Riesling Weine vom Weingut Dr. Loosen aus Deutschland

Mitunter führen gerade Umwege zu den besten Ergebnissen. Ernst loosen wollte kein Winzer werden. Weil er aber nunmal aus einer Winzerdynastie kommt, besuchte er auf väterlichen Wunsch die Weinbauschule in Geisenheim. Doch ohne große Begeisterung. Danach begann er ein Studium der Archäologie – bevor er sich nach einer Erkrankung seines vaters endlich entschloss, das Gut zu übernehmen, um es vor dem verkauf zu bewahren. Ersnt Loosen ist also ein Mann mit prinzipien. Und eines davon sagt, dass ein Winzer eine sehr klare Vorstellung von seinem Wein haben sollte. Ein Paradebeispiel dafür sind Loosens eigene Weine. Soe spiegeln die Eigenarten des Terroirs ausdruckvoll wieder und legen Gewicht auf Boden statt auf Technik und auf Qualität statt auf Menge.

Das hat Ernst Loosen bis weit über die Grenzen seiner Heimat zu einem hochgelobten Winzer gemacht. Das führende britische Weinmagazin `Decanter` wählte Ernst Loosen gar zum `Man of the Year 2005` – als ersten Deutschen seit 20 Jahren und als Nachfolger so berühmter Männer wie Miguel Torres, Piero Antinori, Hugh Johnson. Eine schöne Bestätigung für diesen weitsichtigen Winzer und ein vortrefflicher Grund, sich seinen Weinen zu widmen.

Jetzt Teilen:Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn