Weingut Jurtschitsch

Weingut Jurtschitsch

Jurtschitsch

For a long time now, the Yurtschitsch Winery has been an almost ideal example of Austria's highest wine culture. For some time now, Alwin and Stefanie Jurtschitsch have been managing the winery's fortunes and reinterpreting the claim to top-quality wine in their own way.

For the two of them, this means vinifying wines that are as authentic, complex and specific to the terroir as possible with cool, elegant stylistics - in other words, giving individual expression to the Langenlois vineyards. New parameters, which in reality can be traced back to old traditions, form the basis for this: organic farming methods, healthy soils, minimal intervention in the cellar and constant experimentation in order to keep track of the inexhaustible richness of the wine world.

When Alwin and Stefanie took over the management of the winery in 2008, their first fundamental decision was to switch to organic farming. Prior to this, they were convinced on their travels through the world of wine that it is not only an ethical principle to work sustainably, but that a further leap in quality can only be achieved through healthy soils and vines. Soil greening is an important topic, as well as breaking through the monoculture "wine" by planting peach trees and vineyard garlic. The long-term goal is to avoid irrigation by making the vines as healthy and autonomous as possible. Healthy vines are not only more resistant, they also produce more intense wines.

In the cellar, it is imperative to intervene only minimally; the vineyards are fermented completely spontaneously, sulphurated only before bottling and with moderate dosage.

In order to be able to guarantee wine culture at the highest level, another principle is to shrink in order to grow. For example, leasehold vineyards were returned so that the 62 hectares of vineyards owned by us can be cared for with the best possible dedication.

The interplay of local conditions in the vineyard, the thoughtful and respectful treatment of nature, the sensitive and careful vinification and the "open mind" for new "old" ways is the successful recipe of Alwin and Stefanie Jurtschitsch for wines with the highest standards.

No results were found for the filter!
Content 0.75 liter(s) (£29.43 * / 1 liter(s))
70217-AT-WW-VL-007-12
Content 0.75 liter(s) (£12.75 * / 1 liter(s))
70217-AT-WW-VL-004-13
Content 0.75 liter(s) (£13.37 * / 1 liter(s))
70217-AT-WW-VL-005-12
Content 0.75 liter(s) (£15.04 * / 1 liter(s))
70217-AT-RW-ZW-001-10

More information about Weingut Jurtschitsch

Address
Company Name:Weingut Jurtschitsch
Street:Rudolfstraße 39
City:3550 Langenlois
Country:Austria
Region:Kamptal
Continent:Europe
Contact & Internet
Website:http://www.jurtschitsch.com/
E-mail:weingut@jurtschitsch.com
Telephone:+43 2734 2116
Fax:+43 2734 2116 11
Localisation
Weingut Jurtschitsch
Company
Company Owner:Alwin und Stefanie Jurtschitsch
Top

Menü schließen

Produkte von Weingut Jurtschitsch

Weingut Jurtschitsch

Jurtschitsch

Das Weingut Jurtschitsch steht seit langem nahezu idealtypisch für höchste österreichische Weinkultur. Seit geraumer Zeit leiten Alwin und Stefanie Jurtschitsch nun die Geschicke des Weingutes und interpretieren den Anspruch auf Spitzenwein auf ihre Weise neu.

Für die beiden bedeutet das, möglichst authentische, komplexe und terroirspezifische Weine mit kühler, eleganter Stilistik zu vinifizieren - also den Langenloiser Lagen individuell Ausdruck zu verleihen. Neue Parameter, die in Wirklichkeit auf alte Traditionen zurückgehen, bilden die Grundlage hierfür: biologische Wirtschaftsweise, gesunde Böden, minimale Eingriffe im Keller und immer wieder das Experimentieren, um dem unerschöpflichen Reichtum der Weinwelt auf der Spur zu bleiben.

Als Alwin und Stefanie 2008 die Leitung des Weinguts übernommen haben, war ihre erste Grundsatzentscheidung die Umstellung auf biologische Bewirtschaftung. Zuvor sind die beiden auf ihren Reisen durch die Weinwelt zur Überzeugung gelangt, dass es nicht nur ein ethisches Prinzip ist, nachhaltig zu arbeiten, sondern dass ein weiterer Qualitätssprung nur über gesunde Böden und Reben führen kann. So wird als Dünger Kuhmist ausgeführt; Bodenbegrünung ist ein wichtiges Thema, ebenso das Durchbrechen der Monokultur "Wein" durch die Auspflanzung von Pfirsichbäumen und Weingartenknoblauch. Langfristiges Ziel ist es, auf Bewässerung zu verzichten, indem die Reben so gesund und so autonom wie möglich gemacht werden. Gesunde Reben sind aber nicht nur widerstandsfähiger, sie bringen auch intensivere Weine hervor.

Im Keller lautet das Gebot, nur minimal zu intervenieren; die Lagenweine werden komplett spontan vergoren, geschwefelt wird nur vor der Abfüllung und mit moderater Dosierung.

Um Weinkultur auf höchstem Niveau garantieren zu können, lautet ein weiterer Grundsatz: schrumpfen, um zu wachsen. So wurden Pachtweingärten zurückgegeben, damit die 62 Hektar Rebflächen, die sich im Eigenbesitz befinden, mit bestmöglichem Einsatz betreut werden können.

Das Ineinanderspiel von lokalen Gegebenheiten im Weingarten, dem durchdachten und respektvollen Umgang mit der Natur, dem sensiblen und behutsamen Vinifizieren und dem "open mind" für neue "alte" Wege ist das erfolgreiche Rezept von Alwin und Stefanie Jurtschitsch für Weine mit höchstem Anspruch.

Weitere Informationen zu Weingut Jurtschitsch

Anschrift
Firmenname:Weingut Jurtschitsch
Straße:Rudolfstraße 39
Ort:3550 Langenlois
Land:Österreich
Region:Kamptal
Kontinent:Europa
Kontakt & Web
Website:http://www.jurtschitsch.com/
E-Mail:weingut@jurtschitsch.com
Telefon:+43 2734 2116
Fax:+43 2734 2116 11
Lokalisierung
Unternehmen
Eigentümer:Alwin und Stefanie Jurtschitsch
Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Jurtschitsch Rotspon Classic Qualitätswein trocken 2013 - Weingut Jurtschitsch
Jurtschitsch Rotspon Classic Qualitätswein...
Der Rotspon Classic von Weingut Jurtschitsch verzaubert mit einer eleganten Süße und Aromen von Waldbeeren und Mandeln. Wir empfehlen ihn zu Tafelspitz bis hin zu allen Wildgerichten. Daten des Jurtschitsch Rotspon Classic Qualitätswein...
Inhalt 0.75 Liter (19,99 € / 1 Liter)
14,99 € *
Merken
Jurtschitsch Grüner Veltliner GrüVe Qualitätswein trocken 2015 - Weingut Jurtschitsch
Jurtschitsch Grüner Veltliner GrüVe...
Der Jurtschitsch Grüner Veltliner GrüVe von Weingut Jurtschitsch ist ein unwiderstehlicher Aperitif und ein Allrounder zur klassisch-österreichischen Küche. Er zeigt sich leuchtend Grüngelb im Glas mit feinen Aromen von Blüten und gelben...
Inhalt 0.75 Liter (12,65 € / 1 Liter)
9,48 € *
Merken
Jurtschitsch Grüner Veltliner Loisberg Kamptal DAC Reserve Erste Lage 2015 - Weingut Jurtschitsch
Jurtschitsch Grüner Veltliner Loisberg Kamptal...
Der Jurtschitsch Grüner Veltliner Loisberg Kamptal DAC Reserve Erste Lage von Weingut Jurtschitsch zeigt sich in einem mittleren Grüngelb im Glas. Er wirkt noch etwas verhalten in der Nase. Delikate gelbe Tropenfruchtaromen sind mit...
Inhalt 0.75 Liter (22,52 € / 1 Liter)
16,89 € *
Merken
Jurtschitsch Platin Riesling Kamptal Qualitätswein trocken 2015 - Weingut Jurtschitsch
Jurtschitsch Platin Riesling Kamptal...
Der Riesling Platin Der Wertvolle von Weingut Jurtschitsch zeigt sich elegant mit wunderbarer Mineralik und klaren, feinen Steinobstaromen von Pfirsich und Marille. Er passt hervorragend zu leichter Küche, Fisch oder dezent gewürztem,...
Inhalt 0.75 Liter (17,99 € / 1 Liter)
13,50 € *