A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

R 11 Beiträge in dieser Lexikon Kategorie

Reblaus

Der entscheidende Schritt gegen die Reblausplage war die Einführung einer Pfopfrebe (Veredelung der Rebe).

Rebschnitt

Der  Rebschnitt  gehört zu den grundsätzlichen Aufgaben eines Winzers im Weinberg . Fehler und Mängel können in diesem Bereich Qualität und Erträge...

Restsüße und Restzucker

Als  Restsüße  oder  Restzucker  wird die Menge an Zucker im Wein bezeichnet, die nach dem Ende der Gärung erhalten bleibt, unabhängig davon, ob diese...

Rheingau

Das Rheingau ist eine der schönsten Wein-Kultur-Landschaften weltweit.

Rheinhessen

Das Weinland Rheinhessen gehört zu den größten und traditionsreichsten deutschen Weinanbaugebieten.

Riesling

Die weiße Rebsorte Riesling zählt unbestritten zu den allerbesten der Welt.

Robert Parker

Robert Parker  - den Namen dieses 1947 in Baltimore (USA) geborenen Weinkritikers kennen selbst Menschen, die mit Wein nicht viel zu tun haben.

Roscetto

Es gibt sie noch – die autochtonen Rebsorten, welche nur wenige kennen.

Roséwein

Lange Zeit wurden Roséweine nicht so richtig ernst genommen. Dass das ein Fehler war, beginnt sich langsam herumzusprechen und so gewinnt der Rosé in den letzten Jahren mehr und mehr Freunde. Denn...

Rotwein

Rotwein ist nicht nur eines der ältesten Genussmittel, welches die Menschheit erfunden hat, sondern er steht wie kaum ein anderes für Genuss und Savoir vivre. Er verleiht romantischen Rendezvous...

Roupeiro

In Alentejo wird diese Rebsorte, die unter vielen Namen in Portugal weit verbreitet ist, Roupeiro genannt.