2015 - Tenuta di Vignole
Dessert Wines Vin Santo sweet Italy Tuscany (IT) Vin Santo del Chianti DOC (IT)
15.29€ *
0.5 liter(s) (30.58€ * / 1 liter(s))
70125-IT-WW-BL-002-11
Occhio di Pernice Vin Santo del Chianti Rufina DOC 2009 - Fattoria I Veroni Occhio di Pernice Vin Santo del Chianti Rufina DOC 2009 - Fattoria I Veroni
Dessert Wines Vin Santo sweet Italy Tuscany (IT) Vin Santo del Chianti DOC (IT)
35.00€ *
0.375 liter(s) (93.33€ * / 1 liter(s))
70017-IT-DW-BL-023-08
Vinsanto del Chianti Classico DOC 2013 - Rocca di Castagnoli Vinsanto del Chianti Classico DOC 2013 - Rocca di Castagnoli
Dessert Wines Vin Santo edelsüß (sweet) Italy Tuscany (IT)
46.20€ *
0.5 liter(s) (92.40€ * / 1 liter(s))
70012-IT-WW-BL-447-13
Vin Santo del Chianti Toscana DOC 2012 - Rocca delle Macìe Vin Santo del Chianti Toscana DOC 2012 - Rocca delle Macìe
Dessert Wines Vin Santo edelsüß (sweet) Italy Tuscany (IT)
21.50€ *
0.5 liter(s) (43.00€ * / 1 liter(s))
70012-IT-WW-BL-265-12

Vin Santo - Cultural heritage of Tuscany

The Vin Santo sweet wine has something mystical. Embedded in the rich history of Italy, more specifically Tuscany, Vin Santo is more than just a delicious dessert wine. It is the epitome of the landscape, the people, the philosophy of a long-standing tradition. Produced as it was hundreds of years ago, the winegrowers of sweet wine remember the experiences of their predecessors, although the traditional production of Vin Santo is endangered by modern EU regulations. Nevertheless, the Italian winegrowers are pressing a Vin Santo as usual, adapting to the regulations here and there, but always remaining true to its origins. Vin Santo dessert wine today is as it used to be, not as the present would like. Malvasia and Trebbiano, partly rosined, air-dried, apparently endlessly matured in the ancient caratelli barrel. The Vin Santo is not for quick enjoyment, but a decelerated trip into the past, lined with velvety memories and an almost sacred note.

Production of Vin Santo

The Vin Santo is made mainly from the two grape varieties Trebbiano and Malvasia, which are air-dried on wooden shelves immediately after harvesting. For weeks the grapes rosinate and concentrate the sweetness in the heart of the fruit considerably. Depending on the degree of sweetness of the grapes, the pressing starts with great care and gentle pressing. Consequently, the finished wine is stored for at least three years in sealed barrels, called caratelli, under the roof. Thus the Vin Santo is exposed to constant temperature fluctuations between summer and winter. This gives the Italian dessert wine from Tuscany its robustness and gives the Vin Santo its characteristic thick body. All you need to enjoy your Vin Santo in style is the crunchy cantuccini, which complements the dessert wine with its fine sweetness.

Recipe Cantuccini

A heavenly combination of Vin Santo and Cantuccini unites the strengths of both and is now an integral part of the menu. And so that there is a lot of love in the almond biscuits, simply bake the cantuccini yourself. Here you see how:

Ingredients:

  • 200 g whole almonds
  • 300 g flour
  • 250 g sugar
  • 3 eggs
  • salt
  • baking powder

Roast the almonds in a pan and put aside. Mix the flour, sugar, eggs, salt and baking powder in a bowl to a quite firm and sticky dough and finally add the roasted almonds. Let the dough rise for half an hour.

Now the dough is formed into a roll which is baked in the oven preheated to 180° C for about 30 minutes. Remove the roll from the oven and cut the roll into even slices. Put them in the oven again for 5 minutes. Let it cool and the cantuccini is ready for your Vin Santo - enjoy your meal!

One dessert wine, one name, many legends

The name Vin Santo inevitably suggests that the sweet wine has sacred attributes. Not without reason. According to legend, a Franciscan monk alleviated the suffering of the sick and gave them relief from the pain with a glass of Vin Santo. The Vin Santo is also ideal for church masses, as the good shelf life of an open bottle proved practical if you only needed wine for ceremonial occasions now and then. Another origin for the name of Italian sweet wine was found about a century later. A Greek bishop recognized that the wine was santox, which means yellow. The Vin Santo is golden yellow, almost amber, rather than just yellow. Historians also suspect the origin of the term from the Crusades. Knights who tasted a sweet wine on the way to the Holy Land on the island of Santorini discovered a similar wine on their journey home in Tuscany and compared it with the wine from the Mediterranean island of Santorini. All these legends are plausible, none has been proven to this day, but the Vin Santo tastes the same in the past as it does today - heavenly.

