Weingut Schuh

Weingut Schuh

 Weingut_Schuh

Das Weingut Schuh befindet sich im romantischen Winzerdörfchen Sörnewitz, unmittelbar vor den Toren der sächsischen Stadt Meißen. 1990 erwarb die Familie Schuh hier ein altes Bauerngut, bestehend aus einem Fachwerkhaus aus dem Jahre 1819 und ein Kellereigebäude, welches 1874 gebaut wurde. Das liebevoll restaurierte Gut sowie der im Jahr 2008 gekaufte anliegenden Dreiseitenhofes bilden das heutige Weingut Schuh. Familie Schuh besitzt Parzellen in den Einzellagen Kapitelberg und Klausenberg, wobei sich die Einzellage Klausenberg im Alleinbesitz der Familie befindet.  Die 5 Hektar Steillagenrebfläche sind geprägt von Granit- Syenit- Verwitterungsböden, auf denen überwiegend traditionelle Rebsorten wie Dunkelfelder, Regent, Spätburgunder, Kerner, Traminer und Elbling.

Der Betriebsleiter, Matthias Schuh, beendete 2009 seine Winzerlehre in Franken und wurde in diesem Jahr Zweitbester Jungwinzer Deutschlands (Berufswettbewerb der deutschen Landjugend). Danach sammelte er Erfahrungen im neuseeländischen Marlborough sowie in St. Emilion/ Bordeaux. 2012 wurde er in Italien zum Besten Europäischen Nachwuchswinzer beim EUROPEA Wine Championship gekührt.

Unterstützt wird Matthias bei der Arbeit auf dem Weingut von Martina, die das Weinrestaurant Pension "Zur Bosel" führt, und von der Geschäftsleitung Katharina Pollmer, welche für den Vertrieb der Schuh-Weine in der hauseigenen Vinothek in Sörnewitz zuständig ist.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Weitere Informationen zu Weingut Schuh

Anschrift
Firmenname:Weingut Schuh GbR
Straße:Dresdner Straße 314
Ort:01640 Sörnewitz
Land:Deutschland
Region:Sachsen
Kontinent:Europa
Kontakt & Web
Website:http://www.weingut-schuh.de/
E-Mail:info@weingut-schuh.de
Facebook:https://de-de.facebook.com/weingutschuh/
Telefon:+49 (0)3523 84810
Fax:+49 (0)3523 84820
Lokalisierung
Weingut Schuh
Unternehmen
Gründungsjahr:1990
Eigentümer:Martina Schuh, Katharina Pollmer, Matthias Schuh
Geschäftsführer:Katharina Pollmer
Wein
Önologe:Matthias Schuh
Rebfläche:5 ha
Reberziehung:Flach- & Halbbogen
Bodenarten, Bodenbeschaffenheit:Granit - Syenit Verwitterung
Top