Zedda Piras

Zedda Piras

Zedda Piras und die Myrthe Sardiniens

Es war im Jahr 1854 als Francesco Zedda, Landgutbesitzer, Weinbauer und Unternehmer, auf der Suche nach qualitativer Entwicklung landwirtschaflticher Endprodukte, das Unternehmen Zedda Piras gründete und dabei den Namen seines Vaters und seiner Mutter zusammen nutzte, um sich von den vielen anderen Zeddas der Region zu unterscheiden.
Die erste Produktionsstätte befand sich in der Nähe der Inselhauptstadt Cagliari, das Unternehmen baut zeitgleich ein Vertreibsnetz auf, welches national und international aktiv wird. Damals waren es vor allem die Süßweine von Zedda Piras, welche hohe Resonanz und viele Preise erlangten. Die exzellente Qualität seiner Produkte trägt zu seinem Ruhm bei, er beliefert zahlreiche Königshäuser Europas. Francesco Zedda Piras erkennt als erster in Sardinien das wirtschaftliche Potential dieser sardischen Spezialität, der Siegeszug des sardischen Fruchtlikörs nimmt seinen Anfang.

Als 1903 der Patriarch stirbt, erbt sein Sohn Antonino das florierende Unternehmen, er erweiterte es und legt damit die Basis für die weitere Produktion von Likören, ein Zweig, der sich bald zum wichtigsten "Business" entwickelt. Nach dem zweiten Weltkrieg übergibt Antonino seinen vier Kindern, die bis Anfang der 90ger Jahre die Geschäftsführung innehaben. Zedda Piras wird in dieser Zeit in Sardinien absoluter Marktführer in der Likörherstellung.

Nachdem die Urenkel sich mit dem Verkauf des Unternehmens an den Weinhersteller Sella & Mosca Mitte der neunziger Jahre komplett aus dem Geschäft zurückziehen, zieht das Unternehmen nach Alghero, wo eine neue Produktionsanlage gebaut wird. 2001 übernimmt das italienische Großunternehmen Davide Campari als neuer Eigentümer die Produktion und Vermarktung dieses ältesten und traditionsreichen Mirto Rosso di Sardegna Zedda Piras. 

Zedda Piras produziert heute den Mirto Rosso di Sardegna, einen Mirto Bianco, die traditionelle sardische Grappa Filu e Ferru, den Zitronenlikör Ramo d'Oro. Vom Mirto Rosso di Sardegna Zedda Piras wird auch eine Riserva produziert.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
TIPP!
Inhalt 0.7 Liter (23,56 € * / 1 Liter)
70685-IT-SP-001

Weitere Informationen zu Zedda Piras

Anschrift
Firmenname:Zedda Piras c/o Davide Campari Milano Spa
Ort:07041 Alghero (SS)
Land:Italien
Region:Sardinien
Kontinent:Europa
Kontakt & Web
Website:https://www.camparigroup.com/it/brands/liqueurs/zedda-piras
E-Mail:info.zeddapiras@zeddapiras.it
Facebook:https://www.facebook.com/zeddapiras.official/
Lokalisierung
Zedda Piras
Unternehmen
Gründungsjahr:1854
Firmengruppe:DCM Spa
Eigentümer:Davide Campari Milano Spa
Wein
Bebaute Regionen:Sardinien
Top