Elderton Barossa Valley Wein Australien

Seit 2003 besitzt der Betrieb auch seine eigene Kellerei, in der Winemaker Richard Langford und sein Team arbeiten. Geleitet wird der Betrieb heute von den beiden Ashmead-Söhne Cameron (Direktor) und Allister (Assistant Winemaker). Seit Anfang der 1990-er Jahre steht Elderton im Rampenlicht. Viele internationale Wettbewerbe sowie internationale anerkannte Weinkritiker wie James Halliday und Robert Parker preisen die konstante herausragende Qualität dieses Betriebes.

Das Weingut Elderton ist ein kleiner Familienbetrieb im Barossa-Tal in Südaustralien. Es wurde Anfang 1900 von Samuel Elderton Tolley gegründet – damals vor allem um die Weingüter im Barossa Valley mit hochwertigen Trauben zu versorgen. Ende der 70-er Jahre wurde es von der Familie Ashmead erworben. Das Weingut zählt, so darf man ohne Übertreibung sagen, zu den besten Erzeugern Australiens. Die Grundlage für den Erfolg und die internationale Anerkennung dieses Weingutes sind die alten Rebstöcke. Elderton besitzt knapp 40 ha Weinberge im Barossa-Tal, die Jahr für Jahr Trauben von außergewöhnlicher Qualität hervorbringen, wobei zwei Blocks besonders herausstechen: der über 100-Jahre alte Command Shiraz Weinberg, und der mehr als 65 Jahre alte Ashmead Cabernet Sauvignon Weinberg.

Jetzt Teilen:Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn