Botalcura Wein und Weine aus Chile

Mit Vina Botalcura haben der Chilene Juan Fernando Waidele und der aus Frankreich stammende Önologe Philippe Debus ihren Lebenstraum verwirklicht: Ein Weingut, das sich ausschließlich der Produktion von Spitzenweinen widmet. Das Weingut liegt im Maule Tal im gleichnamigen Ort Botalcura. Die in Meeresnähe liegende Trockenlandschaft bietet optimale Bodenbedingungen. Meeresbrisen kühlen jeden Nachmittag die Tagestemperaturen deutlich ab. So können die Trauben ihr elegantes Frucht-Säure-Spiel entwickeln. Naturnaher Anbau und handwerkliche Fertigung der erlesenen Weine sind eine Selbstverständlichkeit.

Kellermeister Philippe, dessen Familie ein Weingut in Südfrankreich besitzt, kam vor vielen Jahren im Rahmen eines Wein-Praktikums nach Chile. Es folgten Tätigkeiten als Winemaker bei namhaften chilenischen Betrieben, bis er sich schließlich selbständig machte. Zusammen mit seiner chilenischen Frau und seiner Familie lebt er heute im Weinort Curico. Weine zu machen ist für Philippe Passion. Dabei strebt er nach größt möglicher Perfektion. Philippe ist einer der Önologen, die Kritik an seinen Weinen nicht nur anhören, sondern sogar ermuntern, denn, so Philippe, nur so kann man immer besser werden. Die Botalcura-Weine verbinden chilenisches Terroir mit französischer Eleganz. Sie sind daher im Stil etwas verhaltener und komplexer.

Jetzt Teilen:Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn