Vinello kompensiert 2,51 Tonnen CO2 mit GoGreen-Services der DHL

Unsere Pflicht als Online Wein Händler

Mit ihrem GoGreen-Programm übernehmen Deutsche Post und DHL Verantwortung für die Umwelt und kompensieren CO2-Emissionen des Unternehmens. Die entstehen vor allem durch den Versand von Waren und Gütern – ursächlich verantwortlich dafür ist natürlich der Versender. Als Versandhändler stellt sich vinello dieser Verantwortung und verschickt seine Weinpakete „GoGreen“. Damit haben wir – und somit unsere Kunden – im Jahr 2012 ganze 2,51 Tonnen CO2 kompensiert.

Jedes Unternehmen verursacht als Folge seiner Geschäftstätigkeit CO2: Für das Heizen von Geschäftsräumen, die Bereitstellung von Strom, Wasser und Materialien wird Energie verbraucht, die zu einem großen Teil immer noch mittels fossiler Brennstoffe wie Gas, Öl und Kohle erzeugt wird. Auch der Transport von Waren und Gütern verbraucht jede Menge Energie und erzeugt CO2, das zum Klimawandel beiträgt. Damit sind auch wir – im Dienste unserer Kunden – mitverantwortlich für CO2-Emissionen in erheblichem Ausmaße. Noch lässt sich das nicht völlig vermeiden, aber es lässt sich einschränken. So werden unsere Büros und Lagerräume mit Strom von Lichtblick aus regenerativen Energiequellen versorgt und unsere Waren CO2-neutral im Rahmen des GoGreen-Programms von DHL versendet. CO2-neutral bedeutet natürlich nicht, dass beim Transport keine Emissionen stattfinden. Auch die Fahrzeuge der Post-Tochter fahren immer noch mit Benzin oder Diesel. Das dabei entstehende CO2 wird jedoch zu einem beträchtlichen Teil mit Hilfe von anerkannten Klimaschutzprojekten ausgeglichen. Die Mittel aus dem GoGreen-Programm fließen beispielsweise in Biomasse- und Windkraftwerke in Indien, China und Nicaragua, in ein Deponiegaskraftwerk in der Türkei und in Wiederaufforstungsmaßnahmen in Uganda. Seit 2012 erhalten Geschäftskunden mit dem „CO2-Report“ von DHL einen individuellen Bericht über die Höhe ihrer CO2-Emissionen, die durch Transportaufträge des Unternehmens verursacht wurden. Auch die cusati GmbH als Betreiber von vinello.de hat ein solches Zertifikat erhalten. Das bescheinigt uns, die Emission von 2,51 Tonnen CO2 ausgeglichen zu haben. Jede CO2-neutral versendeten Flasche Wein von vinello trägt ein klein wenig zum Klimaschutz bei und somit hat jeder Kunde, der bei uns bestellt, ebenfalls einen Anteil daran. Vielen Dank dafür!

Jetzt Teilen:Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
Dieser Beitrag wurde gepostet in Allgemein.