Facts worth knowing about the Vin Santo

What is Vin Santo dessert wine?

Vin Santo is a sweet wine from Italy, mainly from Tuscany, Marche and Umbria. It is produced in a very traditional way and is considered by wine connoisseurs as an absolute speciality of Tuscany. The sweet character in the golden yellow and almost oily body contains notes of nuts, raisins, butter, honey and nestles smoothly to the palate. The typical Malvasia and Trebbiano grape varieties are air-dried on large wooden shelves before pressing. Between 1 December and 31 March, the Vin Santo may be further processed. Finally, the wine is stored in wooden barrels for at least 3 years, at the Riserva quality level for at least 4 years, in the attic of the winery.

What goes with Vin Santo?

Vin Santo is perfectly complemented by cantuccini and sweet pastries. In addition, dried fruits, cakes and spicy cheese variations harmonise with Italian dessert wine. Vin Santo also serves as a companion for all kinds of contemplative occasions, festivals, cafés and as a conclusion to a cosy dinner.

How do you serve Vin Santo?

The ideal drinking temperature for a Vin Santo lies between 8 and 14°, depending on taste and maturation. Serve the Vin Santo sweet wine in a sherry or port glass to fully develop its aroma. A little tip: cantuccini are often dipped into the glass, but this leaves a crumbly and almost undrinkable residue. Place a piece of cantuccini on the tongue and let the Vin Santo run slowly over it. Tastes good too and the glass remains crumble-free.

How long can you store Vin Santo?

The Vin Santo has good storage potential and can be stored in the wine cellar for 10 years or longer. However, pay attention to the vintage of your Vin Santo, a dessert wine that has matured in casks for decades cannot necessarily survive long-term storage. Even an opened bottle of Vin Santo keeps closed for a few weeks, but loses some freshness over time.

Buy Vin Santo dessert wine online cheap

A true star of dessert wines, straight from the rural corners of Tuscany. Discover the harmony, the philosophy, the taste of Vin Santo. Buy your exquisite dessert wine cheap and online at VINELLO. We present you a perfect selection of high-quality Vin Santo sweet wines for pleasurable hours and sublime moments. Benefit from our fast, climate-neutral and insured delivery and soon you will have your personal treasure of Tuscany within your own four walls. Uncompromising, sky-high cheering taste in golden reflections - Vin Santo is ripe to inspire you too. Buy Saint Vin Santo cheap on VINELLO and savour worldly.

UP

Vin Santo - das Heiligtum der Dessertweine

(9)

Mit einem Vin Santo Dessertwein aus Italien kommt feierlicher Genuss in Ihr Glas, nicht nur für gehobene Anlässe, aber immer ein gehobener Moment - Vin Santo Süßweine bezaubern jederzeit.

Mehr erfahren zu Vin Santo - das Heiligtum der Dessertweine
Filter schließen
von bis
%💰  
24 h 🚀  
🏆  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Angebot
15% Herbst-Sale
Vinsanto del Chianti DOC 1999 - Carpineto
Vinsanto del Chianti DOC 1999 - Carpineto
Dessertwein Vin Santo süß Italien Toskana (IT) Vin Santo del Chianti DOC (IT)
70600-IT-WW-BL-002-99
Vinsanto Bianco dell'Empolese DOC 2011 - Leonardo da Vinci
Vinsanto Bianco dell'Empolese DOC 2011 - Leonardo da Vinci
Weißwein Vin Santo süß Italien Toskana (IT) Bianco dell'Empolese DOC (IT)
70007-IT-WW-BL-0186-10
Angebot
-
Vin Santo dell'Empolese DOC 0,5 l 2015 - Fattoria Montellori
Dessertwein Vin Santo mild - doux - sweet - dolce Italien Toskana (IT)
70011-IT-DW-TI-001-05
Angebot
Vinsanto del Chianti Classico DOC 2013 - Rocca di Castagnoli
Vinsanto del Chianti Classico DOC 2013 - Rocca di Castagnoli
Dessertwein Vin Santo edelsüß Italien Toskana (IT)
70012-IT-WW-BL-447-13
Angebot
Vin Santo del Chianti Classico DOC 0,375 l 2017 - Tenute Marchese Antinori
Vin Santo del Chianti Classico DOC 0,375 l 2017 - Tenute Marchese Antinori
Dessertwein Vin Santo süß Italien Toskana (IT) Vin Santo del Chianti DOC (IT)
70011-IT-DW-BL-001-07
Vin Santo DOC 0,375 l 2012 - Castello Pomino
Vin Santo DOC 0,375 l 2012 - Castello Pomino
Dessertwein Vin Santo süß Italien Toskana (IT) Pomino DOC (IT)
70217-IT-DW-BL-001-06
Angebot
-
Vin Santo Sant'Antimo Riserva DOC 0,5 l 2009 - Tenuta Il Poggione
Dessertwein Vin Santo lieblich Italien Toskana (IT) Vin Santo di Montepulciano DOC (IT)
70015-IT-WW-BL-009-04
Angebot
Occhio di Pernice Vin Santo del Chianti Rufina DOC 2016 - Fattoria I Veroni
Occhio di Pernice Vin Santo del Chianti Rufina DOC 2016 - Fattoria I Veroni
Dessertwein Vin Santo süß Italien Toskana (IT) Vin Santo del Chianti DOC (IT)
70017-IT-DW-BL-023-08
Vin Santo del Chianti Toscana DOC 2012 - Rocca delle Macìe
Vin Santo del Chianti Toscana DOC 2012 - Rocca delle Macìe
Dessertwein Vin Santo edelsüß Italien Toskana (IT)
70012-IT-WW-BL-265-12

Vin Santo - Kulturgut der Toskana

Der Vin Santo Süßwein hat etwas Mystisches. Eingebettet in die reiche Geschichte Italiens, spezifischer der Toskana, ist Vin Santo mehr als nur ein köstlicher Dessertwein. Er ist Inbegriff der Landschaft, der Menschen, der Philosophie althergebrachter Tradition. Die Winzer des Süßweins besinnen sich auf die Erfahrungen Ihrer Vorgänger, obgleich die traditionelle Herstellung des Vin Santo von modernen EU-Reglementen gefährdet wird. Dennoch keltern die italienischen Winzer einen Vin Santo wie immer, passen sich hier und dort den Vorschriften an, bleiben aber immer dem Ursprung treu. Vin Santo Dessertwein heute ist wie früher, nicht wie es die Gegenwart möchte. Malvasia und Trebbiano, teilrosiniert, luftgetrocknet, scheinbar endlos gereift im uralten caratelli Fass. Der Vin Santo ist nichts für schnellen Genuss, sondern ein entschleunigter Trip in die Vergangenheit, gesäumt mit samtigen Erinnerungen und einer nahezu heiligen Note.

Herstellung des Vin Santo

Für die Herstellung des Vin Santo werden vorwiegend die beiden Rebsorten Trebbiano und Malvasia verwendet, die direkt nach der Lese auf hölzernen Regalen luftgetrocknet werden. Über Wochen rosinieren die Trauben und konzentrieren die Süße im Herzen der Frucht erheblich. Abhängig vom Süßegrad der Trauben beginnt das Keltern mit großer Sorgfalt und sanfter Pressung. Folglich wird der fertige Wein für mindestens drei Jahre in versiegelten Fässern, genannt caratelli, unter dem Dach gelagert. Somit ist der Vin Santo ständigen Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter ausgesetzt. Dadurch gewinnt der italienische Dessertwein aus der Toskana an Robustheit und gibt dem Vin Santo den charakteristisch dickflüssigen Körper. Damit Sie Ihren Vin Santo stilecht genießen können, fehlen nur noch die knusprigen Cantuccini, die den Dessertwein mit feiner Süße komplementieren.

Rezept Cantuccini

Eine gar himmlische Kombination von Vin Santo und Cantuccini vereint die Stärken beider und ist fortan kaum mehr aus dem Speiseplan wegzudenken. Und damit viel Liebe in den Mandelkeksen steckt, backen Sie die Cantuccini doch einfach selbst. Hier sehen Sie wie:

Zutaten:

  • 200 g ganze Mandeln
  • 300 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 3 Eier
  • Salz
  • Backpulver

Die Mandeln in einer Pfanne rösten und zur Seite legen. Nun das Mehl, Zucker, Eier, Salz und das Backpulver in einer Schüssel zu einem recht festen und klebrigen Teig zusammenrühren und schlussendlich die gerösteten Mandeln hinzufügen. Den Teig nun für eine halbe Stunde gehen lassen.

Nun wird der Teig in eine Rolle geformt, die im auf 180° C vorgewärmten Backofen etwa 30 Minuten gebacken wird. Nehmen Sie die Rolle aus dem Backofen und schneiden Sie sie in gleichmäßige Scheiben. Legen Sie diese nochmal für 5 Minuten in den Ofen. Abkühlen lassen und fertig sind die Cantuccini für Ihren Vin Santo - guten Appetit!

