90
Punkte
Decanter
Brombeere, Sauerkirsche, schwarze Johannisbeere und Leder
  • Dieser topprämierte Rotwein ergänzt vorzüglich Gerichte wie gebackenen Schafskäse-Päckchen oder geschmorten Hähnchen in Rotwein
  • Seine Herkunft aus La Rioja macht diesen Wein zu einem typischen Vertreter der Weine aus der Alten Welt
  • Ein vielfach ausgezeichneter Rotwein, ausgezeichnet zur Familienfeier

Vina Albina Crianza Rioja DOCa - Bodegas Riojanas

Jahrgang

Fragen zum Produkt?
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Persönliche <br />Beratung!
Persönliche
Beratung!
Persönliche <br />Beratung!
Sichere
Verpackung!
Persönliche <br />Beratung!
Zuverlässiger
Versand!
Vina Albina Crianza Rioja DOCa - Bodegas Riojanas

Jahrgang

Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Vina Albina Crianza Rioja DOCa - Bodegas Riojanas
Weitere Informationen

Der im Fass ausgebaute Vina Albina Crianza Rioja aus der Weinbau-Region La Rioja offenbart sich im Glas in leuchtendem Purpurrot. An den Rändern zeigt dieser spanische Rote zudem einen Übergang ins violette. Die Aromatik dieses Rotweins aus der La Rioja wird bestimmt von Noten nach verschiedensten roten und schwarzen Beeren und dunklen Früchten wie Sauerkirschen und Pflaumen.

Dieser trockene Rotwein von Bodegas Riojanas ist ideal für Weingenießer, die am besten 0,0 Gramm Restzucker im Wein hätten. Der Vina Albina Crianza Rioja kommt dem bereits sehr nahe, wurde er doch mit gerade einmal 1,1 Gramm Restzucker gekeltert. Auf der Zunge zeichnet sich dieser ausgeglichene Rotwein durch eine ungemein balancierte Textur aus. Durch seine lebendige Fruchtsäure präsentiert sich der Vina Albina Crianza Rioja am Gaumen beeindruckend frisch und lebendig. Das Finale dieses Rotweins aus der Weinbauregion Rioja, besticht schließlich mit schönem Nachhall.

Vinifikation des Vina Albina Crianza Rioja von Bodegas Riojanas

Ausgangspunkt für die erstklassige und wunderbar balancierte Cuvée von Bodegas Riojanas sind Carignan, Graciano und Tempranillo Trauben. In der Rioja wachsen die Reben, die die Trauben für diesen Wein hervorbringen auf Böden aus Sediment- und Verwitterungsgestein. Offensichtlich wird der Vina Albina Crianza Rioja auch von mehr als nur dem Boden der Rioja bestimmt. Dieser Spanier kann im wahrsten Sinne des Wortes als Wein der Alten Welt bezeichnet werden, der sich außergewöhnlich eindrucksvoll präsentiert. Nach der Lese gelangen die Weintrauben zügig ins Presshaus. Hier werden Sie sortiert und behutsam gemahlen. Anschließend erfolgt die Gärung im Edelstahltank und kleinen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Nach dem Ende der Gärung kann sich der Vina Albina Crianza Rioja für einige Monate auf der Feinhefe weiter harmonisieren..

Speiseempfehlung zum Bodegas Riojanas Vina Albina Crianza Rioja

Erleben Sie diesen Rotwein aus Spanien idealerweise temperiert bei 15 - 18°C als begleitenden Wein zu Kalb-Zwiebel-Auflauf, Kalbstafelspitz mit Bohnen und Tomaten oder Entenbrust mit Zuckerschoten.

Auszeichnungen für den Vina Albina Crianza Rioja von Bodegas Riojanas

Dieser Wein aus der Rioja DOCa begeistert nicht nur uns, nein, auch namhafte Wein-Journalisten zeichneten ihn bereits aus. Unter den Bewertungen finden sich

  • Decanter - 90 Punkte
Produkteigenschaften
90
Punkte
Decanter
Produkttyp: Wein
Weintyp: Rotwein
Weinfarbe: rot
Geschmack: trocken
Anlass und Thema: Familienfeier , Kochen mit Freunden
Jahrgang: 2019
Gesamtsäure ca. in g/l: 5,5
Restzucker ca. in g/l: 1,1
Land: Spanien
Anbaugebiet: La Rioja (ES)
Unterregion: Rioja DOCa (ES)
Rebsorten: Cariñena , Graciano , Tempranillo (Tinta Roriz)
Cuvée: Rebsortencuvée
Ausbau: Edelstahltank , kleines Holz
Ausbau-Details: Barrique 225 l
Qualitätsklassifikation & Prädikate: D.O.Ca. Denominación de Origen Calificada , Crianza
Prämierungen: Decanter - 90 Punkte
Aroma: Brombeere , Sauerkirsche , schwarze Johannisbeere , Leder
Stil: Alte Welt , klassisch
Optimale Serviertemperatur in °C: 15 - 18
Speiseempfehlungen: Dunkle Speisen , Helle und deftige Speisen , Würzig-pikante Speisen
Glasempfehlung: Bordeauxglas
Flaschengröße in l: 0,75
Flaschendesign & Ausstattung: Bordeauxflasche , klassisch
Verschlusstyp: Korken
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG: 6
Alkohol in Vol%: 13,5
Allergene und Inhaltsstoffe: enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer: Bodegas Riojanas - Avda. Dr. Ricardo Ruiz Azcárraga-1-26350 Cenicero - La Rioja - Spain
Art.-Nr.: 70015-ES-RW-BL-001-14
Bewertungen
Sehr leckerer Wein, den wir schon vor der Bestellung in einem Dresdner Lokal probiert hatten.

Alles prima, wir bestellen gerne mal wieder.

| 20.01.2019
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN