A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Willkommen im unserem Wein-Lexikon,

Die neuesten Artikel

Horizontale Weinprobe

Bei der horizontalen Weinprobe  handelt es sich dabei um den Vergleich von Weinen aus verschiedenen Anbauregionen.

Böckser

Der  Böckser  ist für Weinliebhaber ein eher unangenehmer Zeitgenosse - ein Weinfehler. 

Weinstein

Wahrscheinlich hat jeder, der gerne Wein trinkt, schon einmal  Weinstein  in seinem Glas oder am Korken klebend vorgefunden.

Polyphenole

Polyphenole  sind aromatische Verbindungen, die in zahlreichen Pflanzen, darunter auch die Trauben und Blätter der Weinreben, vorkommen.

Die meist gelesenen Artikel

Rotwein

Rotwein ist nicht nur eines der ältesten Genussmittel, welches die Menschheit erfunden hat, sondern er steht wie kaum ein anderes für Genuss und Savoir vivre. Er verleiht romantischen Rendezvous...

Sommelier

Der Sommelier - oder weiblich die Sommelière - ist im gängigen Sprachgebrauch der Weinkellner in einem Restaurant, gilt aber allgemein als Experte für alle Fragen rund um das Thema Wein. Seit...

Strohwein

Strohwein oder Schilfwein (französisch: vin de paille, italienisch: passito) ist ein spezieller Süßwein, für dessen Herstellung Trauben nach der Lese zunächst auf Strohmatten oder Holzgestellen...

Weißwein

Wenn es wärmer wird, beginnt die große Zeit von Grauburgunder, Chardonnay, Silvaner und Co. Denn gut gekühlte Weißweine, leicht, ein wenig spritzig und meist mit einem geringeren Alkoholgehalt...