Ein Dessertwein, ein Name, mannigfaltige Legenden

Bei dem Namen Vin Santo kommt man unweigerlich darauf, dem süßen Wein heilige Attribute anzudichten. Dies ist nicht völlig aus der Luft gegriffen, da einer Legende nach ein Franziskanermönch mit dem Vin Santo die Leiden der Kranken linderte und Ihnen Erlösung von den Schmerzen gab. Zudem ist der Vin Santo ideal für Kirchenmessen geeignet, da die gute Haltbarkeit einer geöffneten Flasche sich als praktisch erwies, wenn man nur hin und wieder Wein für zeremonielle Anlässe benötigte. Einen anderen Ursprung für den Namen des italienischen Süßweins fand man etwa ein Jahrhundert später. Ein griechischer Bischof erkannte beim Genuss des Weins, dass dieser santox sei, auf deutsch gelb. Dabei ist der Vin Santo eher goldgelb, fast bernsteinfarben, als einfach nur gelb. Historiker vermuten auch einen Zusammenhang des Begriffs mit den Kreuzzügen. Ritter, die auf der Überfahrt ins heilige Land auf der Insel Santorini einen süßen Wein probierten, entdeckten auf der Heimreise in der Toskana einen ähnlichen Wein und verglichen diesen mit dem Wein von der Mittelmeerinsel Santorini. Alle diese Legenden sind plausibel, keine ist bis heute bewiesen, allerdings schmeckt der Vin Santo früher wie heute gleich - einfach himmlisch.

Wissenswertes über den Vin Santo

Was ist Vin Santo Dessertwein?

Vin Santo ist ein süßer Wein aus Italien, hauptsächlich aus den Regionen Toskana, Marken und Umbrien. Er wird auf sehr traditionelle Art und Weise hergestellt und gilt unter Weinkennern als absolute Spezialität der Toskana. Der süße Charakter in dem goldgelben und nahezu öligen Körper beinhaltet Noten von Nüssen, Rosinen, Butter und Honig und schmiegt sich geschmeidig an den Gaumen. Die typischen Rebsorten Malvasia und Trebbiano werden vor dem Keltern auf großen Holzregalen zum Lufttrocken gelegt. Zwischen 1. Dezember und 31. März darf der Vin Santo weiterverarbeitet werden. Final wird der Wein in Holzfässern für mindestens 3 Jahre, bei der Qualitätsstufe Riserva mindestens 4 Jahre, auf dem Dachboden des Weinguts gelagert.

Was passt zu Vin Santo?

Vin Santo wird von den Cantuccini und süßem Gebäck optimal komplementiert. Außerdem harmonieren Trockenfrüchten, Kuchen und würzigen Käsevariationen mit dem italienischen Dessertwein. Vin Santo dient zudem als Begleiter zu allerlei besinnlichen Gelegenheiten, Festen, zum Café und als Abschluß eines gemütlichen Abendessens.

Wie serviert man Vin Santo?

Die ideale Trinktemperatur für einen Vin Santo liegt zwischen 8 und 14° C, je nach Gusto und Ausbau. Servieren Sie den Vin Santo Süßwein in einem Sherry- oder Portweinglas, um das Aroma vollends zu entfalten. Kleiner Tipp: Oftmals werden cantuccini ins Glas getunkt, dass hinterlässt aber einen krümeligen und nahezu untrinkbaren Rest. Daher legen Sie ein Stück cantuccini auf die Zunge und lassen Sie den Vin Santo langsam darüber laufen. Schmeckt genauso, und das Glas bleibt krümelfrei.

Wie lange kann man Vin Santo lagern?

Der Vin Santo besitzt gutes Lagerpotenzial und kann durchaus 10 Jahre und länger im eigenen Weinkeller gelagert werden. Achten Sie jedoch auf den Jahrgang Ihres Vin Santo, denn ein Dessertwein, der bereits Jahrzehnte im Fass gereift ist, vermag eine lange Lagerzeit nicht unbedingt zu überstehen. Selbst eine geöffnete Flasche Vin Santo hält sich verschlossen ein paar Wochen, verliert jedoch über die Zeit etwas an Frische.

Vin Santo Dessertwein günstig online kaufen

Ein wahrer Stern der Dessertweine, direkt aus den ländlichen Winkeln der Toskana. Entdecken Sie die Harmonie, die Philosophie, den Geschmack des Vin Santo. Kaufen Sie Ihren erlesenen Dessertwein günstig und online bei VINELLO. Wir präsentieren Ihnen eine vollendete Auswahl an hochwertigen Vin Santo Süßweinen für genussvolle Stunden und erhabene Momente. Profitieren Sie von unserer schnellen, klimaneutralen und versicherten Lieferung und schon bald haben Sie Ihren persönlichen Schatz der Toskana in den eigenen vier Wänden. Kompromissloser, himmelhoch jauchzender Geschmack in goldenen Reflexen - Vin Santo ist reif, um auch Sie zu begeistern. Heiligen Vin Santo günstig kaufen bei VINELLO und genüsslich auskosten.

NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN