A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Chenin Blanc

Nach Meinung des französischen Ampelographen Pierre Galet wurde Chenin Blanc im französischen Anjou schon im 9.Jahrhundert kultiviert.
Chenin Blanc wird weltweit angebaut und zählt zu den Edelreben. Da Chenin Blanc empfindlich für die Edelfäule (Botrytis cinerea) ist, eignet sie sich besonders gut für Süßweine. Die Chenin-Blanc-Weine erinnern mit ihrem Aroma an Zitrone, Apfel, Quitte und Aprikose und schimmern im Glas hellgelb bis zart goldgelb.
In Südafrika ist Chenin Blanc unter dem Namen Steen die häufigste weiße Rebsorte und wird dort auch für Destillate verwendet. Chenin Blanc ist sehr vielseitig, sie wird wegen ihrer ausgeprägten Säure auch zur Schaumweinproduktion angebaut. Auch als Tafeltraube ist Chenin Blanc verbreitet.