♥ 19 365 Weine nur für Dich!
☎ Persönliche Beratung!
♲ Sichere Verpackung!
✓ Zuverlässiger Versand!
Côte de Beaune Rouge AOC - Joseph Drouhin
Brombeere, Sauerkirsche und Vanille
  • Dieser Rotwein aus besten Trauben ergänzt vorzüglich Gerichte wie Gänsebrust mit Ingwer-Rotkohl und Majoran oder Ossobuco
  • Dem Genießer zeigt sich dieser Wein aus Burgund angenehm balanciert
  • Ein idealer Rotwein, erstklassig als Begleiter zu einer ganzen Reihe von Anlässen

Côte de Beaune Rouge AOC - Joseph Drouhin

Jahrgang

9999
2021
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
24
Stückpreis: 57.98 *
Côte de Beaune Rouge AOC - Joseph Drouhin
Persönlich!
Persönlich!
Persönlich!
Sicher
verpackt!
Persönlich!
Zuverlässig!

Steckbrief des Côte de Beaune Rouge AOC - Joseph Drouhin

Der im Fass ausgebaute Côte de Beaune Rouge aus der Weinbau-Region Burgund zeigt sich im Glas in leuchtendem Hellrot. Hält man das Glas etwas schräg, ist an den Rändern dieses fassgereiften Weins ein Übergang des Farbtons in Richtung Granatrot erkennbar. Beim Schwenken des Glases kann man bei diesem Rotwein eine erstklassige Balance wahrnehmen, denn er zeichnet sich an den Wänden des Glases weder wässrig noch sirup- oder likörartig ab. Die Nase dieses Rotweins aus dem Burgund überzeugt mit Aromen von Pflaume, Schattenmorelle, Schwarzkirsche und Zwetschge. Spüren wir der Aromatik weiter nach, kommen Zimt, Lebkuchen-Gewürz und Kakaobohne hinzu.

Dieser Wein begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild. Er wurde mit außergewöhnlich wenig Restzucker auf die Flasche gebracht. Wie man es natürlich bei einem Wein Icon-Wein Segment erwarten kann, so verzückt dieser Franzose natürlich bei aller Trockenheit mit feinster Balance. Aroma braucht eben nicht unbedingt Restzucker. Ausgeglichenen und vielschichtig präsentiert sich dieser seidige und fleischige Rotwein am Gaumen. Im Abgang begeistert dieser Rotwein aus der Weinbauregion Burgund schließlich mit schöner Länge. Es zeigen sich erneut Anklänge an Maulbeere und schwarze Johannisbeere. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Mergel und Ton dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Côte de Beaune Rouge von Joseph Drouhin

Der balancierte Côte de Beaune Rouge aus Frankreich ist ein reinsortiger Wein, gekeltert aus der Rebsorte Pinot Noir. Im Burgund wachsen die Reben, die die Trauben für diesen Wein hervorbringen auf Böden aus Ton und Mergel. Nach der Handlese gelangen die Trauben umgehend in die Kellerei. Hier werden sie selektiert und behutsam aufgebrochen. Es folgt die Gärung im kleinen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Der Gärung schließt sich eine Reifung für einige Monate in Barrique aus Eichenholz an.

Speiseempfehlung für den Côte de Beaune Rouge von Joseph Drouhin

Dieser französische Rotwein sollte am besten temperiert bei 15 - 18°C genossen werden. Er eignet sich perfekt als Begleiter zu Nudeln mit Bratwurstklößchen, Kohl-Rouladen oder Lammragout mit Kichererbsen und getrockneten Feigen.

Harte Fakten

Produkttyp:
Weintyp:
Rotwein
Weinfarbe:
rot
Geschmack:
Land:
Frankreich
Anbaugebiet:
Burgund (FR)
Rebsorten:
Cuvée:
sortenrein
Ausbau:
kleines Holz
Ausbau-Details:
Barrique 225 l
Flaschenanzahl:
1
Qualitätsklassifikation & Prädikate:
AOP Appellation d’Origine Protégée
Böden & Sonderlagen:
Ton , Mergel
Aroma:
Brombeere , Sauerkirsche , Vanille
Textur / Mundgefühl:
seidig , fleischig
Stil:
Alte Welt , Kaltklima-Anbaugebiet , klassisch
Optimale Serviertemperatur in °C:
15 - 18
Speiseempfehlungen:
Dunkle Speisen , Helle und deftige Speisen
Glasempfehlung:
Rotweinglas
Flaschengröße in l:
0,75
Flaschendesign & Ausstattung:
Burgunderflasche
Verschlusstyp:
Korken
Alkohol in Vol%:
14
Allergene und Inhaltsstoffe:
enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer:
Maison Joseph Drouhin - 7 Rue D'Enfer - 21200 Beaune - France
Art.-Nr.:
70012-FR-RW-PN-012-16.2
NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN